Wieviel RAM unterstützt der linux-kernel maximal?

oyster-manu

oyster-manu

toast
Hallo,
ich wüsste gern, wieviel GB RAM maximal vom linux-kernel unterstützt werden.

lg
manu
 
oyster-manu schrieb:
Hallo,
ich wüsste gern, wieviel GB RAM maximal vom linux-kernel unterstützt werden.

lg
manu

Der 2.4.x (max. 64 GByte RAM adressierbar). Was der 2.6 kann weiß ich nicht !

EDIT: 2.2.x (max. 2 GByte RAM adressierbar) aber wiegesagt für 2.6.x habe ich keine Daten !
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal. ich hatte auch schon mit google gesucht, da kam aber immer nur die maximale ram-bestückung verschiedener motherboards raus.
ich denke mal dass der MAX-RAM bei 2.6.x nochmals höher liegt als bei 2.4.x. gibt es da vllt kernel-patches die dem kernel noch mehr RAM erlauben?

manu
 
Also der 2.6 packt um EINIGES mehr^^ Wir haben hier eine Altix mit 16 GB RAM am laufen mit nem SLES9 und 2.6er kernel.

edit: sry.. verlesen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
16GB sind aber immernoch weniger als 64GB ;-) soviel würde der 2.4er ja auch schaffen.
 
Google brachte mich zu folgender Seite: http://www.fmnetztechnik.de/netzwerk_linux_suse.htm

Da steht:

SUSE Linux Enterprise Server 9
Limits of the Linux kernel (version 2.6.5-7.244)

auf einem x86er:

max. RAM (practical) 48 GB
max. RAM (theoretical, practical) 64 GB

Bei anderen System wirds noch mehr, Spitze ist
max. RAM (theoretical, practical) 1 PB beim IBM® POWER™ Porzessor.
 
novell
bestätigt das. allerdings gilt das nur für x86 (32bit) :oldman

beispiel:
ein amd64 kann 512GB bzw. 1TB
 
sry für diese Frage aber wer braucht wirklich 1 TB RAM? Ich meine welche Software schluckt dermaßen viel bzw. wie groß muss dieses Netzwerk sein oder was muss man anstellen damit man das braucht?:think:
 
Die Frage stellte sich auch vor ein paar Jahren mit der Zahl 1 GB!
Ich würde mit solchen Prognosen vorsichtig sein! Sobald 1 TB bezahlbar wird,
wird es auch gekauft und Software wird sich dem anpassen!

Was früher viel Speicher war ist heute "unzumutbar". Und so wird es auch immer
bleiben. Wird zwar noch ein Weilchen dauern bis 1 TB bezahlbar wird, aber trotz-
dem. Wie war der Spruch von Bill Gates mit 650 K?! ;)


mfg hex
 
Gebath schrieb:
sry für diese Frage aber wer braucht wirklich 1 TB RAM? Ich meine welche Software schluckt dermaßen viel bzw. wie groß muss dieses Netzwerk sein oder was muss man anstellen damit man das braucht?:think:

im personal pc bereich wohl kaum jemand ...aber linux ist ist ja auch nicht nur für den desktop gedacht :D
 
also 1TB wird wohl erst in weit entfernter zukunft in privatanwendungen/rechnern sinnvoll sein. ich bezweifle sehr stark, dass terrabytes an daten bei grafikdesign-, spielen- und officeanwendungen im privatbereich erzeugen. entweder man betreibt alles zusammen exessiv oder die anwendungen sind sehr schlampig geschrieben (z.b. /dev/urandom wird möglichst "vollständig" in den ram geschrieben). geil wäre natürlich anstatt hdd nur noch 1TB RAM, keine großen latenzen nur darf der strom nicht abgedreht werden :)
im server-, supercomputingsektor siehts natürlich wieder anders aus.
 
also 1TB wird wohl erst in weit entfernter zukunft in privatanwendungen/rechnern sinnvoll sein.

