PID festlegen

N

namespace

Mitglied
Guten Morgen,

gibt es eine Möglichkeit, die PID eines Programmes beim Start fest von mir zu vergeben?

Dankeschön.
 
ich denke nicht
die pid wird normalerweise vom kernel vergeben oder nicht?
 
nein, sowas geht IMHO nicht. warum auch?
was sind die hintergründe deiner frage? evtl. kann man das was du erwartest auch anders lösen :think:
 
Unter Bash kriegt man die PID des letztgestarteten Prozessen mittel '$!' heraus, wird zum Beispiel im Beispiel von dd benutzt:
man dd schrieb:
$ dd if=/dev/zero of=/dev/null& pid=$!
$ kill -USR1 $pid; sleep 1; kill $pid
 
Da das Prozess-Handling direkt im Kernel ablaeuft, hast du auf die PID keinen Einfluss. Allerdings gibt es verschiedenste Wege mit Skript- und Programmiersprachen die aktuelle PID eines Programms zu ermitteln, so dass eine festgelegte PID eigentlich nicht notwendig ist.
 
ich dneke jetzt wäre es an der zeit das uns namespace mal aufklärt was er erreichen möchte ..bevor hier über irgendwelche möglichen ansätze disskutiert wird :D
 
War nur wegen der Diskussion mit einem Arbeitskollegen. Beim Update von mySQL hat sich irgendwie alles aufgehängt, top und ps liessen sich nicht mehr aufrufen und wir wussten den Namen nicht vom Prozess, da haben wir halt ein wenig philosophiert wie man etwas dagegen zun könnte und wir dachten an genormte Prozess-IDs für die verschiedenen Programme, dass diese auf jedem Server hier gleich sind.

War aber mehr nur ne theoretische Frage.
 
Hallo
Ja, es gibt auch Prozesse, die fast überall die gleiche PID haben.
Z.B. init hat unter Linux immer die 1.

Das liegt aber eher an der Hirarchie der Prozesse.
init ist der parent Prozess aller laufenden Prozesse.

Und wie man an einen PID kommt, wurde ja schon gesagt.

Gruß Wolfgang
 
Hallo,

man kann mysql mit einer Option --pid-file starten, z.B.

mysqld-safe --pid-file=/var/run/mysqld.pid

In dem File steht dann die PID des Prozesses drin. Im Falle eines Hängers kannst Du dann nachsehen, welches der "Chefprozess" ist und den entfernen.

Gruß..............phrenicus
 
Genormte PIDs waeren wohl keine gute Idee. Bei 65535 verschiedenen Programmen ist dann Schluss. Allein bei Sourceforge sind mehr Projekte gehostet. Abgesehen davon laufen viele Programme mit mehreren Threads, die wiederum eigene PIDs benoetigen, so dass du ganze PID-Bereiche fuer z.B. MySQL oder Apache reservieren muesstest. Abgesehen davon waere dann die nette verkettete Liste der Task-Struktur im Kernel nicht mehr nutzbar, so dass ein komplett neues Prozess-Handling im Kernel notwendig waere. Die Idee ist nett, aber leider nicht umsetzbar.
 

Ähnliche Themen

Skript soll nicht doppelt laufen... kill pkill pid cron

Kernel Kaltstart / reboot?

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

SELinux und IPTV

Seit Ubuntu 18.04.5 LTS vermisse ich im Ordnermenü die Option Erstellungsdatum

Zurück
Oben