error 403 apache 2

sneaky2610

sneaky2610

Jungspund
Hallo zusammen,
mir ist das schon verdammt peinlich. ich habe schon 4 Linux-Webserver (für LANs) aufgesetzt und jetzt das:

Für mein eigenes Netzwerk habe ich mir einen neuen Server gekauft, und auf dem läuft jetzt Suse 10.0- der soll mal Faxe empfangen, Fileserver und Webserver sein.

Samba habe ich schon konfiguriert, das lief sofort (habe smb.conf von hand geändert....)

Beim Einrichten des Webservers wollte ich mal probieren, was yast so drauf hat, habe also einen Ordner /home/www angelegt, auf den ich auch als SMB-Freigabe zugreifen wollte und habe mit yast den Documentroot dahin verlegt.

Egal ob ich jetzt lokal oder übers Netzwerk drauf zugreife, ich bekomme immer einen 403-Fehler. Die Rechte aller Dateien in dem Ordner habe ich probeweise mal auf 777 gesetzt - keine Änderung.
Ich habe den document root daraufhin wieder zurück gesetzt... und nichts ging...
ich habe vor dem Verbiegen des Verzeichnisses den Server ncht ausprobiert- ich weiss also gar nicht, ob er vorher ging.
Hat für mich jemand einen Tipp, wonach ich ausserdem noch suchen sollte?
TNX!!!
sneaky alias Andre
Hier meine default-server.conf ohne Kommentarzeilen
Code:
DocumentRoot "/srv/www"

Alias /icons/ "/usr/share/apache2/icons/"

<Directory "/usr/share/apache2/icons">
 Options Indexes MultiViews
 AllowOverride None
 Order allow,deny
 Allow from all
</Directory>

ScriptAlias /cgi-bin/ "/srv/www/cgi-bin/"

<Directory "/srv/www/cgi-bin">
 AllowOverride None
 Options +ExecCGI -Includes
 Order allow,deny
 Allow from all
</Directory>

Include /etc/apache2/conf.d/*.conf

Include /etc/apache2/conf.d/apache2-manual?conf
ServerName linux

ServerAdmin info@rothaarsystems.de
 
Hast du eine Directory-Direktive fuer /srv/www auch drin? Wenn ja, wie sieht die aus? Wenn nein, leg mal eine an:
Code:
<Directory "/srv/www">
  Options None
  AllowOverride None
  Order allow,deny
  Allow from all
</Directory>

Uebrigens ist bei SuSE das DocumentRoot per Default /srv/www/htdocs
 
Vielleicht hilft dir ja das:

Mein Apache frisst Dateien trotz 777 Rechten manchmal erst wenn Sie ihm gehören, bzw wenn Sie der Gruppe www-data gehören.

Ich kann zwar nicht nachvollziehen warum dass so ist, da 777 ja eigentlich absolute Anarchie ist (sein sollte), aber wie gesagt sobald ich dann die Gruppe oder den Besitzer auf www-data umstelle gehts.

Gruß Sono
 
@sono: Das ist wirklich seltsam, denn Apache kommt eigentlich problemlos mit Dateien anderer User klar, solange diese auf o+r gesetzt sind. Sonst muesste man ja fuer jedes VHost einen extra User eintragen, sofern diese durch verschiedene Benutzer mit Daten bestueckt werden. Wichtig in der Hinsicht ist eigentlich nur, dass das DocumentRoot dem Apache-User gehoert, dann macht er meist auch keine Probleme. Sollte das DocumentRoot eines VHost nicht im allgemeinen DocumentRoot des Apache liegen, muss auch dieses dem Apache-User gehoeren.
 
tnx!!!!

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Tipp mit den Directory-direktiven. Das war's gewesen....
Funktioniert jetzt einwandfrei!!!!! (Auch für die anderen Tipps vielen Dank!)

Man, bin ich jetzt glücklich!


sneaky


----

ergänzung:

Da hab ich mich etwas zu früh gefreut, html-Dateien, aber nicht php....

Aber das mache ich morgen, heute habe ich da keine lust mehr zu....

MfG

sneaky
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit PHP funktioniert, muessen die folgenden 2 Zeilen in der httpd.conf stehen (evtl. den Pfad zum Modul noch anpassen, ausgegangen wird bei relativen Pfadangaben von Apache-Installationsverzeichnis, Beispiel ist fuer PHP5).

Code:
LoadModule php5_module        modules/libphp5.so
AddType application/x-httpd-php .php .phtml

Ausserdem muss das Modul natuerlich installiert sein.

Nachtrag: Wenn du nicht unbedingt Wert auf den Webserver von SuSE legst, kannst du dir ja mal folgendes anschauen: Einrichtung eines LAMP Ansonsten findest du dort zumindest ein Beispiel fuer eine funktionieren httpd.conf vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmals thanks

Hallo,

mit einer Antwort hatte ich jetzt garnicht gerechnet...

Ja, danke für den Tipp!

Falls jemand das gleiche Problem hat, hier die richtigen Pfadangaben bei einem 64bit Prozessor (und suse 10.0)

Code:
LoadModule php5_module    /usr/lib64/apache2/libphp5.so
AddType application/x-httpd-php   .php  .phtml

:bounce:

lg

sneaky
 
BTW:
bei solchen fehler ist ein blick in die apache-logfiles unter /var/log/apache2/ anzuraten.
die sache mit den direktiven wäre sicher dort schenll ersichtlich :]
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Probleme mit virtual hosts

Apache /var/www zu /home/ich/www wechseln

Repository-Freigabe funktioniert nicht

Apache für lokale Web-Entwicklung einrichten

Zurück
Oben