Groupware

C

campylobacter

Tripel-As
Hallo,

Im Moment verwende ich den Kolab Groupware Server auf meinem lokalen Rechner. Ein Internetausfall, der ca eine Woche gedauert dauerte, hat mir gezeigt, das ich einfach eine Online Lösung brauche. Da Kolab keine Weboberfläche hat, fällt der schon mal weg.

Ein reiner Webmailer ist mir zu wenig. Es soll auch am Server eine Spam/Virus Überprüfung erfolgen,...

Ich brauche ihn für max. 10-20 User. Also eine relativ kleine Sache. Es Server mit 500 MB Ram steht zur Verfügung. Der Server sollte halt darauf laufen. Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben? Also da vor allem, wie es sich auch im Echtbetrieb bewährt. Die Demos/Screenshots kann ich mir auch so ansehen ;)

Vielen Dank!
mfg campy
 
Ich weiss ja nicht, ob es evtl. etwas "to much" ist für deinen Anwendungsfall aber mir fällt da sofort OpenGroupware ein. Guck es dir einfach mal an
www.opengroupware.org
Da findest du dann auch Screenshots.
Gruß
mcas
 
Nun, zuerst einmal kommt es sicherlich darauf an, was man mit der Groupware machen will. Will man nur seine Termin-Verwaltung mit Datei-Ablage, Todo-Liste, Mailer usw., ist Horde als Webmailer mit ein paar Erweiterungen sicherlich eine gute Wahl.
Fuer komplexere Projekte mache ich gerade gute Erfahrung mit eGroupware, allerdings laesst dort das Mail-Interface etwas zu wuenschen uebrig, mehr als Mails lesen und versenden ist da noch nicht drin.
Auch PHProjekt ist zwar fuer's Projekt-Management gut, aber als Webmailer total unbrauchbar.
Daher benutze ich persoenlich eine Kombination von Squirrelmail mit eGroupware, Squirrelmail fuer den Mail-Kram, eGroupware fuer den Rest (Workflows, Termine, Todos, Notizen, Projekt-Verwaltung mit Gant-Charts usw.)
 
phpgroupware als alternative zu opengroupware
 
also ich benutze hier bei uns in der firma OGo (opengroupware) und kann soweit sagen das ich damit ganz zufrieden bin.

was bisher noch nicht aufgezählt wurde... http://www.open-xchange.com/

bin ich seinerzeit drauf gestossen als ich nach ner groupware-lösung suchte - könnte wohl auch nen blick wert sein *mein*
 
recht teuer und das demo läuft nicht mal :)
 
wenn mich net alles täuscht, dann gibs des auch als wirkliche "open"-version... zumindest hab ich des damals so vorgefunden...
 
Es gibt laut deren Homepage eine Free Evaluation. Ich denke, dass es genug wirkliche offene Alternativen gibt, so dass man diese getrost ausklammern kann.
 
Erst mal danke für die Antworten.
Was wirklich neues war leider noch nicht dabei, oder was wirklich überzeugend wirkt.
Zimbra entspricht im Moment am ehersten, was ich mir vorstelle. Da sind aber die Hardwareanforderungen doch eher hoch (1GB RAM), für meine paar Accounts.

eGroupWare wirkt irgendwie wie ein kleines Monster auf mich, und braucht ja einen installierten Mail-Server,... Aber ich teste es mal, wenn man die ganzen unötigen Module rauswirft.

Ich brauche im Grunde nur Mail, Kontakte und Kalender. Alles ander ist verzichtbar.
In dem zusammenhang ist auch OpenSync interessant. Das soll ja mit eGroupWare zusammenarbeiten. Für die Kontakte habe ich schon eine "perfekte" online Anwendung. Das wäre natürlich der idealfall, wenn man diese vorhandenen Adressen mit einer Desktop Anwendung synchronisieren könnte. Hat da zufällig jamand in diese Richtung schon Erfahrungen? Wie muß so eine Schnittstelle aussehen?
 
eGroupware braucht keinen installierten Mailserver. Man kann jeden beliebigen IMAP-Login nutzen, Kontakte koennen im CSV-Format importiert werden. Fuer Mail, Kontakte und grundlegende Adress- und Termin-Verwaltung wuerde ich Horde empfehlen. Selbst Squirrelmail wuerde das mit ein paar Plugins problemlos auf die Reihe bekommen.
 
Ah, das hast mich falsch verstanden. Ich würde ja in erster Linie eine Lösung suchen, wo die ganzen Server schon bebei wären. Wenn ich mit eGroupware auf einen bestehenden Imap Server verbinde, hab ich ja keine Möglichkeiten zum Spam filtern, oder Viren scannen (auch beim senden, wenn möglich)

Wie gesagt, im moment verwende ich Kolab. Da gibts aber keine Weboberfläche dafür. Squirrelmail hilft mir da nicht weiter. Das wäre wieder eine Insellösung. zB brauch ich meine Kontakte unbedingt auch offline.
 
Dann halt Horde, die Synchronisationstools sind da recht brauchbar, da z.B. iCal-Import/Export zur Verfuegung steht. Allerdings ist auch hier ein IMAP-Server notwendig. Wenn dieser mit Sieve und einem Content-Filter versehen ist, kann man auch seine Filter problemlos damit machen, von den eingebauten Filtern, mit denen man seine Mails in verschiedene Ordner sortieren kann, mal abgesehen.

Die wenigsten Groupware-Loesungen kommen mit fertigen Servern daher, da sie damit wesentlich flexibler sind und auf jedem beliebigen Mailserver genutzt werden koennen. Du musst also nur sehen, welche dir die besten Import/Export-Moeglichkeiten fuer deine Daten liefert. Bei eGroupware und Horde weiss ich, dass sie problemlos mit iCal- und CSV-Formaten umgehen koennen, was die Offline-Synchronisierung um einiges vereinfacht, da diese beiden Formate auch von den meisten Programmen unterstuetzt werden. Wie das bei anderen Groupware-Loesungen aussieht, kann ich (aus Mangel an Erfahrung mit diesen) leider nicht sagen.
 
Zurück
Oben