Server Reboot von einer Webseite aus..kleine Hilfe bitte

S

Sabineb

Grünschnabel
Hallo an Alle :))

da ich ein absoluter Newbee bin, hoffe ich hier auf eine gute Seele, die mir sagen kann, wie ich einen Server rebooten kann , durch einen Linkaufruf?

Ich möchte mir eine Webseite (Passwortgeschützt) erstellen, auf der alle wichtigen Befehle, Tools etc. per Link aufgerufen werden können.
Nur mit einem Link der einen Server reboot auslöst hab ich keinen Erfolg.

Der Server ist Suse 9.0, Confixx3 pro, etc..

Danke schon mal :)

Sabine
 
Die Sachen aus diesem Thread könnten dir sicher helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Dir irgendjemand sagen wird, wie Du einen Server über einen Link rebootest, wenn Dir diese Funktion nicht von Deinem Server-Anbieter angeboten wird. Dann könntest Du ja jeden beliebigen Server rebooten. Dass es Schwachstellen gibt, die Dir dieses ermöglichen, möchte ich nicht bestreiten - ich weiss es einfach nicht. Aberwarum kontaktierst Du nicht einfach den Admin, der Deinen Server verwaltet?
MfG
 
jaboe schrieb:
Also ganz ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Dir irgendjemand sagen wird, wie Du einen Server über einen Link rebootest, wenn Dir diese Funktion nicht von Deinem Server-Anbieter angeboten wird. Dann könntest Du ja jeden beliebigen Server rebooten. Dass es Schwachstellen gibt, die Dir dieses ermöglichen, möchte ich nicht bestreiten - ich weiss es einfach nicht. Aberwarum kontaktierst Du nicht einfach den Admin, der Deinen Server verwaltet?
MfG

Kommt auf das Serverangebot an, eventuell geht das (ohne krumme Turen).

@ Topic: Bist du sicher, dass ein kompletter reboot erforderlich ist oder reichen vielleicht ein paar Runlevel?
 
Hallo

Wenn es dein eigener Server ist, dann erstell dir einfach ein Script (z.B. in perl) welches den Systembefehl reboot (Bei Debian :init 6) absetzt.

Darauf kannst du dann einen Link setzen.
Das geht als Formular als auch als Grafik einzubinden.
Du musst natürlich die Berechtigung dafür beachten.
Aber ob sowas sinnvoll ist, überlass ich dir selbst.
Wenn du unvorsichtig bist, dann schaffst du mit soetwas ein Sicherheitsrisiko.

Gruß Wolfgang
 
Ok mal im Detail

Danke erst einmal für die schnelle Reaktion.

Also bei einem anderen Server, erfolgt ein reboot auch mit einem Linkaufruf einer php Datei:

PHP:
<?php
$headline_site="System - Server Rebooten";
$curr_path="";
$curr_menu="System";

if($action=='reboot' && $confirm!='  Ja  '){
  header("Location: system_scan.php?PHPSESSID=$PHPSESSID");
}

require("menu_main.inc.php");
make_layout("start");


if($action=='reboot' && $confirm=='  Ja  '){
  if($quick!='true'){
    vc_exec_command("/sbin/reboot & > /dev/null", "root");
  }else{
    vc_exec_command("/sbin/shutdown now -rf & > /dev/null", "root");
  }
}else{
  echo "<form action='system_reboot.php' method='post'>";
  echo "<input type='hidden' name='action' value='reboot'>";
  echo "<input type='hidden' name='quick' value='$quick'>";
  echo "<table width=30% $table_main>";
  echo "<tr><td $td_head1>"; 
  if($quick!='true') echo "SYSTEM BOOTEN ?"; else echo "SYSTEM BOOTEN OHNE FILECHECK (FAST REBOOT) ?";
  echo "</td></tr>";
  echo "<tr><td align=right $td_head1><input type='submit' name='confirm' value='  Ja  '> <input type='submit' name='confirm' value='Nein'></td></tr>";
  echo "</table>";
  echo "</form>";
}


make_layout("end");
?>

Also würde ich gerne in einem geschützten Bereich diesen Linkaufruf auf einer Seite anbringen. Nur weiss ich nicht wie ich z.B. ein cgi ode php Script erstellen ( wie der Code lauten muß) kann um diesen reboot auszulösen.
@Wolfgang - Ich kann kein PERL oder php

Zu den anderen Anmerkungen:
1) Rebooten kann ich natürlich über eine Verwaltungsoberfläche etc. , ist aber nicht das Thema

2) Auf die Frage nach dem " Warum willst Du rebooten" hab ich schon Wetten abgeschlossen. Die taucht in anderen Foren die ich gelesen habe immer auf.

