Hilfe bei Mandriva!

R

ruecki1971

Mitglied
Hallo Freunde :) ,
ich hab Mandriva 2006 auf meinem Maxdata 8100 Notebook installiert und es läuft auch
ganz rund! Aber wenn ich eine externe USB HDD unter dem Standard-Benutzer anschließe,
dann verweigert das System den Zugriff! In der Konsole angemeldet als Root komme ich
ohne Probleme auf die Platte! Wie bringe ich es dem Benutzer bei die Platte automatisch zu mounten. Hab schon in den Benutzerrechten herumgetüftelt aber es klappt einfach nicht!

Gruß
Rücki
 
poste mal deine fsatb, dort liegt vermutlich der hund begraben und wir koennen ausbuddeln.
 
Bitte nach Mandriva verschieben.

MFG

Dennis
 
hoernchen schrieb:
poste mal deine fsatb, dort liegt vermutlich der hund begraben und wir koennen ausbuddeln.

a bissel genauer:

cat /etc/fstab

Die Ausgabe hier posten :)...

@dennism: schau mal links, das kleine Warndreieck :)...nutz es!
 
Hier mal meine fstab:

# This file is edited by fstab-sync - see 'man fstab-sync' for details
/dev/hda1 / ext3 noatime 1 1
/dev/hda6 /home ext3 noatime 1 2
/dev/hdc /mnt/cdrom auto umask=0022,user,iocharset=iso8859-15,codepage=850,noauto,ro,exec,users 0 0
none /proc proc defaults 0 0
/dev/hda5 swap swap defaults 0 0
/dev/sdb1 /mnt/usbhdd ntfs pamconsole,exec,noauto,utf8,iocharset=iso8859-15,managed 0 0

Gruß
Rücki :)
 
/dev/sdb1 /mnt/usbhdd ntfs pamconsole,exec,noauto,users,utf8,iocharset=iso8859-15,managed 0 0

und gut ist. :-)

users muß hinzugefuegt werden, damit eben auch andere als root die mounten koennen. und die zugriffsrechte von /mn/usbhdd sollten auch angepasst werden, zb. chmod 777.
 
Also ich hab die fstab abgeändert versucht auch die Rechte anzupassen! Aber irgendwie klappt es noch nicht! Wie ist es genau mit chmod 777? Ich hab jetzt mal dem User alles an Gruppen hinzugefügt! Normal benötigt man doch nur User, oder?!? :think:

Gruß
Rücki
 
es besteht ein Unterschied zwischen user und users, users sind nämlich alle Benutzer. Bei chmod ist es glaub ich so dass die Zugriffsrechte standardmäßig eine bestimmte Zahl beträgt (die ich jetzt aber nicht weiß sry). Von dieser Zahl wird die angegebene Zahl subtrahiert also abgezogen.
 
Was ich meinte :

Mach mal "ls -l mnt/usbhdd"

Dann siehst du, wem es gehoert bzw. welcher Gruppe.

zB.: drwxr-xr-x 1 root root 785 1. April 12:56 /etc/fstab
Das heißt : root darf lesen, schreiben und ausfuehren (in dem Fall den Ordner oeffnen), alle anderen duerfen nur lesen und ausfuehren.
Da du aber vermutlich als User auch in dem Ordner rumgurken willst, waere folgendes praktisch und anratenswert :
als root : chown username.gruppe /mnt/usbhdd, zB.:chown hoernchen.hoernchenhorde /mnt/usbhdd.
Dann gehoert der Ordner dem User hoernchen und der Gruppe hoernchenhorde.
Als User machst du dann : chown 700 /mnt/usbhdd.
Damit darfst dann nur du (und root) auf den Ordner und somit auch die USB-HD zugreifen.
Die Faulsackmethode waere als root einfach chmod 777 /mnt/usbhdd. Dann darf allerdings jeder alles auf deiner Festplatte.
 
Hallo Hoernchen!

Ich bekomme bei der Eingabe des "Faulsackmethode" immer folgende Fehlermeldung:
[root@localhost ruecki]# chmod 777 /mnt/usbhdd
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für ,,/mnt/usbhdd": Das Dateisystem ist nur lesbar

Wollte es nur mal auf die Schnelle probieren! Klappt aber auch nicht so! :think:

Gruß
Ruecki
 
das liegt dann daran, daß du ntfs nur lesen kannst, aber nicht beschreiben. formatier die platte mit fat und es funkt.
 
Hallo Freunde, :hilfe2:

bin total am Ende! Irgendwie klappt es nicht. Ich erkläre mal wie ich es jetzt gemacht habe.
Also ich hab mich als root in der Konsole angemeldet. Dann hab ich mit dem MC die fstab
editiert und users hinzugefügt, so wie beschrieben. hab den MC verlassen und chmod 777 /mnt/USB-HDD eingegeben. Es erscheint dann halt die Meldung:

[root@localhost etc]# chmod 777 /mnt/USB-HDD
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für ,,/mnt/USB-HDD": Das Dateisystem ist n ur lesbar

Alles schön und gut, aber wenn ich dann auf dem Desktop auf Geräte klicke und dann auf die
entsprechende Festplatte USB-HDD, dann kommt immer eine Fehlermeldung vom Konqueror und zwar lautet diese: Ordner /mnt/USB-HDD kann nicht geöffnet werden. Kann nur noch OK anklicken und mehr nicht! Was ist denn da nun noch falsch? Kann mir jemand helfen?

Gruß Rücki ?(
 
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für ,,/mnt/USB-HDD": Das Dateisystem ist n ur lesbar.

das und die fehlermeldung vom konqueror bedeutet daß er das ntfs-dateisystem auf der usb-platte nicht beschreiben kann . entweder du formatierst sie neu (mit ext3, reiserfs oder vfat damit du daten mit windows austauschen kannst), oder du installierst dir, wie schon vorgeschlagen, captive ntfs.
 
Hallo Hörnchen,

habe noch eine Frage! Wieso kann ich ohne Captive-NTFS als Root auf die NTFS USB-HDD zugreifen. Dürfte doch nach Adam Riese auch nicht gehen. Schließlich fehlen ihm ja die Treiber für´s NTFS! Also irgendwie verstehe ich das nicht! :think:
Funktioniert nur als user nicht!

Beste Grüße
Ruecki
 
Hallo
Du kannst ohne Zusätzliche Software zum Beschreiben eines NTFS Filesystem nur lesend zugreifen!

Gruß Wolfgang
 
danke fuers antworten wolfgang, habs glatt uebersehen :-)

als ergaenzung : der lesezugriff ist im kernel implementiert, nur eben der schreibzugriff nicht. dafuer brauchts dann eben die zusatzsoftware.
 
hoernchen schrieb:
danke fuers antworten wolfgang, habs glatt uebersehen :-)

als ergaenzung : der lesezugriff ist im kernel implementiert, nur eben der schreibzugriff nicht. dafuer brauchts dann eben die zusatzsoftware.
wenn du dir die experimentellen Sachen anzeigen lässt, findet man auch Schreibsupport für NTFS *wage_erinner*
 
in standarddistrikerneln wie eben mandriva und co wirds nur sicher nicht drin sein, wenn.
ehrlich gesagt weiß ich aber gar nicht obs unter experimentell drin ist. hab schon laenger keinen linuxkernel mehr ausfuehrlich kompiliert :-)
 

Ähnliche Themen

mandriva 2007 und ipod nano?!?! (HILFE)

Zugriffsrechte beim mounten

"Busy" SD-Karte, die eigentlich gern FAT32 formatiert werden würde

Brauche NTFS Leserechte! Wichtig!

Zurück
Oben