Unix-Version u. dateisystem anzeigem

F

Fitschn

Grünschnabel
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe hier einen Unix-Rechner stehen, aber absolut keine Ahnung was da für ne Version drauf installiert ist.
Kann man sich die Version mittels Konsolenbefehl ausgeben lassen?

Das war mein Hauptproblem. Nen anderes kleines Problem ist:
Wie kann ich mir anzeigen lassen, welches Dateisystem die root-Partition hat?
fdisk zeigt mir bei 'type' nur 'UNIX' an. Das hilft mir aber wenig weiter.

Ich hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen.

Danke schonmal im voraus.

P.S. google-orakel habe ich schon befragt. konnte mir aber wenig weiterhelfen.
 
was ist es : uname -a

dateisystem : wenns ein bsd oder gnu/linux ist, stehts in der fstab, zb. cat /etc/fstab.
 
danke erstmal für die schnellen antworten.
die idee mit der fstab hatte ich auch schon.
nur leider ist diese leer. bloß einige auskommentierte zeilen.

also das system ist: unix scosysv 3.2 2 i386

also schon ein bisschen älter. ;)

gibt es da nicht auch ein Konsolenbefehl um das Dateisystem anzeigen zu lassen?

laut /etc/mnttab ist das dateisystem AFS. aber das scheint irgendetwas anderes zu sein. zumindestens laut wikipedia.
 
Mit 'mount' ohne Argumente bekommst Du die Dateisystem aller eingehaengten Partitionen angezeigt. In der fstab steht manchmal 'auto' drin, das bringt Dir dann nicht viel.

Mit uname bekommst Du die Version des Kernels, das ist richtig.

Falls es ein Linux-System ist, haben viele Distributionen im Verzeichnis /etc eine Datei, in der die Version steht. So findest Du auch raus, was fuer eine Distribution es ist. Bei SuSE ist es /etc/SuSE-release, bei Redhat so etwas aehnliches. Genaueres siehst Du, wenn Du den Rechner neu startest - falls Du es kannst.
 
wenn ich einfach nur mount eingebe, dann zeigt der mir leider kein dateisystem an.
und mit
'fstyp /dev/root'
zeigt der mir wieder AFS an. Langsam bin ich mit meinem latein am ende.
das blöde ist nur das der rechner keine netzwerkkarte drin hat. sonst würde ich ja den afs-client installieren und so darauf zugreifen. ich brauch unbedingt ne 50 MB große datei. und die bekomme ich schlecht auf ne diskette.
ne andere idee wäre, die festplatte in ein anderen rechner reinhängen, und dann über windows oder knoppix darauf zugreifen. aber knoppix kennt das dateisystem nicht und windows sicherlich auch nicht.
danke für eure hilfe. wenn noch jemand ne idee hat, dann bin ich immer dafür offen.
 
Ich kenn das System net. Unter FreeBSD und OpenSUSE ist es ne alternative.
 
StyleWarZ schrieb:
Ich kenn das System net. Unter FreeBSD und OpenSUSE ist es ne alternative.

Naja. ich kenns auchnicht wirklich, aber von der Version her is es Älter als USB.:oldman
 
ich hau mich weg....
ich habe geschlagene 2 stunden gebraucht um eine diskette zu mounten.
der kernel kannte nämlich noch nicht mal das DOS-Filesystem. das durfte ich erstmal noch reinkompilieren.

und ich glaub, selbst wenn der rechner nen usb-anschluss hätte, dann dürfte es recht schwierig werden, dafür treiber zu finden. ;)

nett gemeint, aber leider absolut nicht möglich. ;)
 
Idee #2: hänge ne festplatte rein die fat formatiert ist. das sollt doch gehen. dann 50 mb drauf. die kannst dann auch mit win oder lin lesen.
 
Fitschn schrieb:
ich hau mich weg....
ich habe geschlagene 2 stunden gebraucht um eine diskette zu mounten.
der kernel kannte nämlich noch nicht mal das DOS-Filesystem. das durfte ich erstmal noch reinkompilieren.

und ich glaub, selbst wenn der rechner nen usb-anschluss hätte, dann dürfte es recht schwierig werden, dafür treiber zu finden. ;)

nett gemeint, aber leider absolut nicht möglich. ;)

Zur Not kannst du die Datei mit split in 1,44MB Stücke zerlegen und auf disk spielen. Dann mit cat wieder zusammenfügen.

Oder wenn du scho DOS-Filesysteme reinkompilierst, probier mal FAT, und steck ne extrige disk in FAT in die Kiste.:devil:

Ps: 3.2 2 is aus 1992
 
Zuletzt bearbeitet:
so.
ich habe jetzt eine lösung gefunden.
hatte erst versucht, wie mir StyleWarZ und auch mjup geraten haben, eine 2. platte reinzuhängen. aber die wollte er irgendwie nicht. hatte keine möglichkeit gefunden, diese einzubinden.
dann habe ich aber gesehen, das die originale platte nur zu 50% formatiert ist.
da habe ich einfach noch ne dos-partition auf dieser platte erstellt und diese dann eingebunden. dann nur noch alles rüber schieben und in einen anderen rechner reinschieben.

Also rießen dank für eure hilfe. ihr habt mir alle super weitergeholfen.
 

Ähnliche Themen

Unix-Kernel + Unix-Shells: Ein paar Grundfragen

Zurück
Oben