Server - welches OS????

V

Vampi

Linux-DAU
Hallo ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir aus zig kaputten PCs nun einen "vernünftigen" gebastelt. Diesen wollte ich nun zum Webserver basteln und verschiedene Dienste darüber laufen lassen (z.B. TS)

Nun habe ich mal geraten bekommen, ich soll doch EISfair nehmen... Naja war wohl eher nix für mich.. so ein bissel Mouse-Unterstützung und grafische Oberfläche darf es schon sein :D

SO jetzt habe ich mich ein bissel schlau gemacht und bekomme am laufenden Band Begriffe wie SuSE 9.0 Server Edition und LAMP um die Ohren geknallt.. Schön und gut, dass ich nun weiß was das ist aber wo ich es herbekomme ?( Habe die ServerEdition nur im TecChannel gefunden (nicht kostenfrei)

Bitte helf mir jemand.. Wenn ihr ein besseres OS kennt dann sagt mir eins... Aber bitte gebt mir gleich den Link zum Download und es muiss kostenfrei sein. Will nur an dem Server ein bissel rumprobieren.

Danke schonmal:))

PC DATEN

P3 700MHz
256 SD-RAM PC100
10GB-Festplatte
8MB Grafik (NoName)
nur CD-ROM
 
Eine kleine Auswahl an üblichen Linux-Distributionen für Server:
Debian
Gentoo
RedHat / Fedora
Und wenns kein Linux sein soll:
Freebsd
Openbsd
Netbsd
eventuell en normales Windows (2k/XP) mit Serverdiensten (Apache, FTP, Teamspeak & Co kannste dadrauf genauso laufen lassen)

Google und der name des jeweiligen Systems bringen unmengen von Infos zum vorschein. Sagen was da am besten ist kann man nicht, das ist abhängig von persönlichen Neigungen. Such am besten jeweils nach "Name des Serverdienstes" + "Name des Betriebssystems" um bei google irgendwelche Eigenarten zu erfahren, die sich dir in den Weg stellen könnten.
Siehe auch Boardsuche dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für Eisfair gibt es eine alternative grafische Oberfläche, diese nennt sich Webconf und ist bereits als Paket enthalten. Alternativ könnte man auch immer noch Webmin installieren (Webmin kann man natürlich auch für jede andere Distri installieren).
Es ist aber fast egal wellche Distri du nimmst, da du dein vorhaben eigenlich mit jeder umsetzen kannst, es kommt eher darauf an welche Ansprüche du an eine Distri hast es muß also nicht unbedingt eine Server Edition sein). Ich persönlich bevorzuge Debian und damit bisher nie Probleme egal was ich umsetzen wollte. div. Distris gibt es hier: http://linuxiso.org/
 
als persoenliche subjektive meinung wuerd ich bei dem kisterl zum einen wie asgard eisfair empfehlen, ansonsten openbsd.
 
hehe, nunja so ein bissel Windowslike wäre schon nett, da dies auch mein Einstieg ins Linux ist! Habe von meinem Ausbilder gehört, dass Mandrake dem sehr nahe kommt! Aber ich weiß ja nicht ob das mit dem Rechner dann hinkommt...

Aber danke erstmal
 
Zurück
Oben