Confixx und mein Server

D

deniz

Grünschnabel
Hallo zusammen! :)

Ich möchte gerne meine Internetseite über die IP Adresse hosten.
Leider erscheint beim Anlegen des Confixx-Benutzers folgende Meldung:

Code:
Die Domain "xx.xxx.xx.xxx" ist nicht verfügbar.

Ich habe gehört, ich muss die Confixx virtual Host Datei durch meine eigene ersetzen.
Was genau muss ich denn ändern? Ich kenne mich damit leider nicht so aus... ?(

Ich hoffe auf weitere Hilfe durch euch.

Mit freundlichen Grüßen
deniz
 
Confixx ist ein kommerzielles Produkt, das du irgendwo gekauft haben musst. (Wenn es zu deinem Server dazu war, hast du es quasi mit der Miete deines Servers gekauft.) Die Leute, die dir dieses Produkt verkauft haben, sollten dir auch Support dafuer geben koennen.
Ich persoenlich Rate ja von Confixx ab, da du (wie du ja selbst merkst) keinen Einblick hast, auf welche Dateien das Webinterface zugreift, wie es diese veraendert usw. Aenderungen, die du per Hand an deinen Konfigurationen machst, werden von Confixx oft ohne Nachfrage einfach ueberschrieben. Ausserdem ist Confixx nicht unbedingt fuer seine Sicherheit bekannt.
 
Hi.

OK, ich werde Confixx komplett entfernen...
Ich möchte auf meinem Server ein Forum hosten.

Was/Welche Pakete benötige ich dafür?
Betriebssystem ist Linux Debian.

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
deniz
 
deniz schrieb:
Hi.

OK, ich werde Confixx komplett entfernen...
Ich möchte auf meinem Server ein Forum hosten.

Was/Welche Pakete benötige ich dafür?
Betriebssystem ist Linux Debian.

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
deniz


Apache - MySQL - Php - deine foren Software - einen editor
 
Hi.

Kannst du mir bitte die Paketnamen nennen die ich benötige?
Und ist es leicht das alles zu konfigurieren?

Gruss
deniz
 
Ohje, sorry, wenn ich das jetzt so hart sage, aber wer sooo wenig Ahnung von seinem System hat, sollte keinen Server ins Netz stellen. Wir schreiben hier eigentlich grundsaetzlich keine Howtos fuer einzelne User.
 
Hi.

Ich hab ja nur nach den Paketnamen gefragt, und keine How-To gefordert. :)
Naja, die Pakete habe ich auch so mit apt-cache gefunden...

Ich habe jetzt Apache und mySQL installiert...PHP installiere ich gleich...

Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich mySQL Datenbanken verwalte?
PHP muss nichts konfiguriert werden, oder?

Danke für eure Antworten... :)

Gruss
deniz
 
Hi deniz,

Kannst du mir bitte die Paketnamen nennen die ich benötige?
Es sieht aus, als wenn du keine allzugroße Ahnung von *nix/Programmierung/Sicherheit mitbringst. Belese dich doch erstmal im Thema. Unter http://www.unixboard.de/links/ findest du massig gute Links zu allen Themen die du brauchst. Das ist kein RTFM!!1-Thread sondern soll dich vor größeren Problemen mit gemeinen/fiesen/bösen Menschen (auch Cracker oder gern Hacker genannt) bewaren. Denn wenn du der Forumadmin bist, bist du auch verantwortlich dafür und wirst zur Rechenschaft gezogen falls irgendetwas passiert... :oldman

Und ist es leicht das alles zu konfigurieren?
Nein.

Falls du es dennoch machen willst - lesen, lesen, lesen, lesen... :D

gruß Karru
 
Hi karru! :)

Ich habe mir einen Server gemietet um mal in der UNIX Welt zu schnuppern.
Jetzt würde ich gerne die ersten Schritte machen, und etwas "hartes" versuchen. :)
So einen Webserver mit PHP und mySQL aufsetzen finde ich schon das richtige...

Wenn's gut läuft, läuft's gut
Falls etwas nicht gut läuft -> Reinstall & Retry

...bis ich es gelernt habe. :D
Ich kann schon verstehen, dass ihr mich erstmal zum lesen überreden wollt,
aber ich würde das gerne auf eigene Faust probieren...

