AMD 800Mhz 128MB SDRam Welches Linux??

B

bas

Grünschnabel
Hi ich weiß viele von euch sind angenervt von der Frage aber ich weiß einfach nicht welches Linux ich nehmen soll. Ich habe versucht mir Fedora Core 5 zu installen aber das hat nicht geklappt. Ist einfach während der Installation stehen geblieben. Nun habe ich mir Red Hat 9 installt aber nun habe ich gelesen dass man darauf verzichten soll weil es veraltet ist.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. hinzu kommt das ich einen etwas veralteten PC habe.

Wer kann mir helfen??

Daten

AMD Duron (800 Mhz)
128 MB SDRAM
Grafikkarte onboard
Soundkarte wurde von RedHat erkannt
Netzwerkkarte wurde erkannt habe aber wlan zu Hause. Der Stick ist von Canyon ZD1211
(ZD1211 ist die Bezeichnung von Zydas aber unter windows läuft der Treiber von Zydas einwanndfrei)
Festplatte 20 GB
2x Usb 1.0

Bitte helft mir.
 
Damn Small Linux, oder gentoo mit resourcenschonendem windowmanager wie z.b. fluxbox
 
Für schwächere Systeme empfehle ich gerne Slackware 10.2. Nochmal 128MB-RAM dazu und die Kiste läuft selbst mit KDE tadellos.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Linux? 2.6 ;)
Die Frage nach der Distribution wurde schon 100mal gestellt und im Prinzip geht jede ...
Der Knackpunkt ist eher der WM und hier sollte man nicht unbedingt auf Gnome oder KDE setzen ...
 
Schenk der Maschine noch soviel Ram, wie reinpasst (Minimum 256 mb ram), besorg dir eine nvidia tnt2 oder so und du kannst eigentlich jede aktuelle Distribution damit flüssig benutzen.
 
supersucker schrieb:
Damn Small Linux, oder gentoo mit resourcenschonendem windowmanager wie z.b. fluxbox

genau :erschlag: , so ein unsinn!. Nach den Aussagen von bas ist er ja wohl nicht grade der Fortgeschrittene Linux User.


@bas

Hör auch Goodspeed und zum "USB-Stick ist von Canyon ZD1211" kommt es nichta auf den Stick an sonder immer aus den Chipsatz.
 
Code:
genau  , so ein unsinn!

Nö.

Woher willst du denn wissen ob der Threadstarter nicht gleich richtig tief in die Materie einsteigen möchte?

Einige Bekannte von mir haben bewußt weder mit Suse noch sonst irgendwas anfängerfreundlichem angefangen, sondern gleich mit Gentoo.
 
supersucker schrieb:
Code:
genau  , so ein unsinn!
Nö.

Woher willst du denn wissen ob der Threadstarter nicht gleich richtig tief in die Materie einsteigen möchte?

ANTWORT:
bas schrieb:
Ich habe versucht mir Fedora Core 5 zu installen aber das hat nicht geklappt. Ist einfach während der Installation stehen geblieben. Nun habe ich mir Red Hat 9 installt


supersucker schrieb:
Einige Bekannte von mir haben bewußt weder mit Suse noch sonst irgendwas anfängerfreundlichem angefangen, sondern gleich mit Gentoo.

Find ich super !

gruß

zyon
 
Nimm Zenwalk. Das brauch weniger Ressourcen und es ist benutzerfreundlich und du lernst was dabei. :)
 
Hallo
Der Verlauf dieses Threades zeigt wieder einmal mehr wie sinnfrei solche Threads sind/werden.

Jetzt kommt hier jeder mit seiner Lieblingsdiastribution an, hat natürlich auch gleich das schlagende Argument.

Die gehen dann auch gleich mal schnell von
<Metapher>
"Hey wennsde cool sein willst musste was nehmen was nich jeder hat ...." bis
"Wer was anderes nutzt ist zu blöd"
</Metapher>
Was kommt raus? Nix

Auch wundere ich mich immer, wie einige schnell die vom OP gegebenen Bedingungen ändern wollen, statt sinnvolle Vorschläge zu machen.

Wenn die Hardware so gegeben ist, dann ist das eine feste Bedingung.
Solche Sachen wie: "wenn mehr Ram drin wär..." sind keine Lösung, sondern Wunschgedanke.
Aber klar, ist ja ganz einfach: Ich verändere ein wenig die Bedingungen, damit ich auch eine Lösung anbieten kann.

@Goodspeed hat eigentlich alles gesagt.

Jede Dist geht, der Rest ist eine Sache des Kernel, der Module und des selbst gepflegten Minimalismus bei der Installation.

Sorry, das musste ich an dieser Stelle mal loswerden. Ist nicht persönlich, sondern sachlich gemeint.

Gruß Wolfgang
 
hat dich deine Freundin verlassen oder wieso so mies drauf ? :/
 
Wolfgang schrieb:
Hallo
Der Verlauf dieses Threades zeigt wieder einmal mehr wie sinnfrei solche Threads sind/werden.

Jetzt kommt hier jeder mit seiner Lieblingsdiastribution an, hat natürlich auch gleich das schlagende Argument.

Die gehen dann auch gleich mal schnell von
<Metapher>
"Hey wennsde cool sein willst musste was nehmen was nich jeder hat ...." bis
"Wer was anderes nutzt ist zu blöd"
</Metapher>
Was kommt raus? Nix

Damit hast Du irgendwie recht.

Aber das ...

Wolfgang schrieb:
Auch wundere ich mich immer, wie einige schnell die vom OP gegebenen Bedingungen ändern wollen, statt sinnvolle Vorschläge zu machen.

Wenn die Hardware so gegeben ist, dann ist das eine feste Bedingung.
Solche Sachen wie: "wenn mehr Ram drin wär..." sind keine Lösung, sondern Wunschgedanke.
Aber klar, ist ja ganz einfach: Ich verändere ein wenig die Bedingungen, damit ich auch eine Lösung anbieten kann.
...
Jede Dist geht, der Rest ist eine Sache des Kernel, der Module und des selbst gepflegten Minimalismus bei der Installation.
...

... seh ich bissl anders. 128MB-RAM sind keineswegs eine feste Bedingung. Ein Board mit 800MHz Prozessor wird bestimmt bis zu 512MB-RAM unterstützen. So ziemlich jede Distri wird bei 128MB schnell das swapen anfangen und langsamer. Deshalb finde ich den Rat, mehr RAM zu verbauen durchaus sinnvoll. Zudem man 128MB-SDRAM schon ab rund 20,-€ bekommt.

Warum soll man dem Threadstarter nicht noch eine andere Lösungsmöglichkeit vorschlagen, die er vielleicht einfach noch nicht gesehen hat?! Und nicht jeder hat die Fähigkeiten, sich eine Distri so anzupassen, dass sie unter einem alten System gut läuft. Und nicht jeder will auf KDE oder Gnome verzichten. Allerdings kann so ziemlich jeder nen Riegel RAM einbauen. Und out of the Box wird wohl nicht jede Distri + KDE/Gnome mit wenig RAM gut laufen.

Ist auch nicht persönlich, sondern sachlich gemeint ;)

Gruß,
Ritschie
 
Hallo
slasher schrieb:
hat dich deine Freundin verlassen oder wieso so mies drauf ? :/

Nein, ich bin nicht mies drauf, sondern habe nur mal klar ausgesprochen was ich darüber denke.
Persölich ist wie ich klar sagte keiner gemeint.
Es geht auch mehr darum, mal zu zeigen wie sinnlos solche Fragen nach der Distribution sind.

Zum zweiten Punk:
Wenn ich eine Frage stelle, was auf 128 MB noch geht, dann will ich nicht wissen was auf 256 MB läuft. :devil:
Sonst hätte ich danach gefragt. Oder?
Ist ein wenig so wie wenn in der Schule der Lehrer fragt:
Was ist 12*12 und du sagst ich weiss was 20*12 ist.:devil:

Alles klar?

Gruß Wolfgang
 
Wolfgang schrieb:
Ist ein wenig so wie wenn in der Schule der Lehrer fragt:
Was ist 12*12 und du sagst ich weiss was 20*12 ist.
Klar, die Antwort auf 12*12 muss 144 sein. Aber was spricht dagegen, zu sagen: "aber wusstest Du auch, dass 20*12 gleich 240 ist?"
Höchstens wird man dann von den Mitschülern als Streber angesehen - und nen Verweis bekommt man vom Lehrer, weil man ihn geduzt hat :D

Gruß,
Ritschie
 
Zurück
Oben