DU kannst ja Ausrechnen wie lange es dauert bis sich der Speicherbedarf eines PCs verdoppelt.

Ich hab mal mit 1 MB speicher gearbeitet , jetzt hab ich ein GB und das mit dem MB ist vielleicht 15 Jahre her.

Sobald 1 Terrabytspeicher billig genug ist, wird es auch Anwendungsmöglichkeiten dazu geben.

Vermutlich so in 10 bis 15 Jahren dann halt, was eigentlich nicht so fern ist.

Aber ich hab da keine Angst dass es zu viel sein könnte, vermutlich wird Windows damit immernochnicht flüssig laufen.:devil:

Gruß Sono
 
Ich finde die Speicher/CPU/HDD usw. entwicklung kann man nicht vorhersagen. Prognosen JA, aber ob diese zutreffen na ja, lasst uns einfach in 10 Jahren noch einmal drüber reden.

gruß

zyon
 
Wenn ich ein TB ram habe, läuft sicher der nano ruckelfrei. :)
Wenn man bedenkt, was das Vista schluckt, bleibt nicht mehr viel übrig. Wenn man dann noch ein par nachvolger von Vista & Co (Word, ...) hat, ist mal bald bei einem TB.
Es ist nur noch eine Frage der Zeit
 
Hallo
Auf einen Desktopsystem komme ich Heute noch gut mit 512MB hin.
Die o.g. genannten Extrembeispiele haben allesamt nix mit einem Home PC zu tun.
Alles nur eine Frage der Ansprüche und Optimierung.
Und mal ehrlich: Was in einigen Jahren an Speicher benötigt werden wird, ist für den heutig aktuellen Kernel total irrelevant.
Aber klar, man kann auch Heute der Rambo-Coder sein, und seine Ergebnisse sorglos auf Kosten der Hardware durchpeitschen.
Nur zeichnet sowas eher einen schlechten Coder aus. (Sowas findet sich oft bei Webdesignern und im Hause M$ ).
Ich flüchte z.B. von Webpräsentationen, die mir erstmal etliches Gedönse um die Ohren hauen, nur um ein paar Zeilen (oft spärlichen) Inhalt zu präsentieren.

Und klar, wer spielen will, soll auch zahlen. Die Hardwareindustrie lebt nicht schlecht vom Spieltrieb, ist treibende Kraft dabei, um immer am Anschlag zu bleiben. ;)

Gruß Wolfgang
 
ok bloß bringt es nichts wenn in 10 bis 15 Jahren 1 TB üblich sind denn das brauche ich jetzt wohl nicht bedenken da eine 10 Jahre alte Hardware (bzw. RAM) nicht in einen aktuellen PC passen wird und das wird sich in Zukunft nicht ändern
 
Gebath schrieb:
sry für diese Frage aber wer braucht wirklich 1 TB RAM? Ich meine welche Software schluckt dermaßen viel bzw. wie groß muss dieses Netzwerk sein oder was muss man anstellen damit man das braucht?:think:

datenbanken, die mehrere teilweise indizierte tabellen mit größenordnungen von 1TB aufwärts und 10^8 datensätzen aufwärts freuen sich über jedes weitere GB mehr an hauptspeicher.

mal etwas in die zukunft gedacht: *die* firma muss zur verwaltung ihrer kunden (der bevölkerung der welt) ganz schöne datenmengen wälzen :D
 

Ähnliche Themen

Linux Kernel 6.7 mit BCacheFS: Updates für (i)GPUs von Nvidia und Intel, Itanium ist raus

Linux 5.17 mit AMD P-State: Kernel mit initialem Support für Zen 4 und Raptor Lake (Update)

Linux 5.17 mit AMD P-State: Kernel mit initialem Support für Zen 4 und Raptor Lake

Kernel 5.14 erreicht EOL: Anwender sollten jetzt auf Linux 5.15 LTS wechseln [Notiz]

Linux 5.13 erreicht EOL: Anwender sollten jetzt auf den Kernel 5.14 wechseln [Notiz]

Zurück
Oben