PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kriegs-Computerspiel "C&C Generals" auf Index gesetzt



stargate
25.02.2003, 18:31
Berlin (Reuters) - Das Computerspiel C&C Generals darf ab dem 28. Februar in Deutschland nicht mehr an Kinder und Jugendliche ausgegeben werden.

Das Bundesjugendministerium teilte am Dienstag in Berlin mit, die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften habe das Spiel auf Antrag des Ministerums auf ihren Index gesetzt. "Solche kriegsverherrlichenden Computerspiele wie C&C Generals, die den Einsatz von Massenvernichtungswaffen gegen wehrlose Menschen zum Ziel erhoben haben, sind grundsätzlich verabscheuenswert", sagte Ministerin Renate Schmidt (SPD). Diese Spiele gehörten nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen.

Die Ministerin wies darauf hin, dass Computerspiele nach dem neuen Jugendschutzgesetz generell eine Alterskennzeichnung tragen müssten. Zukünftig dürfen dann Computerspiele Kindern und Jugendlichen nur noch zugänglich gemacht werden, wenn sie eine verbindliche Alterskennzeichnung haben. Das neue Jugendschutzgesetz soll zum 1. April in Kraft treten.

Die Bundesregierung hatte als Reaktion auf den Amoklauf von Erfurt die Novellierung des Jugendschutzgesetzes vorgezogen, um eine schärfere Handhabe gegen Gewalt verherrlichende Videos und Computerspiele möglich zu machen. Im April 2002 hatte ein ehemaliger Schüler des Erfurter Gutenberg-Gymnasiums 13 Lehrer, zwei Schüler und einen Polizisten getötet, bevor er sich selbst erschoss. Der Amok-Läufer war mit einer Pistole und einer Pump-Gun bewaffnet. In der Wohnung des Täters hatte die Polizei zahlreiche Gewalt verherrlichende Videofilme und Computerspiele gefunden.

Reuters (http://www.reuters.de/news_article.jhtml?type=internetnews&StoryID=2284709)

Maerel
25.02.2003, 18:35
Unreal Tournament 2003 wird auch ab Freitag indiziert werden.

Tux-Forever
26.02.2003, 08:11
hm also ich weiss nicht was das soll mit diesem indizierungs quatsch damit hypen die bloss socleh spiele und wenn mans haben will bekommt man es auch
hab hier C&C Generals rumliegen also gekauft hab ichs mir und bin begeistert ja begeistert ich meine wenn man das so will kann man gleich alle C&C teile indizieren oder???? oder gleich alle strategiespiele
ok ich sehe es ein das ein spiel wie das alte duke nukem 3d oder die quake reihe nicht in kinderhände gehören
aber ab einem gewissen alter sollte man schon denn unterschied zwischen bits und bytes kennen wenn man sich mal mit sowas beschäftigt

devilz
26.02.2003, 10:18
Original geschrieben von Maerel
Unreal Tournament 2003 wird auch ab Freitag indiziert werden.

Ich muß mich dann immer wegpissen wenn ich höre das Half-Life mit sämtlichen AddOns nicht indiziert wurde .....

Wenn dann müssen ALLE Shooter indiziert werden.

rup
26.02.2003, 11:32
Nicht nur Shooter, sondern z.B. auch alle Rennsimulationen. Es gibt sicher mehr Tote im Strassenverkehr als Opfer von kranken Amoklaeufern.
Am besten man verbietet alles, dann kann ja nichts mehr passieren.

devilz
26.02.2003, 12:25
Original geschrieben von rup
Nicht nur Shooter, sondern z.B. auch alle Rennsimulationen. Es gibt sicher mehr Tote im Strassenverkehr als Opfer von kranken Amoklaeufern.
Am besten man verbietet alles, dann kann ja nichts mehr passieren.

Genau ... !

Und WIndows Betriebssystem bitte auch .... die machen nämlich agressiv ....