STX Linux empfehlenswert?

N

nikaya

Hallo, ich brauche ein Linux für einen alten Rechner den meine Frau bedienen soll. Prozessor ist ein Celeron mit 466 Mhz,RAM ist auf 192 MB aufgestockt.Internet ist im Moment noch nicht angeschlossen,kommt aber irgendwann. DSL habe ich momentan drauf,damit kommt sie aber nicht zurecht.Moderne Distris mit KDE oder GNOME sowie Paketmanagement über Online-Repositories scheiden aus. Jetzt habe ich von STX Linux gelesen,welches für alte Rechner konzipiert ist.Es soll zudem einfach zu bedienen sein(Win98-Look). Meine Frage nun:Hat es schon jemand ausprobiert?Die Basis ist Slackware,damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.Wie ist die Paketverwaltung,intuitiv per GUI oder muß ich Kommandos lernen?

Homepage von STX:http://stibs.cc/stx/
 
hoernchen schrieb:
die paketverwaltung bei slackware ist relativ simpel, aber kommandozeile und nix gui. siehe : http://www.slackware.com/config/packages.php
Naja,ncurses ist ja auch GUI.Hätte ich kein Problem mit.Auch mit Kommandos nicht,habe ich bei Gentoo ja auch.Da die Administration sich aber wohl nur auf sporadische Einsätze beschränkt wird die Übung wohl fehlen.
Ich werde mich,falls ich mich für STX entscheide,aber mal ein wenig mit Slack beschäftigen.
 
Code:
root@sumpfhuhn:/home/BtU# ls -l /sbin |grep pkg
-rwxr-xr-x  1 root bin    1321 2003-03-05 08:38 explodepkg
-rwxr-xr-x  1 root bin   16590 2004-05-30 02:20 installpkg
-rwxr-xr-x  1 root bin    7718 2004-05-30 02:19 makepkg
-rwxr-xr-x  1 root bin   21152 2004-06-06 23:35 pkgtool
-rwxr-xr-x  1 root bin   11415 2001-12-19 01:14 removepkg
-rwxr-xr-x  1 root bin   10454 2004-05-30 02:22 upgradepkg

Sehr schöne Tools zu Graphikfreien Paketverwaltung unter Slackware.

HTH
 
Du kannst mal CPX-Linux versuchen. Basiert auf Kanotix. Guckst du hier.

Auch die "Experimental Version" läuft sehr stabil!
 
Xubuntu ist ganz neu, da hättest halt dann die geniale hardware unterstützung von Ubuntu

http://www.xubuntu.org/


und slack läuft echt fesch auf alter hardware. und mit "pkgtool" hast ein echt starkes werkzeug.
und wenn slack mal läuft kannst es fast nimma zerkaputieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß ich wohl noch etwas auf die lange Bank schieben.
Habe heute versucht STX zu installieren.Scheiterte immer an fehlerhaften Sektoren der Festplatte.Die hat schon länger 'ne Macke.Durch geschicktes partitionieren konnte ich bisher immer Bereiche finden wo noch irgendwas zu installieren ging.Aber nun ist sie wohl ziemlich hinüber.:(
Mal schauen ob ich noch irgendwo eine auftreiben kann.
 
besorg dir vom hersteller ein formatierungs program zum "low level formatieren" das schaldet die fehlerhaften sectoren ab.

wenn ne neue hdd, aufpassen das dein bios auch die grööse der hdd unterstützt, sonst musst bios update machen.
 
@lazarusz
Danke für den Hinweis mit der Größe.Ich werde wohl die kleinste nehmen die ich bekommen kann.Im Moment ist 'ne 20GB Platte drin.Sowas bekommt man heute glaube ich garnicht mehr neu.Wird wohl eine 40er werden,da müßte es keine Probleme geben.
Den Hersteller habe ich zwar nicht mehr im Kopf,den Namen hatte ich jedoch noch nie gehört.Wahrscheinlich gibt es den nicht mehr.
Macht nichts,es sollte eh eine neue rein.:)
 
STX Sectorenfehler in der Festplatte

Hatte das gleiche Problem, habe mir mit einer Dabian-CD geholfen und eine ausführliche Plattenkonfiguration mit Prüfung vorgenommen. Danach ließ sich STX einwandfrei installieren

carlo
 
Zurück
Oben