FTP- und SSH-Server komplett in den RAM auslagern?

L

Lord_x

Hallo

Ich habe hier einen PC. Auf dem läuft z.Z ein FTP- und SSH- Server.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob mal diese Installation komplett in den RAM des Servers verschieben kann.
(Das die Dateien vom FTP natürlich auf einer Partition gespeichert sind, ist mir klar)
Das heisst, wenn ich den Server starte, lädt er den FTP- und SSH- Server in den RAM.
So wie es bei DSL 2.4 auch geht. (Habe ich aber noch nicht getestet. Steht aber auf der HP)

Die Kiste hat 512MB und jetzt läuft ein Debian Sarge darauf...

Kann mir jemand sagen, wie das geht und ob es überhaupt möglich ist?

Danke
 
Wo ausser im RAM sollten die Server denn sonst sein? Beim Starten der Programme werden sie sicher dorthin geladen, und solange Du nicht eine Menge andere Programme laufen laesst, so dass der Rechner swappen muss, bleiben sie auch dort.
Was genau meinst Du mit 'im RAM laufen'?
 
Alle Programme die du startest werden in den RAM geladen :D Da brauchst du nix konfigurieren. Es sei denn dein RAM ist so voll, dass dein Rechner swappen muss. Aber das hat rikola ja auch schon gesagt.
 
Wie dir Rikola schon erklärt hat, laufen die von die gestarteten Programme im Ram, es sei denn der ist voll dann muss geswappt werden.

Deine Frage ist also sinnlos, da das was du machen möchtest schon der Fall ist.

Der Vergleich mit DSL hinkt, du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Edit: zu langsam...
 
supersucker schrieb:
Deine Frage ist also sinnlos, da das was du machen möchtest schon der Fall ist.

Wieso sinnlos? Mir ist schon klar, das wenn ich ein Programm starte, dieses im RAM läuft! Um das geht es mir aber nicht.
Ich möchte das komplette OS auf dem nur ein FTP und SSH- Server läuft in den RAM verschieben. So wie es DSL auch kann...
Habt ihr mal auf der HP von DSL nachgeschaut was ich meine?
 
Dann installier DSL und darauf deine Server.

Mit einer Distribution die nicht eigens für sowas ausgelegt ist (also Debian in deinem Fall) wird das IMHO nicht möglich sein.
 
supersucker schrieb:
Dann installier DSL und darauf deine Server.
Das wär natürlich möglich. Das wäre aber meine letzte Lösung.

supersucker schrieb:
Mit einer Distribution die nicht eigens für sowas ausgelegt ist (also Debian in deinem Fall) wird das IMHO nicht möglich sein.
Da DSL auf Knoppix (=> Debian) basiert sollte das schon gehen...

edit: So lautet der Aufruf für DSL:
"dsl toram"

edit2: Hier ist mal ein Ansatz:
http://www.cs.inf.ethz.ch/CoPs/patagonia/zipramdisk.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry, dass ich jetzt flennen muss, aber ich wusste schon im ersten Beitrag, was der Threadstarter möchte, denn er hat das Beispiel DSLinux gebracht und damit sollte doch klar sein, was hier gewollt wird.
Das ewige, pubertäre Verhalten einiger hier finde ich fürchterlich abscheulich.

@Lord_x: schau dir auch mal slax an (http://slax.linux-live.org/download.php)!
 
slasher schrieb:
sorry, dass ich jetzt flennen muss, aber ich wusste schon im ersten Beitrag, was der Threadstarter möchte, denn er hat das Beispiel DSLinux gebracht und damit sollte doch klar sein, was hier gewollt wird.
Das ewige, pubertäre Verhalten einiger hier finde ich fürchterlich abscheulich.

@Lord_x: schau dir auch mal slax an (http://slax.linux-live.org/download.php)!

Schön für dich! Ich habe es nicht sofort verstanden.

Was ist daran bitte pubertierendes Verhalten?
 
Die Frage ist, ob man nicht nen Kernel so modifizieren kann, dass er komplett in den Arbeitsspeicher läd? Also sowas wie "dsl toram"? Vllt. gibt es ja Patches, oder ist ne Option im Kernel, also schon dabei!

mfg hex
 
Danke für die 2 Link's werde mal schauen ob ich damit was anfangen kann :)
 
Schön für dich! Ich habe es nicht sofort verstanden.

Ging mir genauso.

sorry, dass ich jetzt flennen muss, aber ich wusste schon im ersten Beitrag, was der Threadstarter möchte, denn er hat das Beispiel DSLinux gebracht und damit sollte doch klar sein, was hier gewollt wird.
Das ewige, pubertäre Verhalten einiger hier finde ich fürchterlich abscheulich.

Na, dann ist es doch toll, das es auf diesem Board auch Leute wie dich gibt die ganz eindeutig das Niveau heben.
 
@supersucker
Muss das jetzt sein? Immer dieses nachtreten?
Vergest es doch einfach und fertig...
 

Ähnliche Themen

ssh-client von root-server zu root-server verbinden

Problem mit Apache2 + MySQL Server

gentoo in ram laufen lassen

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

Debian 3.1 auf Notebook installieren (ohne CD-LW, USB, DSL...)

Zurück
Oben