...nur benötige ich dabei etwas Hilfe eurerseits. :)

-

Also, wo war ich stehen geblieben:

- Wie verwalte und lege ich mySQL Datenbanken an?
- Muss ich im PHP Server etwas wichtiges konfigurieren/beachten?

Danke für eure Hilfe im voraus! :)

Gruss
deniz




Edit:

theton schrieb:
Auch bei PHP sollte man nochmal die Konfiguration ueberpruefen, ob sicherheitstechnisch alles stimmt.

Zu MySQL: http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/

OK, danke...werde ich machen... :)
 
ganz ehrliche meinung :
um zu ueben waer ein testrechner viel geeigneter, denn wenn wegen mangelnder administration (kein angriff, am anfang macht ja jeder fehler, vor allem beim ueben :-)) deinerseits bei einem gemietetem server ein cracker schaden anrichtet bist du voll haftbar.
bis du das erforderliche wissen hast, solltest du also von einem mietserver absehen, das erspart eine menge probleme. außerdem kannst auf einem testrechner viel mehr ausprobieren ! ich sprech da aus eigener erfahrung.
 
deniz schrieb:
Ich habe mir einen Server gemietet um mal in der UNIX Welt zu schnuppern.
Jetzt würde ich gerne die ersten Schritte machen, und etwas "hartes" versuchen. :)
So einen Webserver mit PHP und mySQL aufsetzen finde ich schon das richtige...
Dafür reicht auch VMware oder QEmu...

Wenn's gut läuft, läuft's gut
Falls etwas nicht gut läuft -> Reinstall & Retry
Na denn wenigstens drei kleine Tipps vorweg:
1.) apt-get install chkrootkit
2.) Regelmässig als root folgendes ausführen "netstat -tap" (evtl. auch "netstat -tanp" wenn du einige Prozesse/verwendete Ports dann kennst) und _jedes_ Programm was dort aufgelistet wird und dir nichts sagt, nach-googlen oder versuchen herrauszufinden was ist. Falls du ein Prozess einfach nicht zurückverfolgen kannst/es nicht kennst, solltest du dir gedanken machen, warum ein programm nen verbindung ins internet aufbaut oder entgegen nimmt. ;)
3.) Das Gleiche aus 2. mit "ps -Af" bzw. "ps aux" machen.

Das ist aus meiner Sicht, dass Minimum an Sicherheit...

...bis ich es gelernt habe. :D
Ich kann schon verstehen, dass ihr mich erstmal zum lesen überreden wollt,
aber ich würde das gerne auf eigene Faust probieren...
Trozdem wirst du lesen, lesen, lesen, lesen... zumindest die config-files... :devil:

Wie verwalte und lege ich mySQL Datenbanken an?
Installier dir, wenn apache läuft, phpmyadmin. (achja, und les die Doku :devil: )


gruß Karru


Edit:
hoernchen schrieb:
ganz ehrliche meinung :
um zu ueben waer ein testrechner viel geeigneter, denn wenn wegen mangelnder administration (kein angriff, am anfang macht ja jeder fehler, vor allem beim ueben :-)) deinerseits bei einem gemietetem server ein cracker schaden anrichtet bist du voll haftbar.
bis du das erforderliche wissen hast, solltest du also von einem mietserver absehen, das erspart eine menge probleme. außerdem kannst auf einem testrechner viel mehr ausprobieren ! ich sprech da aus eigener erfahrung.
*Voll Unterschreib*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Echtserver, der im Internet mit fester IP eingebunden ist, ist kein Spielzeug zum Lernen. Sowas kann man gefahrlos zuhause auf einem PC ausprobieren und erlernen. Wenn jemand mit deinem Server Schindluder treibt, weil du nicht mitbekommst, dass ein erfolgreicher Angriff stattgefunden hat, wirst du dafuer zur Verantwortung gezogen und nicht der Angreifer. Du bist der Admin des Servers und damit verantwortlich dafuer, dass dieser nur das tut, was er soll und darf. Wird dein Server z.B. zum Spammen oder zum Viren verschicken missbraucht und damit ein groesserer Schaden in einer Firma angerichtet, darfst du dich auf eine Klage gefasst machen, an der du die naechsten Jahre oder Jahrzehnte zu knabbern hast.

Lass erstmal deine Spielereien am Server und probiere in Ruhe zu Hause aus. Lerne ein wenig ueber Einrichtung und Sicherung von Servern und wenn du mit Linux und der Server-Software, die du nutzen willst, dann wirklich fit bist, miete dir wieder einen Server (dann gibt's sicherlich schon viel leistungsfaehigere fuer noch geringere Preise) und mach dich dann ans Werk. Das kann dir und anderen eine Menge Aerger ersparen.
 
