Wie stelle ich das am besten an? 30000 MP3's auf NTFS Partition!

simplex

simplex

[Versuchstier]
Hallo Leute,

ich nutze Linux schon seit einigen Jahren immer so im schnitt 5-8 Monate am Stück bis ich am Ende bin und Windows wieder installiere. Warum? Vieleicht weil ich mit diesem OS aufgewachsen bin.

Aber vielmehr habe ich da ein Problem mit meiner MP3-Sammlung. Diese umfasst ca. 30000 Lieder auf einer einzigen Partition! Und es kommen täglich neue hinzu. Daher bin ich darauf angewiesen, diese weiterhin täglich zu archivieren. Diese liegen auf einer NTFS Partition. Ich würde gerne wieder Linux benutzen, was mich aber zur Zeit einfach wieder davon abhält ist meine Sammlung.

Ich habe zur Zeit 2 Festplatten angeschlossen.

1. mit 250GB
2. mit 300GB wo auch die MP3 Files liegen. Benutzter Speicherplatz knapp 50%

Wie könnte ich es am einfachsten - komfertabelsten regeln, dass ich NUR Linux nutzen kann und trotzdem an meiner Sammlung weiter "fummeln" kann.

Ich denke ihr wißt schon was ich meine!

Gruß
Micha :D
 
1.) auf den 250 gig eine partition mit genug platz freischaufeln.
2.) mittels partition magic und co mit vfat partitionieren und formatieren (damits linux nachher bearbeiten kann; die ext3-dinger fuer windows sind nicht ganz so zuverlaessig wie umgegekehrt)
3.) mp3 dann auf dioe neue partition rueberkopieren. eine gnu/linux-distri installieren.
4.) 300 gig mit ext3/reiserfs einrichten
5.) mp3 wieder zurueckkopieren.
6.) fertig.

partitionmagic derwegen weil windows xp (auch 2000, glaub ich) selber nur maximal 32gig-grosse fat32-partitionen anlegen koennen.
 
Grobe Vorgehensweise:

1. Benutze ein Linux Live-CD
2. Sichere die Daten der HDD 1
3. Entferne alle Partitionen auf HDD 1 und erstelle eine große Linux Partition
4. Kopiere alle MP3s von HDD 2 auf HDD 1
5. Partitioniere HDD 2 um (1 große Linux Partition)
6. Kopiere die MP3s wieder von HDD 1 auf HDD 2
7. Installiere Linux auf HDD 1


[edit]
hoernchen war schneller...
 
Falls du nicht so gut betucht bist, kannst du zum partitionieren auch die SystemRescueCD mit gparted nutzen, oder just cfdisk & mkfs ;)
 
alles klar :) vielen dank schon mal..ich werde mal sehen, was ich tun kann ^^ die angst, dass die mp3's am ende im arsch sind..ist groß...verdammt groß
 
Eigentlich sollte nichts schief gehen...
 
Habe bei meinem ersten und wohl auch letzten Welchsel von Win auf Linux auch an die 60 GB Musik kopieren müssen, allerdings war meine Partitionslage so, dass ich immer die eine Partition kleiner machen musste, die andere größer, kopieren, wieder die eine kleiner, andere größer, wieder nen Teil kopieren etc... musste also auch ewig fummeln, nu hab ich aber alles auf ext3 und keine Fehler dabei gemacht. Wenn du bei jedem Befehl vorher nochmal checkst, dass du keine versehentlichen Leerzeichen oder so drin hast und alles stimmt, dürfte da nichts schief gehn!
 
Das Problem ist ja, dass fast 100% aller Raubkopien im MP3 Format sind ;)

MFG

Dennis
 
ganz dumme frage also wenn du die 250 gig platte nimmst und die fat32 machst und da dann die mp3s draufmachst und dann die nochmal checkst (grob sollte ja reichen müssen ja nicht alle 30000 sein ;)) dann die 300gig platte nimmst ext3 oder so drauf und das so lässt sollte doch auch funktionieren ich meine er würde sihc damit einmal kopieren von 30000 mp3s ersparen bei einer rechnung die 3mb pro mp3 vorsieht sind das ja immerhin 90000 was aber nicht gant mit den 150 gig zusammenstimmt aber er wird ja auch noch daten drauf haben denk ich aber egal. warum sollte er es nciht so machen?
 
abgesehen von mangelnden satzzeichen haben wir das schon oben vorgeschlagen....
 
Gebath schrieb:
ganz dumme frage also wenn du die 250 gig platte nimmst und die fat32 machst und da dann die mp3s draufmachst und dann die nochmal checkst (grob sollte ja reichen müssen ja nicht alle 30000 sein ;)) dann die 300gig platte nimmst ext3 oder so drauf und das so lässt sollte doch auch funktionieren ich meine er würde sihc damit einmal kopieren von 30000 mp3s ersparen bei einer rechnung die 3mb pro mp3 vorsieht sind das ja immerhin 90000 was aber nicht gant mit den 150 gig zusammenstimmt aber er wird ja auch noch daten drauf haben denk ich aber egal. warum sollte er es nciht so machen?
http://www.hilfe-fuer-legastheniker.de/index.php

Gib dir bitte etwas mehr Mühe, denn dein Text ist kaum lesbar.
 
sorry, aber ich meine das wirklich ernst. Du schaffst es doch auch einigermaßen leserlich zu schreiben.
 
slasher schrieb:
sorry, aber ich meine das wirklich ernst. Du schaffst es doch auch einigermaßen leserlich zu schreiben.

Na es gibt zwar einige die schreiben schlecht aus zeitmangel die anderen weil sie kein bock haben aber imerhin ist legastini nen anerkante KRANKHEIT und man erkent meinermeinung nach wer kein bock hat und wehr leggi ist.

Aber sohne sprüche sind einfach nur unfer du sagst doch zu nen einbeinigen auch net kauf dir ne protese dann kanste schneller laufen oder ?

will kein FW lostreten aber sowas ist einfach unfair
 
unfair vielleicht, aber wenn ein text schwer lesbar ist, kann man auch schwerer helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An eurer Stelle würde ich mir auch mal Satzzeichen zulegen, sowie Groß- und Kleinschreibung, dann kann man solche Kommentare auch ernst nehmen ;)

PS "unfair" :)
 
Zurück
Oben