MySQL laesst sich nicht kompilieren

theton

theton

Bitmuncher
Ich bekomme beim Kompilieren von MySQL 4.1.18 immer folgenden Fehler:
Code:
gcc: yes: No such file or directory
Und nein, ich kann keine 5er-Version nutzen, da in die DB Daten eingepflegt werden muessen, bei denen sich schon gezeigt hat, dass es da mit der 5er nur Probleme gibt. Und auch eine binaer-Version von MySQL bringt mich nicht weiter, da mehrere DB-Server auf einem Rechner laufen muessen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem umgehen kann? coreutils (wo 'yes' dabei ist) sind installiert und 'yes' ist auch im Pfad. Bei Google findet man zu der Meldung nicht wirklich brauchbares und aehnliche Anfragen auf der MySQL-ML blieben bisher unbeantwortet, soweit ich das sehe.
 
Erscheint die Fehlermeldung schon beim configure?

MFG

Dennis
 
Nein, und soeben, wollte ich verkuenden, dass ich den Fehler endlich gefunden habe. Es ist naemlich ein Fehler in den Makefiles. In den Unterverzeichnissen test, libmysql, client, extra, isam, myisam, vio und sql des Quelltextes befinden sich jeweils im Makefile Eintraege der Form
Code:
LDADD = yes <diverse bibliotheken>
Aus diesen Zeilen muss man einfach das 'yes' entfernen. Ausserdem gibt es im Makefile des Unterverzeichnisses libmysql einen Eintrag
Code:
target_defs = yes <diverse defines>
Auch hier muss das 'yes' einfach entfernt werden. Danach laesst sich MySQL wie gewohnt kompilieren. Ich weiss zwar jetzt immer noch nicht, ob das ein Fehler im automake oder im MySQL-Source ist, aber ich tippe eher auf zweiteres, da sich jedes andere Programm problemlos kompilieren laesst.
 

Ähnliche Themen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Zurück
Oben