useradd unter PHP ausführen

J

JtR

Hallo Leute,

das Board hier macht insgesamt nen recht ungepflegten Eindruck, aber ich versuche es trotzdem mal. Vielleicht gibt es hier ja nen richtigen Linux-PHP-Profii unter euch?

Also, das Problem ist folgendes:
Ich habe ein PHP-Skript welches periodisch über einen CRON-Job mit Admin-Rechten gestartet wird. Dieses Skript wird über eine Datenbank mit Benutzernamen "gefüttert", und soll für jeden Namen einen entsprechenden Benutzer anlegen.

Normalerweise geht das unter Linux mit

useradd [accountname] -m -s /bin/false -p pw_crypt_string

Wenn man das ganze manuell vom Prompt aus ohne Angabe des verschlüsselten Passworts (pw_crypt_string) durchführt, funktioniert das problemlos, da man dann von useradd nach einem Passwort gefragt wird. useradd verschlüsselt das ganze dann korrekt und schreibt es in die /etc/shadows-Datei

Die große Frage ist: woher bekomme ich einen gültigen Crypt-String für den useradd Befehl?

Wenn ich ein einfaches crypt($pw) unter PHP ausführe, kommt irgendein komischer DES3-verschlüsselter Code bei raus. Linux scheint aber von sich aus ein BLOWFISH-verschlüsseltes Passwort zu erwarten?!

Kann mir jemand etwas Starthilfe geben? *grins*


Gruß

Jack

PS. Bitte keine Diskussion darüber, ob es Sinn macht, Benutzer automatisch anlegen zu lassen! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JtR schrieb:
Hallo Leute,

das Board hier macht insgesamt nen recht ungepflegten Eindruck, aber ich versuche es trotzdem mal.

für diese falsche und dumme aussage muss es eigentlich eins auf die mütze geben.

JtR schrieb:
Wenn ich ein einfaches crypt($pw) unter PHP ausführe, kommt irgendein komischer DES3-verschlüsselter Code bei raus. Linux scheint aber von sich aus ein BLOWFISH-verschlüsseltes Passwort zu erwarten?!

:rtfmb:

PHP:
<?php
if (CRYPT_STD_DES == 1) {
   echo 'Standard DES: ' . crypt('rasmuslerdorf', 'rl') . "\n";
}

if (CRYPT_EXT_DES == 1) {
   echo 'Extended DES: ' . crypt('rasmuslerdorf', '_J9..rasm') . "\n";
}

if (CRYPT_MD5 == 1) {
   echo 'MD5:          ' . crypt('rasmuslerdorf', '$1$rasmusle$') . "\n";
}

if (CRYPT_BLOWFISH == 1) {
   echo 'Blowfish:    ' . crypt('rasmuslerdorf', '$2a$07$rasmuslerd...........$') . "\n";
}

// http://de3.php.net/crypt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
// http://www.wiki.cc/php/Crypt_Blowfish  Habe ich mir noch nicht durchgelesen !

?>
 
Zuletzt bearbeitet:
zyon schrieb:
für diese falsche und dumme aussage muss es eigentlich eins auf die mütze geben.

da muss ich dir fast recht geben :oldman
... die kategorien sind klar strukturiert und es gibte ne suchfunktion :]

evtl. sucht er einfach nur ein forum mit fertigen lösungen :think: ?
 
Nachdem ich seine erste Aussage gelesen habe wusste ich sofort das ich DEM nicht helfe...

PHP_Profi für Verschlüssellungen suchen ... -.- OMG! :D:D:D

// Sry musste sein :)

Gut Schuß
VuuRWerK ;)
 

Ähnliche Themen

useradd -p

mit php ein chmod auf ein verzeichnis ausführen, das einem nicht gehört

linux user mit php erstellen und passwd ausführen?

Server-Monitoring mit RRDTool

Samba als PDC [Short-HOWTO]

Zurück
Oben