Partitionen gesperrt?

G

ghost182

Jungspund
Hallo,

noch eine Frage und zwar habe ich meine Linux (Ubuntu 5.10) Partition mit RaiserSF (schreibt man das so?) partitioniert und sollte ja nun Normalerweise auch auf die NTFS Partitionen meines Computers zugreifen können...

Leider bekomme ich die Fehlermeldung:
Der Ordnerinhalt konnte nicht angezeigt werden.

Sie haben nicht die nötigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von »hda1« anzuzeigen.

Wie kann ich nun auf diese anderen Partitionen die mir auf dem Desktop unter hda1, hda5 und sda1 angezeigt werden zugreifen?

Gruß ghost182
 
sehr wahrscheinlich wird schon bald jemand auf die sufu aufmerksam machen,... selbige wird dich hier her führen... wo du eine lösung finden wirst ;-)
 
Wo kann ich den Code denn ändern? Bin leider im umgang mit den Funktionen etc. noch sehr unerfahren.
 
Mit einem Editor (wie nano oder emacs o.ä.) die Datei /etc/fstab öffnen und die entsprechenden Zeilen ändern.
 
Kann es sein das die Datei schreibgeschützt ist?

Versuche die fstab zu ändern und die mtab.
 
Ich komme mir langsam immer dümmer vor (ist sicherlich auch Normal da ich ja noch Anfänger bin). Also Sorry für diese dumme frage; aber wie kann ich das als Root nun ausführen?

edit: Ah! Moment habe es nun herausgefunden, versuche nun die Dateien zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun das eingetragen:
/dev/hda1 /home/xxxx/dos2 ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0

Das lustige an der Sache ist das mir die Partition nun flöten gegangen ist. Also sie wird mir weder im Dateimanager angezeigt noch auf dem Desktop.
 
Wechsel in den Ordner /home/xxxx/dos2, da sollte sie dir angezeigt werden. Ausserdem sollte man nicht alles woertlich uebernehmen. 'xxxx' war in dem Artikel, aus dem du die Zeile hast, ein Platzhalter. Ich versuchs dir zu erklaeren:

/dev/hda1 <- das ist die Platte bzw. die Partition
/home/xxx/dos2 <- das ist der Ordner, in dem der Inhalt der platte angezeigt werden soll
ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 <- das sind sogenannte Mountoptionen
0 0 <- beeinflusst den Dateisystemcheck
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut! Super vielen dank!

Es hat nun alles funktioniert und ich kann auf die Platten zugreifen.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

NTFS HDD mounten

Probleme beim mounten & ntfs-3g

keine Partitionstabelle?

Zurück
Oben