Probleme mit Installation versch. Tools ... HILFE PLZ !!!

E

etHno

Grünschnabel
hi zusammen!

vorab: ich bin ein absoluter Linux-Noob (habe gestern Mandrake 10.1 installiert)

nun habe ich das problem, dass ich keine tools installiert bekommen.

zB aMule:

klicke ich das aMule.rpm an, so bekomme ich die meldung:

Einige der gewünschten Pakete können nicht installiert werden:
aMule-2.1.1-2.mdk10.1.i586 (wegen fehlendem libxorg-x11-devel-6.7.0-4.4.101mdk.i586)
libxorg-x11-devel-6.7.0-4.4.101mdk.i586 (wegen unbefriedigter fontconfig-devel[>= 2.1-4mdk] )
wx-gtk2-unicode-2.6.2-1_mdk10.1.i586 (wegen fehlendem libxorg-x11-devel-6.7.0-4.4.101mdk.i586)

so, dann versuche ich wx-gtk2-unicode-2.6.2-1_mdk10.1.i586 zu installen, dann kommt die meldung:

Einige der gewünschten Pakete können nicht installiert werden:
libxorg-x11-devel-6.7.0-4.4.101mdk.i586 (wegen unbefriedigter fontconfig-devel[>= 2.1-4mdk] )
wx-gtk2-unicode-2.6.2-1_mdk10.1.i586 (wegen fehlendem libxorg-x11-devel-6.7.0-4.4.101mdk.i586)

dann versuche ich libxorg-x11-devel.6.7.0-4.4.101mdk zu installen und bekomme die meldung:

libxorg-x11-devel.6.7.0-4.4.101mdk konnte nicht installiert werden (wegen unbefriedigter devel(libfreetype) )

so, und hier bin ich mit meinem klitze-kleinen Linux-Wissen am ende und drehe mich nur noch im kreis.

kann mir bitte jemand helfen und mir schritt für schritt sagen was ich zu tun habe?

über eine antwort würde ich mich SEHR freuen!

peace etHno
 
das sind sogenannte Paket-Abhängigkeiten, wenn du ein Paket installieren willst, was aber nur läuft, wenn ein anderes Paket auch da ist.
Das ist sehr mühsam, wenn du da einzelne RPM-Dateien von Hand installieren willst.
Du solltest mal schauen, dass du in der Software-Konfiguration eine Quelle aus dem Internet angibst, und dann damit deine Programme installierst. Das sollte sich dann automatisch alle Pakete suchen, die gebraucht werden.
 
hallo, danke für deine schnelle antwort!

ich habe mehrere quelle angegeben und zwar habe ich sie über http://easyurpmi.zarb.org/ gesucht.

ich habe mir zu jeder "abteilung" einen server gesucht und sie alle hinzugefügt, doch bekomme ich immer noch die fehlermeldungen. muß ich noch etwas einstellen damit er sich die packete holt? oder habe ich die richtige quelle nicht?

thx & peace etHno
 
danke für den link! war schoneinmal ganz informativ. doch leider holt sich mein systhem die benötigten packete immer noch nicht wenn ich die amule.rpm anklicke.


hat jemand nen tip? bin echt ratlos....?(
 
Es wird auch nich wie blöd rumgeklickert sondern die Paketverwaltung genutzt und darüber installiert!
Sollte man dennoch ein externes Paket haben wollen, so schaut man sich die aufgetretenen Abhängigkeiten an und kümmert sich um diese, unzwar nicht manuell sondern über die Paketverwaltung/urpmi oder wie auch immer ihr das unter MDK/MDV nennt ;)
 
1. schlag das handbuch deiner distribution auf
2. lies den abschnitt über software-installation

da ist beschrieben wie deine paketverwaltung funktioniert.

bei mandrake / mandriva heisst das paketmanagement-tool deiner wahl urpm
Code:
urpmi amule

als root in der konsole installiert dir amule.
siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Urpmi

und am besten liest du gleich das ganze handbuch.

99% der fragen die du hier noch stellen würdest werden da beantworter.
 

Ähnliche Themen

Wieder mal Probleme mit yum

lighttpd kompilieren -> no pcre support

Zurück
Oben