Ich danke Euch für die Geduld und hoffe es gibt eine Möglichkeit.

Es grüßt Euch Sabine
 
Hierbei handelt es sich offensichtlich um ein PHP-Script, welches den Systemaufruf "reboot" startet. Falls Du Zugriff auf Deinen Server hast, kopiere es in den Pfad, auf den der Webserver zugreift( p.e. /var/www/htdocs oder so) und mach es zumindest lesbar. Wenn Du das tun kannst, kannst Du aber auch gleich /sbin/reboot aufrufen. Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht ...
Die einzig wirklich relevante Zeile ist "vc_exec_command("/sbin/reboot & > /dev/null", "root"); ", da hier ein Systemaufruf gesetzt wird.
 
das Problem hier ist, dass der OP überhaupt keine Ahnung von dem System hat.
 
@ jaboe

Danke für deine Antwort. Ich hab ds schon Probiert, aber das hab ich nur mit https Zugang und VISAS geschafft. EIn Aufruf von wo anders auf dem Server ging nicht. ;) Aber egal.

Nachbar war da - hat schnell ein paar Zeilen in eine php Datei geworfen und fertig war das. Mehr wollte ich gar nicht wissen. Mich wundert es nur, dass hier niemand sagen konnte, schreib folgenden Code in eine xy.php oder xy.cgi
lade sie da oder dort auf den Server ( Sicherheit beachten) Rechte evrpassen aufrufen fertig.

@slasher

Nun das Problem ist wohl eher, dass Du vergessen hast wann DU mal angefangen hast und andere Fragen mußtest. Desweiteren sieht es mir eher so aus als ob Du einfach nur ne Meldung ablassen mußtest.

Frag mich mal was zu MS Server und Glasfasernetzwerken - dann wedel ich Dir auch mit nem MS Zertified Trainer vor der Nase herum :D

Also nochmals an die User die mir helfen wollten - ein herzliches Dankeschön

Sabine
 
Nun das Problem ist wohl eher, dass Du vergessen hast wann DU mal angefangen hast und andere Fragen mußtest.
Ich habe nie andere mit meinen Problemen belastet. Ich habe ein Gehirn, 2 gesunde Augen, einen funktionierenden PC mit einer Internetleitung, mit der ich ungefiltert alles lesen kann, was das weltweite Internet so hergibt.

Und bitte sei nicht gleich eingeschnappt, sondern sieh lieber ein, dass du noch a bissel lesen musst, um dich an so ein heikles Problem zu wagen.
 
Hallo
Sabineb schrieb:
Nachbar war da - hat schnell ein paar Zeilen in eine php Datei geworfen und fertig war das. Mehr wollte ich gar nicht wissen. Mich wundert es nur, dass hier niemand sagen konnte, schreib folgenden Code in eine xy.php oder xy.cgi
lade sie da oder dort auf den Server ( Sicherheit beachten) Rechte evrpassen aufrufen fertig.
Wir helfen hier zwar gerne, aber eine Scriptfabrik sind wir nicht.
Im übrigen bin ich in der Tat davon ausgegangen, dass du perl oder wenigstens php ausreichend beherrscht um das Problem anzugehen.
Wenn das so gewesen wär, hätten dir meine Hinweise geholfen.

Frag mich mal was zu MS Server und Glasfasernetzwerken - dann wedel ich Dir auch mit nem MS Zertified Trainer vor der Nase herum :D

Sabine
Nix für Ungut, aber keine Angst sowas wird dich hier nie jemand fragen, weil es hier keinen interessiert.
Wir sind hier in einem UNIX-Board und geben gerne Hilfe zur Selbsthilfe.

Im Übrigen können Antworten nur so gut sein, wie die Frage ist.
Hättest du gleich gesagt: Ich kann weder php noch perl, hab keine Ahnung wie das mit dem cgi und Ausführrechten von funktioniert, hätte ich dir sicher etwas ausführlicher gezeigt wo du konkret dein Wissen aufbässern kannst und bei präziser Nachfrage auch mit konkretem Rat weiter geholfen.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

scrollrad scrollt nur horizontal -.-

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Zurück
Oben