Umstellung von mbox auf Maildir - Mailserver installation

Kesar_Neron

Kesar_Neron

Tripel-As
Hallo zusammen,

ich betreibe einen VServer auf welchem ich diverse Internetseiten und Dieste anbiete. Nun habe ich eine sehr sehr simple Mailserver Konfiguration. Alle Mails der Systembenutzer liegen in einer einzigen Datei unter /var/spool/mail/Username.

Da ich bisher nur Postfix und den Standard ipop3d eingesetzt habe, war alles soweit ok. Jetzt möchte ich jedoch auch ein Webmail-Interface installalieren und imap anbieten.

Mir ist grade nicht klar, ob ich die alten Emails mitnehmen kann, da Imap ja ein anderes Format nutzt (Maildir) als ich es bisher installiert hatte (mbox). Das wäre auch nicht weiter schlimm, nur bekomme ich es einfach nur hin, dass ich mails eines Users via Imap abholen kann. Der Server verweigert immer den Login und im Logfile steht etwas wie: imaplogin: chdir Maildir: No such file or directory

Ich habe courier-imap-ssl im einsatz, nur bekomme ich es einfach nicht hin, dass er die Verzeichniss akzeptiert... kann mir jemand helfen? Anschließend noch meine main.cf:
Code:
command_directory = /usr/sbin
daemon_directory = /usr/lib/postfix
program_directory = /usr/lib/postfix

smtpd_banner = Priavat Gewerblicher Mailserver
setgid_group = postdrop
biff = no

# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no
myhostname = mail.edv-bode.de
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = edv-bode.de
mydestination = *******************************
relayhost =

home_mailbox = Maildir/

mynetworks = 127.0.0.0/8,hash:/var/lib/pop-before-smtp/hosts

smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,reject_non_fqdn_recipient,check_client_access hash:/var/lib/pop-before-smtp/hosts,reject_unauth_destination

mailbox_command =
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +

und natürlich mein Eintrag in die /etc/courier/imapd:

MAILDIRPATH= ~/.Maildir/


Vielen Dank für eure hilfe.
 
Kesar_Neron schrieb:
Hallo zusammen,
[...]
Der Server verweigert immer den Login und im Logfile steht etwas wie: imaplogin: chdir Maildir: No such file or directory

[...]
Code:
home_mailbox = Maildir/
und natürlich mein Eintrag in die /etc/courier/imapd:

MAILDIRPATH= ~/.Maildir/
Vielen Dank für eure hilfe.
Vielleicht liegt es am fehlenden Punk in der config-Datei? Ansonsten gib doch der Fehlermeldung nach und fuehre als user ein 'mkdir ~/Maildir' aus.
 
alles schon getan

Hallo,

danke für deine Antwort.

Also ich habe sowohl den Punkt gesetzt, als auch diverse Varianten von Mailbox angaben gemacht.

Auch habe ich bereits ein Maildir erstellt... sowohl händisch, als auch mit dem Programm maildirmake.

Hat alles nicht geklappt...

vielleicht kann mir ja jemand seine funktionierenden config dateien zeigen...
 

Ähnliche Themen

postfix migirieren von 2.5. nach 2.10

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Mailversand mit Outlook2010 und Postfix unter Synology Linux

E-Mail Empfang, Aliases unter Debian Squeeze

Kleiner Mailserver unter Debian Lenny

Zurück
Oben