PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traffic Statistik per Mail



mrkofee
09.04.2006, 16:20
Hi,

ich suche ein Script, dass mir z.B. 1x am Tag eine Statistik über den Traffic der einzelnen Interfaces (Am liebsten ähnlich wie mit RRDstats, nur ohne Grafiken).
Es geht um einen Router mit 5 Interfaces. Gibt es da was vorgefertiges (Gerne auch mit RRD)? oder muss ich selber coden...

Greetings

slasher
09.04.2006, 16:32
Ich hatte so ein Script, aber das ist mit der letzten Maxtor-Platte über den Jordan gespült worden.
Ich habe es mit Perl gelöst, relativ kurz. Für das Versenden der Emails habe ich das entsprechende Mail-Package mit cpan.pm nachgeladen und die Bytes aus der Ausgabe von ifconfig zusammenzuzählen ist nicht so schwer :).

Viel Spaß.

Ps.: es gibt sicher was vorgefertigtes. Man könnte ja zum Beispiel die Grafiken, die "ntop" generiert mit einem kleinen Perl-Script einmal täglich an deine Email schicken, ist sicher ganz hübsch :). Nur bin ich mir gerade nicht sicher, ob die Grafiken zwischengespeichert oder dynamisch generiert und ausgegeben werden.

//Nachtrag
nun, ob dynamisch oder nicht, ist egal, da man einfach die entsprechenden Bilder mit "wget" von der entsprechenden Url "holen" kann und dann verschicken kann. Also ein Problem, dass rel. leicht zu lösen ist :).

Viel Spaß.

mrkofee
09.04.2006, 17:44
hmmmmm... so wie ich ntop gerade deute, benötigt das einen Webserver? (Hab grad keinen Test PC zur verfügung um das mal Probeweise zu installieren, aber dein wget-hint lässt mich darauf folgern :) ). Ich hatte eigentlich nicht vor auf dem Router einen HTTPd zu installieren. Dort laufen nur sshd und emailverteilung in die lokale mbox der 2 admin-homes. Aber ich werde das nacher mal irgendwo testen, vielleicht finde ich ja das entsprechende Script.

Eigentlich wollte ich nur eine Textstatistik wie z.B. 00:00 - 01:00 40gb; Avg 4782kb/s.....

Trotzdem danke, ich werds auf jedenfall mal testen.

slasher
09.04.2006, 17:52
jo, das mit ntop ist bloat :), aber für manche sind Grafiken einfach das non-plus-ultra :). freut mich, dass das bei dir nicht der fall ist.

mrkofee
09.04.2006, 18:04
nicht alles was bunt ist is professionell :-))