[LAMPP]Document-Root ändern

M

Mirod

Grünling
Guten Morgen, //Edit: Eigentlich ja schon Mittag :D

ich habe meinen lampp in /opt installiert. Hat alles wunderbar geklappt. Nun möchte ich meinen Arbeitsbereich (Document Root) in mein home verschieben.

Altes DocumentRoot: /opt/lampp/htdocs
Neues DocumentRoot: /home/miro/dev/php

Ich habe dann in meiner httpd.conf das DocumentRoot abgeändert, lampp neu gestartet und wollte dann auf einen Ordner in meinem neuen DocumentRoot zugreifen (/home/miro/dev/php/test/index.php), dann kommt folgender Fehler:

Warning: Unknown: failed to open stream: Keine Berechtigung in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed opening '/home/miro/dev/php/test/index.php' for inclusion (include_path='.:/opt/lampp/lib/php') in Unknown on line 0

Danach untersuchte ich die httpd.conf noch ein wenig und änderte folgende Zeilen:

#
# This should be changed to whatever you set DocumentRoot to.
#
<Directory "/home/miro/dev/php">

Der Fehler besteht aber leider auch nach dem erneuten Neustart des lampp. Anhand des Fehlers nehme ich an, es liegt an irgendwelchen Rechten, jedoch hab ich keine Ahnung, wie ich diese neu setzen muss X(

Gruss und danke, Mirod


//Edit:

Es klappt, wenn ich bei den einzelnen Files beiden Rechten "Andere" berechtige, zu lesen. Aber ich finde das etwas mühsam bei jedem File dann manuell noch die Rechte zu setzen.... gibts da eine effizientere Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
hast dir ja die antwort schon selber gegeben ;)

ansonsten: man chown und man chgrp
wobei ich nicht verstehe, warum man htdocs in home verlegt
 
die schreibrecht kannst du dir aber geben, eben mit den befehlen chown (den Eigentümer einer datei ändern), chgrp (Die Gruppe einer Datei ändern) und chmod (die rechte für die datei ändern) . Dazu musst du aber root sein.
 
Okey, ihr habt mich überzeugt ;>

Ich habe nun der Usergruppe miro für den Ordner htdocs Schreibrechte gegeben, klappt alles wunderbar :-)

*freu* Danke euch!
 

Ähnliche Themen

2 DCs wollen nicht miteinander spielen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

OpenSUSE 12.1: Gnucash startet nicht mehr

Zurück
Oben