Systembackup

brahma

brahma

Netzpirat
Aus der Windows-Welt kennt man ja diverse Möglichkeiten ein Backup der Installation auf CD/DVD zu machen und beim defekt einfach von CD/FD zu booten und die komplette platte/partition wieder zurück zu spielen.

Weiss jemand wie ich das unter Linux mache? Habe nun ein feines System gebaut (Screenshots kommen noch) und möchte mir das ja nicht gleich wieder zerschiessen. Würde also gerne das System sichern und dann bei Bedarf wieder von einen DVD auf die Platte schieben können, genau wie es zu diesem zeitpunkt ist.

Jemand eine Idee?
 
- mit partimage ein image deiner installation anlegen
- das kannst du auf eine dvd oder einen wechseldatenträger oder was auch immer brennen / kopieren
- im falles eines crashs knoppix oder sysrescue booten und ebenfalls mit partimage das image zurückspielen
 
fein, genau sowas hab ich gesucht, gleich direkt mal testen. die anderen möglichkeiten mit tar etc. waren soviel arbeit ;)

[edit]
habs mal installiert, musste aber feststellen dass Partimage keine gemountete Partition sichern kann :(
Muss ich das backup wohl auch über knoppix machen wies aussieht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für WindoofNTFS/FAT Partitionen zu gebrauchen??

:think:

Hallo Zusammen,

ich muss einen WindowsPC als Image sichern und möchte als Ergänzung fragen, ob Rescue-CD auch solche Partitionen (NTFS/FAT32/FAT) sichern kann??

Vorgehensweise: Ich würde dann RescueCD booten und auf externe Festplatte das Image ablegen? <--Richtig?

Merci Danke für Tipps & Tricks!!:D

Druschba!
 
ich kann nur trueimage von acronis empfehlen :] kostet zwar ca. 30 euro ist aber sehr schnell und zuverlässig. es lassen sich images erstellen (auch im laufenden betrieb...bei der etwas teureren server version), partitionen oder sogar ganze platten klonen.
egal ob ntfs, fat32, extr3 oder reiser als quelle dient.

auch beim erwerb der windowsversion ist eben auch eine bootbare cd dabei mit der ich booten kann und images von / auf usb sicher bzw. recovern kann. auch das sichern und recovern über netzwerk (nfs und smb) wird unterstützt.
bei sichern auf usb-disks muss man beachten das dies nicht möglich ist wenn sie mit ntfs-formatiert ist.

so, genug werbung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ch kann nur trueimage von acronis empfehlen kostet zwar ca. 30 euro ist aber sehr schnell und zuverlässig. es lassen sich images erstellen (auch im laufenden betrieb...bei der etwas teureren server version), partitionen oder sogar ganze platten klonen.

Warum empfiehlst du ein kostenpflichtiges closed-source Programm wenn es ein kostenloses open-source Programm gibt, das das gleiche tut? (bis auf im laufenden Betrieb sichern)
 
supersucker schrieb:
Warum empfiehlst du ein kostenpflichtiges closed-source Programm wenn es ein kostenloses open-source Programm gibt, das das gleiche tut? (bis auf im laufenden Betrieb sichern)

weil das ein freies land ist und ich meine meinung äussern darf :oldman
ausserdem geht es hier auch um verschiedene möglichkeiten aufzuzeigen...und um keine open-source "verbohrtheit"...
alleine die tatsache das es eben auch im laufenden betrieb gehen würde ist es wert das hier zu erwähnen. nur weil es closed-source ist muss es noch lange nicht schlecht sein. ausreichend als begündung :think: ?
 
alleine die tatsache das es eben auch im laufenden betrieb gehen würde ist es wert das hier zu erwähnen. nur weil es closed-source ist muss es noch lange nicht schlecht sein. ausreichend als begündung ?

Ja.....:)
 
Ich mache das so, tar --no-ignore-case -cvjpf stage4.tbz2 / --exclude=/dev --exclude=/sys --exclude=/proc --exclude=/var/tmp --exclude=/var/log --exclude=/usr/portage/distfiles --exclude=/usr/portage/packages --exclude=/home --exclude=/mnt --exclude=/media

MFG

Dennis
 
Ich mache das so, tar --no-ignore-case -cvjpf stage4.tbz2 / --exclude=/dev --exclude=/sys --exclude=/proc --exclude=/var/tmp --exclude=/var/log --exclude=/usr/portage/distfiles --exclude=/usr/portage/packages --exclude=/home --exclude=/mnt --exclude=/media

ACK.
Aber es koente sein, das du --exclude=/dev/* und --exclude=/proc/* willst, dann hast du die leeren Ordner im Backup liegen, bei SuSE hatte ich mal das Problem das ich /dev/ erst manuell anlegen musste bevor er reingeschrieben hat...
 
ist ja auch alles fein und gut aber gefragt war:
ein Backup der Installation auf CD/DVD zu machen und beim defekt einfach von CD/FD zu booten und die komplette platte/partition wieder zurück zu spielen.
:]
 
damager schrieb:
ist ja auch alles fein und gut aber gefragt war:
ein Backup der Installation auf CD/DVD zu machen und beim defekt einfach von CD/FD zu booten und die komplette platte/partition wieder zurück zu spielen.
:]

Ja, und wo ist das Problem, sich das über eine LiveCD oder gar Diskette mit Minimalsystem zu realisieren?
- Live CD rein damit booten
- per tar die Dateien auf einen externen Datenträger eigener Wahl kopieren
Im Crashfall:
- Live CD rein
- per tar die Dateien vom externen Datenträger wieder zurückspielen.

Das geht alles mit Boardmitteln.
Die Frage wurde ja auch in einem UNIX Board gestellt. ;)

Gruß Wolfgang
 
@Wolfgang:
hat ja alles sein berechtigung ... war ja keine wertung :D
mit hilfe deiner "anleitung" ist das sicher so machbar!

mal sehen was Hr. Themenstarter dazu meint...
 

Ähnliche Themen

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Kein Login möglich

Ubuntu 12.04 Alpha 2 macht Platte leer?

Festplattenrettung mit ddrescue

Systembackup erstellen

Zurück
Oben