Nach php Update funktioniert Confixx nicht mehr

B

bobo

Eroberer
Hi,

ich habe meine php auf 4.4.2 upgedatet und jetzt funktioniert mein Confixx nicht mehr.
Kann das damit zusammenhängen oder ist die Ursache eine andere ?
Ich habe Confixx 1.0.3 installiert
 
was heißt es funktioniert confixx nicht mehr? was genau funktioniert nicht?

frank
 
Jep, Fehlermeldung beim Aufruf von Confixx waere da mal recht interessant. Hellsehen koennen wir ja leider (oder gluecklicherweise?) noch nicht. :)
 
bobo schrieb:
Hi,

ich habe meine php auf 4.4.2 upgedatet und jetzt funktioniert mein Confixx nicht mehr.
Kann das damit zusammenhängen oder ist die Ursache eine andere ?
Ich habe Confixx 1.0.3 installiert

las mich mal raten suse 9.0 confixx lite ist auf deinen server und du woltest nur mal kurtz nen sicherheitsupdate machen ? ja das ist normal irgentwie hat confix da probleme mit der php version da hilft nur nen downgrade :P leider hab damit auch so meine probs.
 
Nach einem Rechnerstart funktionierte es dann doch.

Ich habe mal ne Frage zu Confixx und den Web-usern.
Ich habe gesehen das die als CHrootuser angelegt sind, wenn ich das richtig sehe.
Wenn dort ein Script ind en Ordner reinkommt, das kann doch dann am eigentlichen System keinen Schaden anrichten oder ?
Kann man wenn FTP deaktiviert ist anderweitig rootkits oder sonstiges installieren ?


Gruß
bobo
 
Hi,

die User sind nicht gechrooted. Das ist höchstens der FTP-Dienst bei dir.

Jap du kannst dir natürlich auch über andere Sachen ein Rootkit an Land ziehen. Dafür kommt theoretisch jeder Dienst auf dem Server in Frage.

Mfg Frank
 
Dann gibts wohl keine Möglichkeit seinen Server sicher zu bekommen. :(

Im Ordner etc gibts aber ne Datei die heisst chrootUsers, was bedeutet das dann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja doch ;)

1. 100% Sicherheit gibts nicht!
2. Verwende kein Confixx. Das steckt so voller Bugs das Ding.

Man kann einen Server schon relativ Sicher machen. Es kommt halt darauf an was du machen willst und wieviel Arbeit du reinstecken willst. Es kommt auf jedenfall nicht von selbst und es gibt auch viele Wege nach Rom.

Mfg Frank
 
Klar gibt es Moeglichkeiten seinen Server sicher zu bekommen. Zwar nicht 100%, denn das ist einfach unmoeglich, aber doch soweit, dass man ruhig schlafen kann. Eine Grundregel fuer einen sicheren Server: Niemals Webinterfaces fuer die Verwaltung nutzen. Kann man alles schoen ueber SSH machen. Mir ist naemlich kein Webinterface zur Server-Administration bekannt, das wirklich sicher ist. Und Confixx ist, wie lordlamer richtig sagte, sowas von voller Bugs, dass es erstaunlich ist, dass Leute dafuer noch Geld ausgeben (naja, eigentlich nicht wirklich erstaunlich, fuer Windows geben die Leute ja auch Geld aus).
Wie du ja selbst festgestellt hast, hast du keine Ahnung, was das Webinterface wirklich tut. Du klickst irgendwas und sofort werden deine Konfigurationen "umgebaut" ohne dass du einen Ueberblick hast, was nun geaendert wurde, wozu angelegte Dateien da sind u.ae..
 
Ich hatte schonmal bei einem gewerblichen Anbieter mein Forum, da habe ich auch Confixx genutzt.
Dort gabs aber in 1 Jahr keinen Einbruchsversuch, auf meinem Root hatte ich nach einem Monat schon den ersten Einbruch. :(
 
Klar, weil Rootserver ein beliebtes Angriffsziel sind. Schliesslich wird ein Grossteil davon von Laien verwaltet, die nur bedingt Ahnung von dem System und meist null Ahnung von Sicherheit haben. Wer sich heutzutage einen Rooti nimmt, der sollte entweder wissen, wie er die Kiste sicher bekommt, oder damit leben die Kiste alle paar Wochen neu zu installieren. Ich plaediere ja fuer's erste. :)
 
Benutzen die gewerblichen Anbieter denn keine Rootserver ?
 

Ähnliche Themen

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

PHP funktioniert, nur Web-Aufrufe mit Optionen nicht.

Autehtifizierung gegen Password Server nach Update SAMBA 3.6.6

PHPmyAdmin login funktioniert nicht

PHP Version von 5.3 auf 5.4 Updaten (Centos 6.5)

Zurück
Oben