Installation von Oracle Database Client 10g auf Gentoo

C

chin

Grünschnabel
Hallo zusammen,

folgendes Problem plagt mich. Ich würde gerne den Oracle Database Client 10g auf meiner Gentoo Box installieren. Leider folgt diese unangenehme Fehlermeldung.

Oracle Universal Installer wird gestartet...

Installer-Anforderungen werden überprüft...

Betriebssystemversion wird überprüft: erforderliche Version redhat-3, SuSE-9, redhat-4, UnitedLinux-1.0, asianux-1 or asianux-2
Nicht erfolgreich <<<<

Oracle Universal Installer wird beendet. Das Log für diese Session ist in /tmp/OraInstall2006-04-21_10-31-16AM/installActions2006-04-21_10-31-16AM.log enthalten

In der angegeben Log File steht dasselbe in Englisch.

Wie ich der Installationaneitung entnehmen konnte, ist der ODC nur für wenige Linux Systeme offiziel zugelassen. Allerdings habe ich schon anderweitig gehört, dass es auch auf anderen Linuxen läuft.

Ich habe die Anleitung soweit durchgearbeitet (oinstall Gruppe und oracle User erstellt, sowie das Installations-Verzeichnis auf diesen User ge-chown-ed).

Das einzige was jetzt noch fehlt, ist dem ODC freundlich beizubringen, dass Gentoo auch eine gute neue Heimat ist.

Wisst ihr, welche Config Files ich dazu bearbeiten muss?

Besten Dank im Voraus

Chin
 
starte den installer mal mit dem parameter -ignoreSysPreReqs
Code:
runInstaller -ignoreSysPreReqs
 
OK, das mit der /etc/redhat-release Datei erstellen hat prima geklappt.
Der Installer ist ohne Probleme durchgelaufen. Die anderen Seiten habe ich mir gebookmarkt.

Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem. Der ODC hat sich nach /home/oracle installiert und auch einige Dateien nach /usr/local/bin geschrieben.
Soweit, so gut.

Und jetzt die Frage, die mir ein wenig peinlich ist!!

Wie bekomme ich die GUI gestartet??

Ich finde leider nichts, was auf GUI schliessen läßt.

Chin
 
Zuletzt bearbeitet:
welche gui meinst du? sqlplus gibts auf linux nur als konsolen programm. du kannst dir aber den sql-developer von oracle herunterladen, das ist eine java applikation die auch unter linux funktioniert.
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Installing GENTOO 2008.0 on a QEMU DISK IMAGE (and KDE4).

Samba bricht zusammen

IBM T22, Debian Etch 4, X-server start nach Neuinstall

Zurück
Oben