Problem mit mail -b (Blindkopie)

M

mr.boss

Grünschnabel
Hi,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte mehrere leute per mail benachrichtigen, die aber nichts voneinander wissen sollen. Deswegen Blindkopie. Bei meinen Versuchen mit :
echo test | mail -s 'test999' -b 'mail1@gmx.de,mail2@gmx.de'
erscheint jedoch die Fehlermeldung "mail: You must specify direct recipients with -s, -c, or -b".
Deswegen habe ich dann "mutt" versucht. Damit habe ich schon bessere erfolge. Allerdings bleibt noch ein Wehmutstropfen. Denn nun steht als Empfänger "undisclosed-recipients:" in der Mail. :hilfe2:

Habt ihr eine Idee was ich machen kann ?

Greez Mr.Boss
 
Ja klar...Du musst die Empfänger natürlich als einzelne Parameter angeben in etwa so:
Code:
echo test | mail -s 'test999' -b mail1@gmx.de mail2@gmx.de

Wie sah denn der Aufruf von mutt aus??
 
Der Befehl mit Mutt sah folgendermaßen aus:

echo test | mutt -s 'test999' -b 'mail1@gmx.de,mail2@gmx.de'

Quasi genauso wie mit mail, aber funktioniert bis auf die Tatsache, dass wenn ich mir die Mail dann ansehe, als Empfänger "undisclosed-recipients:" steht.

Bei dem Befehl in deinem Beispiel, ist in beiden Mails die 2. Adresse als Empfänger eingetragen.
Ich möchte aber, dass Jeder an den eine Blindcopy gesendet wird nur seine eigene Mailaddresse sieht. Also wenn ich eine blindcopy an "abcdefg@gmx.de" schicke, soll in der Mail als Empfänger auch "abcdefg@gmx.de" stehen. Das ganze soll für alle Addressen in der Blindcopyliste gelten.

Greez Mr.Boss
 
Hallo

Du musst auch bei Verwendung von -b trotzdem einen direkten Empfänger angeben.
Das eben fehlt bei deinen Versuchen.

Gruß Wolfgang
 
man mail schrieb:
mail [-eIinv] [-a header] [-b bcc-addr] [-c cc-addr] [-s subject] to-addr
[...] [-- sendmail-options [...]]
D.h., dass to-addr auf jeden Fall vorhanden sein muss. Jeder weitere Empfaenger, der eine Blindkopie erhaelt, muss eigens mit '-b' angegeben werden, nicht durch Kommata getrennt.
 
Danke für die fixen Antworten.
Leider bleibt das Problem noch, das die Empfängeradresse bei den Mails immer noch nicht stimmt. Es steht bei allen, die eine Blindcopy bekommen, als Empfänger die "to-addr"- Adresse und nicht die jeweilige "-b"-Adresse.
Werde ich wohl in meinem Script für jede Adresse einzeln einen "normalen" mail-befehl nehmen müssen, quasi für jede mail eine neue Zeile :(

Oder gibts eine alternative ? (ich kann sonst auch ein wenig perl wenns damit geht)

Mr.Boss
 
Du koenntest als Hauptadresse Deine eigene (bzw. die Absenderadresse) angeben, die sehe die Empfaenger ja ohnehin.

Ansonsten kannst Du das im Skript auch mit einer for-Schleife realiesieren, ohne blind-copy, das ist dann auch nciht viel mehr aufwand.
 
Hallo

Schreib deinen Text der mail in eine Datei z.B. Mailtext und gegebenenfalls die liste der Empfänger auch.

Dann ganz simpel nur ein Beispiel
Code:
for I in $(cat Mailliste); do mail $I -s"subject" <Mailtext; done

Kannst ja gegebenenfalls noch eine Fehlerprüfung und Pause pro Lauf mit sleep einbauen, damit das bei sehr vielen mails nicht dein System flutet und du über eventuelle Fehler informiert wirst.
Kannst natürlich auch mit dem Heredocument arbeiten.
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.


Gruß Wolfgang.
 

Ähnliche Themen

ip6tables Problem

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Problem mit HSPA+ Modem Huawei E353 - Installation unmöglich?

E-Mail Empfang, Aliases unter Debian Squeeze

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Zurück
Oben