Flash Media Server Problem

  • Ersteller funkyfriedchick
  • Erstellt am
F

funkyfriedchick

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein paar Probleme bei der Installation des Macromedia Flash Media Servers 2. Die eigentliche Installation ist mir ja gelungen, doch leider lässt sich der Media-server nicht starten, weil eine Datei fehlt:

error while loading shared libraries: libnspr4.so: Cannot open shared object file: No such file or directory.

so weit, so gut doch jetzt kommt das eigentliche problem diese datei steckt in einem rpm-Paket (mozilla-nspr-1.7.6-1.2.5.i386.rpm) aber leider kann ich keine rpm-pakete installieren ("bash").

Soweit ich das jetzt verstanden habe ist doch eine rpm-datei eine fertige installationsdatei die aus einem tar.gz archiv erstellt wurde oder? Kann man das ganze dann nicht "zurückwandeln" ?

Was ich mir auch noch vorgestellt habe, aber wo ich mir nicht sicher bin ob das funktioniert: da es sich ja nur um explizit diese eine datei handelt wäre es nicht möglich, sich diese irgenwoher zu besorgen, den ordner zu erstellen in der sie eigentlich drin wär und die datei einfach da rein zu kopieren?

Beim System handelt es sich um einen vServer mit Debian, Zugriff habe ich nur über die Konsole mittels SSH.

Ich bin ehrlichgesagt ein totaler Anfänger, allerdings gewillt mich in die Materie einzuarbeiten.

Vielen Dank!
 
Code:
aber leider kann ich keine rpm-pakete installieren ("bash").

Aber sicher kannst du das.

- konsole öffnen
- ins verzeichnis wechseln in der das rpm ist
- root werden
- rpm -Uhv mein_rpm.rpm

siehe

Code:
man cd
man su
man rpm

in der konsole.

EDIT:

Hab gerade erst gesehen das du von einem Debian-System sprichst.

Du kannst mit Hilfe des Programms alien das rpm in ein Debian-Paket umwandeln, ist aber nicht zu empfehlen. Diese Datei gibt es bestimmt auch in einem Debian Packet. Installieren kannst du das dann in der Konsole mit:

Code:
apt-get install xyz

Beim Finden der Datei könnte dir apt-file behilflich sein. Das installierst du als root mit

Code:
apt-get update
apt-get install apt-file

Lies dir einfach mal die man-pages von apt durch dann klappt das alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab mir auf meine Suse 9.1 auch den Flash Server installiert.
Ich hab genau den selben fehler wie "funkyfriedchick".

Ich habe jetzt über yast2 das MozillaFirefox installiert wo eigentlich auch die libraries: libnspr4.so enthalten sind. Ich schätze mal die libraries sind mit installert worden, nur halt in einem anderen Verzeichnis.

Mit welchem Befehl kann ich sehen wo die Datei liegt bzw. nach dieser datei suchen ?
 
Vermutlich liegen die unter /usr/lib.

Zum finden von Dateien:

1. Entweder

Code:
updatedb
locate meine_datei

2. oder

Code:
find /usr/lib -type f -name *.so

Obiges find würde dir z.b. alle so-files unter /usr/lib anzeigen.
 

Ähnliche Themen

Gnome Classic Desktop: Home-Inhalt Icons ausblenden

Flash Media Server Installationsproblem

KingPin - Life of Crime (64bit)

Kickstart - Dateien vom NFS-Server kopieren

Update Problem unter Suse 10.1

Zurück
Oben