Beispiel Forum:
Du benutzt ein Forum und lässt es 4-5 Monate einfach laufen. Wärend dessen wird ein kritischer Fehler in der Forensoftware entdeckt. Ein Bot/ein Hacker probiert, vielleicht aus langweile, diesen Exploit bei deinem Forum aus, und siehe da, er hat vllt. sogar root-zugriff...
Schwupp wird der Server in ein Botnetz aufgenommen und für DDoS oder sonst irgendwas benutzt.
Was ist so schlimm daran? DU musst haften!

Unschön sowas, und passiert zu oft...


gruß karru
 
Werde ich alles beachten, vielen Dank für die ganzen Tipps und eure Hilfe! :)

Ich habe gerade bei der Installation von mySQL eine Fehlermeldung bekommen:

Code:
Checking for crashed MySQL tables in the background.

Setting up mysql-server (5.0.20-1) ...
W: Couldn't stat source package list [url]http://ftp.freenet.de[/url] stable/main Packages (/var/lib/apt/lists/ftp.freenet.de_debian_dists_stable_main_binary-i386_Packages) - stat (2 No such file or directory)
W: Couldn't stat source package list [url]http://ftp.freenet.de[/url] stable/contrib Packages (/var/lib/apt/lists/ftp.freenet.de_debian_dists_stable_contrib_binary-i386_Packages) - stat (2 No such file or directory)
W: Couldn't stat source package list [url]http://ftp.freenet.de[/url] stable/non-free Packages (/var/lib/apt/lists/ftp.freenet.de_debian_dists_stable_non-free_binary-i386_Packages) - stat (2 No such file or directory)
W: Couldn't stat source package list [url]http://security.debian.org[/url] stable/updates/main Packages (/var/lib/apt/lists/security.debian.org_dists_stable_updates_main_binary-i386_Packages) - stat (2 No such file or directory)
W: Couldn't stat source package list [url]http://security.debian.org[/url] stable/updates/contrib Packages (/var/lib/apt/lists/security.debian.org_dists_stable_updates_contrib_binary-i386_Packages) - stat (2 No such file or directory)
W: Couldn't stat source package list [url]http://security.debian.org[/url] stable/updates/non-free Packages (/var/lib/apt/lists/security.debian.org_dists_stable_updates_non-free_binary-i386_Packages) - stat (2 No such file or directory)
W: You may want to run apt-get update to correct these problems

Wenn ich jetzt "apt-get update" ausführe, muss ich mySQL dann neu aufsetzen, oder ist das jetzt installiert? ?(



Edit:

Mhh, jetzt hab ich doch schon Zweifel (Angst :p) den Server zu benutzen...
Das Geld für einen Server fehlt mir leider, aber in einem Monat habe ich Geburtstag.
Aber ihr habt Recht. Ich werde es zu erst dann zu Hause auf meinem Rechner ausprobieren.
Was würdet ihr mir empfehlen mit dem Server zu machen? Kann ich darauf denn sorgenfrei Teamspeak/Gameserver laufen lassen?
Oder sollte ich so etwas lieber durch ISP mieten und den Root kündigen? (es ist ein vServer)
 
Zuletzt bearbeitet:
noch dazu ist vmware gerade kostenlos !
 
OK, ich werde es mal ausprobieren. :)
Ich glaube den Server werde ich dann kündigen. Brauche ich nicht.

Nochmals ein dickes Danke an euch alle für die Unterstützung und Hilfe! :)

Ihr seid echt Klasse Leute! :respekt:

Viele Grüße
deniz
 
Oder irgend einen alten PC nehmen, selbst auf einem Pentium I (gibts im Second Hand fuer 20-40 Euro) laesst sich mit Linux noch einiges anstellen, gerade servertechnisch.
Wenn du die Moeglichkeit hast deinen Rootserver in einen managed Server "umzuwandeln", waere das sicherlich auch eine Alternative. Dann kuemmern sich da naemlich Leute drum, die sich damit auskennen.
 

Ähnliche Themen

CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

Problem mit Domain und Apache

dhcp, arpwatch, flip-flop, iPhone

Squid3 als Reverse Proxy

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Zurück
Oben