FTP Server Userverwaltung

D

dazero

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem, und zwar wollte ich bei mir einen Webserver aufsetzten, mit einem PHP Interface mittels dem ich FTP Benutzer anlegen möchte.
Ich habe schon eine weile gegoogelt aber nix brauchbares gefunden.
Gibt es eine Möglichkeit die FTP Userverwaltung in einer MySQL DB zu realisieren ?
Kennt jemand ein paar Links zu passenden Tutorials oder eine andere Lösung ?

PS: gebe mich auch mit ein paar anderen Stichworten zum googeln zufrieden ;-)

GruZ DaZero
 
man kann den pure-ftpd mit mysql als userverwaltung konfigurieren. hab das glaub ich mal in einem gentoo wiki gesehen. dann könntest per phpmyadmin user hinzufühgen usw.
 
Hi,

ich kenne keinen FTP-Server den man so konfigurieren kann, dass er auf eine Datenbank statt auf ein Config-File beim user-lookup zugreift. Das muss aber nichts heissen.

Du könntest doch aber auch über das PHP-Interface die Config-Datei bearbeiten und da den user eintragen.
Oder muss das aus Gründen die ich nicht kenne über eine mysql-DB laufen?

EDIT:

man kann den pure-ftpd mit mysql als userverwaltung konfigurieren.

Wieder was gelernt.....:-)
 
ich kenne keinen FTP-Server den man so konfigurieren kann, dass er auf eine Datenbank statt auf ein Config-File beim user-lookup zugreift.

Hm. Bei den meisten "größeren" Linux FTP Server kann man die Userverwaltung über eine Datenbank regeln. Spätestens bei einem Blick in deinen Paketmanager wäre dir das aufgefallen.

Proftpd ist noch ganz nett :

http://proftpd.de/SQL_Anleitung.30.0.html
 
proftpd ist ganz nett, mehr aber auch nicht :). Bei vielen Usern und Zugriffen macht das Teil einfach nur Probleme.
Vsftpd als Alternative zu nennen ist sicher nicht verkehrt (kann die User auch mit einer Datenbank "verwalten").
 
Bei vielen Usern und Zugriffen macht das Teil einfach nur Probleme.

Die zum Beispiel wären?

Ich kenne einige ziemlich dicke FTPs auf denen Proftpd läuft. Die meisten Probleme kommen dann wenn man nicht weiß was man macht, was bei Proftpd durchaus mal der Fall sein kann wenn man "Bruteforcekonfigurationsdateischreibing" betreibt.

Wobei es am Ende meist Geschmacksache ist.

Wobei, jemand der nen dicken (viele User ) FTP aufsetzen will, aber dann hier im Forum so ne Frage stellt. Hm.
Du weißt was ich meine ;-).
 
sono schrieb:
Die zum Beispiel wären?

Ich kenne einige ziemlich dicke FTPs auf denen Proftpd läuft. Die meisten Probleme kommen dann wenn man nicht weiß was man macht, was bei Proftpd durchaus mal der Fall sein kann wenn man "Bruteforcekonfigurationsdateischreibing" betreibt.

Wobei es am Ende meist Geschmacksache ist.

Wobei, jemand der nen dicken (viele User ) FTP aufsetzen will, aber dann hier im Forum so ne Frage stellt. Hm.
Du weißt was ich meine ;-).


Da hatt Slasher aber schon recht ... die fetten FTPs nutzen afaik vsftpd .... (imho auch wegen der Sicherheit!)
 
Da hatt Slasher aber schon recht ... die fetten FTPs nutzen afaik vsftpd .... (imho auch wegen der Sicherheit!)

Hm da hink ich auf dem Gebiet wohl ein paar Jährchen hinterher.
Ihr müsst mir da allerdings zu gute halten, dass ich nem Jahr alle FTPs gekickt habe weil die Dinger ein Firewalling Albtraum sind.
Und da das ne Protokollsache ist war dass dann auch egal welchen FTP man verwendet hatte.

WebDav ist da schon wesentlich bequemer.

Wo wir gerade dabei sind, musste letzt ensetzt mitansehen dass selbst der Windows Explorer WebDav unterstützt.
 

Ähnliche Themen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben