X und firefox starten und an lassen

H

heikoch

Grünschnabel
Wie muss ein startscript aussehen was nach Anmeldung X startet und dann sofort firefox. es muesste dann pruefen ob ob firefox und X noch läuft und im bedarfsfall neu starten.
 
Um X zu starten, solltest Du beim booten einen xdm starten lassen. Ueblich sind heutzutage kdm oder gdm. Welche Distribution hast Du? Dann kann man sich graphisch einloggen.
Um dann firefox zu starten, muesste der entsprechende User seine ~/.xinitrc anpassen:
Code:
firefox&
exec startkde
wenn man z.B. mit KDE arbeitet.
 
Ich habe mir ein Slax angepasst. es soll auf Clienten in einem Internetcafe laufen. habe mir einen user angelegt, mit minigetty --autologin automatische anmeldung realisiert. desweiteren habe ich einen firefox im kiosk-mode angepasst das die Adresszeile wieder angezeigt wird. das mit dem einmalig starten ist kein problem ich will aber das wenn jemand den firefox mit alt + f4 beendet er automatisch neu gestartet wird. desweiteren haette ich gern wenn X mit z.B. strg + alt + backspace beendet auch wieder automatisch gestartet wird.


was gegen kdm oder gdm spricht ist das das system bei rechnerstart automatisch in den firefox booten soll. ich brauche eigendlich nicht einmal eine grafische oberflaeche wie kde oder gnome oder xfce. es wird nicht gedruckt und sound gibt es auch nicht.
eigendlich nur firefox im kiosk-mode ohne jedes menu.

Ich habe in der zwischenzeit ein script gefunden was den Firefox kontrolliert. es ist jetzt im ordner "/usr/bin" und heisst "ffstart" und hat 755er rechte.


#!/bin/bash

rm -f /tmp/.loeschpid
iam=`basename $0`
prog='firefox'

if [ "$1" == "" ]
then
echo $iam $prog
echo or
echo $iam -stop
exit
fi

if [ "$1" == "-stop" ]
then
kill -9 `cat /var/run/runner/parent.pid`
kill -2 `cat /var/run/runner/child.pid`
exit
fi

if [ "$2" != "-self" ]
then
$0 $1 -self&
exit
fi

mkdir -p /var/run/runner
echo $$ > /var/run/runner/parent.pid
while true; do
$1 &
echo $! > /var/run/runner/child.pid
wait $!
done


Wenn ich dieses script mit "ffstart firefox" aufrufe bleibt der firefox oben. das heisst er wird bei beenden neu gestartet.
was noch nicht funktioniert ist das das grafische system oben bleibt.

ich wurde gern dieses script so anpassen das es das grafische system mit beruecksichtigt. und im bedarfsfall neu startet.


vielen dank fuer jede hilfe...
Heiko Koch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was du suchst ist die /etc/inittab - dort kannst du z.B. einen Prozess autom. wieder starten lassen, sofern er beendet wird (respawn: The process will be restartet whenever it terminates (e.g. getty). QUELLE: man inittab). Guck dir doch am besten mal die Man-Page von inittab an! :D
 

Ähnliche Themen

Shell script will nicht richtig laufen in einem cronjob

Autostart von X mit google-chrome durch systemd

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Shell-Skript nicht doppelt starten

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Zurück
Oben