kann man unter X mit der tastatur die maustasten simulieren?

M

minipig

Doppel-As
hallo!

mein touchpad treibt mich noch in den wahnsinn!!
wenn ich im netz surfe, wische ich beim tippen häufig versehentlich über das touchpad,
das nicht nur den mauszeiger bewegt, sondern auch mausklicks ausführen kann. dadurch lande
ich dauernd auf irgendwelchen anderen sites anstatt da zu bleiben, wo ich bin. bei meinem
notebook kann man das touchpad ausschalten, allerdings nur zusammen mit den beiden maustasten.
wie man unter X den cursor mit der tastatur bewegt weiß ich, aber nicht wie man unter Xmit der tastatur
die maustasten simuliert. kann mir das jemand sagen? für hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

by minipig X( X(

ps.:

die daten meines systems:
distribution: suse 9.3
kernelversion: 2.6.11.4-20a-default
plattform:i386
prozessor:i686
 
Soweit mir bekannt ist, geht das nur mit dem Numpad. Wenn du ueber die FN-Taste (oder aehnlichem) ein Numpad zur Verfuegung hast (oder evtl. ein externes), kannst du mit der '5' klicken und mit '+' zwischen der rechten und linken Maustaste umschalten. Sonst kannst du aber auch einfach mit xmodmap die Tasten frei definieren. Siehe dazu 'man xmodmap' speziell der Abschnitt zur Expression 'pointer'.
 
vielen dank für die rasche antwort!! ich habe tatsächlich eine fn- und num-tasten.
der effekt ist aber leider:
(bei eingeschaltetem num-lock) "5" beim drücken der i/5-taste bzw "i" beim drücken der fn-taste und der i/5-taste, beim ausgeschaltetem num-lock hat fn + i/5 keinen effekt.
klicken kann ich jedenfalls nicht. habe ich irgendwas nicht ganz verstanden oder was ist da los?
 
Dann leg dir mal die Klicks mit xmodmap auf die entsprechenden Nummernblock-Tasten, die du nutzen willst. Einfach den entsprechenden xmodmap-Befehl in die ~/.xinitrc deines Users packen. Funktioniert denn der Nummernblock sonst ganz normal? Werden alle Zeichen korrekt ausgegeben? Sonst koennte das auch einem Fehler in deiner Tastenbelegung sein.
 
Also möglich ist es, allerdings weiß ich nicht wie, denn unter xorgcfg kann man die Maus auch mit der Tastatur steuern.

MFG

Dennis
 
Mir ist letztens aufgefallen, dass man auch mit KDE die Maustasten simulieren kann.

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

wie kann ich die maustasten auf die tastatur abbilden?

Zurück
Oben