Debug.exe für Linux

Thomas Frei

Thomas Frei

Bitpfriemler
Hallo,

ich möchte gerne ein Tool debugen, das ins BIOS springt (hier natürlich keine Sourcen online...). Mit dem "guten alten" Debug.exe von MS-DOOF ging das sehr einfach - gibt es da etwas entsprechendes für Linux?:oldman

Die einzigen Debuger, die ich gefunden habe, brauchen als Parameter den Programnamen, und zeigen auch nur dessen privaten Memory-Space an.:think:

Wer hat mir ein Tool, zum Angucken von Fremd-Speicher?:brav:

MfG

Thomas
 
Äh wie?

Hast du die Sourcen von dem Ding?

Oder möchtest du ein kompiliertes Programm debuggen?

Sowas geht natürlich nicht, da du bei einem vorkompilierten Programm keine breakpoints setzen kannst, usw, etc, pp.

Ich denke du verwendest den Begriff debuggen falsch, und möchtest stattdessen sehen welche Systemaufrufe usw. ein Programm macht.

Dann wäre strace eine Alternative:

n the simplest case strace runs the specified command until it exits. It intercepts and records the system calls which are called by a process and the signals which are received by a process. The name of each system call, its arguments and its return value are printed on standard error or to the file specified with the -o option.
 
natürlich habe ich die Sourcen von dem Dingens - habs ja selber geschrieben - aber ich weis nicht, warum der fault entsteht, und das möchte ich gerne angucken.
 
1. MS-DOOF? Die bezeichnungen für Applikationen von Microsoft werden ja immer abstrakter.

2. WTF? Was hat das mit Internet und Netzwerken zu tun? Wenn du vielleicht nen bisschen mehr prosa geschrieben hättest und es sich um ein Tool für dessen Zwecke handelt, könnten wir ja nochmal darüber reden. Aber BIOS und Debuggen? Das gehört vielleicht gerade so nach C/C++. Allerdings wissen wir nicht welche Programmiersprache du verwendest, also verschieb ich den Thread jetzt nach "Programmieren Allgemein". Das hätte dir auch selbst klar sein dürfen, oder?

3.
Code:
NAME
       gdb - The GNU Debugger

Havoc][
 
Vielleicht will er seine VB Anwendungen mit gdb debuggen :P

MFG

Dennis
 
Würde mich bei der kruden Schreibweise des OP nicht wundern.
 

Ähnliche Themen

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Server-Monitoring mit RRDTool

CGI laesst sich nicht ausfuehren

Zurück
Oben