audio-cd-kopierschutz und linux

oyster-manu

oyster-manu

toast
Hallo.

im internet lese ich öfters, dass viele kopierschütze nur unter windows wirken und unter linux/mac os X nicht. daher kann man unter linux viele dieser kopiergeschützten cds rippen.
ich hab nie weiter drüber nachgedacht, da ich es immer vermieden hab mit kopiergeschützten cds in kontakt zu treten. allerdings bin ich seit kurzem doch besitzer einer solchen audio-cd.
unter windows muss ich einen player installieren (will ich nicht) um die cd hören zu können, unter linux (suse 10.0) wird die cd zwar erkannt, allerdings kommt immer der fehler beim draufklicken, dass die fstab bzw. mtab nicht ausreichend konfiguriert ist um auf die cd zugreifen zu können.
gibt es unter linux eine möglichkeit diesen kopierschutz zu umgehen (mit boardmitteln versteht sich, sonst heisst es nachher es war "cracker-software")?

lg
manu
 
...,

eine unzureichend konfigurierte fstab hat doch nichts mit Kopierschutz zu tun.
Oder interpretiere ich hier irgend etwas falsch?
 
die fstab erkennt das filesystem nicht ,deswegen die Fehlermeldung

ne audiocd hat nicht iso9660 format
 
Du musst Dir einen CD-Spieler installieren, xcd, kcd, cdplaeyer, o.ae. Eine AudioCD muss nicht gemountet werden, um abgespielt zu werden (die fstab kuemmert sich um das Mounten von Laufwerken)
 
oyster-manu schrieb:
gibt es unter linux eine möglichkeit diesen kopierschutz zu umgehen (mit boardmitteln versteht sich, sonst heisst es nachher es war "cracker-software")?

lg
manu


Hallo,

ja kann man und dass sogar legal, per Audio-Stream und zwar mit der Software Audacity.
 
er will sie nur hören, net rippen ;) ausser fast alle anderen verstehen das falsch
 
also andere audio-cds (ohne kopierschutz und dergleichen) werden unter media:/ (KDE) auch als audio-cd angezeigt. es liegt also nicht an einer fehlerhaften fstab.
mit nem cd-spieler-prog kann ich die besagte kopiergeschützte cd auch abspielen. das war mir neu, dass ein cd-spieler-prog nicht die selben probleme mit solchen cds hat wie ein dateimanager. ich dachte ich müsste mit mount hantieren um die audio-cd zum laufen zu bekommen. aber so gehts viel leichter :)
danke sehr!

lg
manu
 

Ähnliche Themen

Guter Audio-CD-Ripper gesucht

Problem mit Mitarbeiter und Illigalen Aktivitäten. Einschränken?

Solaris-9-install-cd bootet nicht!

Debian GNU/Linux 3.1 freigegeben

CD-RW löschen geht nicht

Zurück
Oben