Das Ende ?

hoernchen

hoernchen

UBERgarstiges nagetier
Habe gerade in einem amerikanischen Online-Radio gehoert, daß Microsoft nach Durchsicht des Linux-Kernels mindestens 60 Verstoeße gegen Microsoftpatente gefunden hat und in den naechsten Tagen Klagen vorbereitet werden. Erste Hinweise gabs ja schon : heise
Linus war zu einer ersten Stellungnahme nicht erreichbar bzw. verfuegbar. Es werden auch erste Stimmen laut, den Kernel nun auf jeden Fall unter die V3 der GPL zu stellen und alle
properitaeren Treiber zu entfernen bzw. nicht zuzulassen.
Hat da wer naehere Infos dazu ?(
 
Achwas ... IBM hatte mal angekündigt das es Linux mittels Patenten schützen will/wollte.
Falls eine Firma wie MS sich mit IBM und Novell anlegt - verdienen sich bestimmt die Anwälte ne Platin-Nase ;)

Alles nur Kettenrasseln ....
 
Andererseits stellt sich die Regierung der USA ja hinter Microsoft beim momentanen Verfahren bei der EU.
link
Bush & Co. haben wohl mehr Einfluß als IBM, insofern kann jetzt jeder sich selbst seinen Teil denken.
 
Ich liebe den 1.4 ... ;) (Und ja ich weiss das der Heise Artikel schon was früher erschienen ist, aber maybe wars nur planung. ;) )

Falls es doch wahr sein sollte:


Man "könnte" sich mal mal den M$ Kernel zur Brust nehmen und mal rausfinden wieviele Code Verstöße gegen die GPL begangen wurde ;)
 
Ne - Balmer hatte vor 2 Wochen das schon angekündigt ...
 
Na ja, ein verzweifelter Versuch Linux als Konkurenten wegzuschaffen und ein Gutes Argument gegen Software Patente in Europa.

Jeder Politiker der nach der Aktion noch für Software Patente ist , kann sich auch gleich ein Stempel "Korrupt" oder "Sponsored by bekanntem Großkonzern" auf die Stirn drucken lassen.

Aber nicht ganz ungfährlich.

Nachdem sie es mit SCO nicht geschafft haben versuchen Sie es eben direkt.

Dank den vielen gekauften Politikern, und der Anti MS Stimmun in Europa könnte man im Land der Unmöglichen Begrenztheiten schon ein paar Dummheiten begehen.

Ok wäre nichts neues.

Anderer seits haben die Army und die Navy eigene Projekte mit Linux am laufen, also Automatisierte Waffensysteme unter Linux usw, und angesichts der Geschichte mit den Blackberrys und der Macht der Army sowie CIA ( Selinux , aber Leider hab Bushbubi da das engagement etwas eingefrohren ) dürften auch ein paar mächtige Organisationen da unten etwas dagegen haben das Linux angegriffen oder geschwächt wird.

Und Kampfroboter mit Bluescreen sind aber auch einfach sowas von uncool.

Is klar ne.
 
In der US-Army ist nt4 noch sehr beliebt btw ;-)
 
Nun ja, wenn ich Militär wäre und insgeheim auf den nächsten großen Krieg hoffen würde (sonst kann ich meine tollen neuen Waffen ja nicht testen), dann würde ich meine neuen tollen Waffen lieber mit einem Stück Software ausrüsten, das ich bis zum letzen 'a' anschauen und verstehen kann.
Also ich mein, da geht's dann ja um Leben und Tod - und da möcht ich nicht, dass ich nicht genau weiß, was und wie und warum mein System was macht.

Äh?!
 
Wobei ich denke dass M$ den Militärs auch den Quellcode zur Verfügung stellt.

Die haben doch auch so Offene Quellcode Aktionen. Nur läuft das da etwas strenger als bei Linux, und es bekommt halt nicht jeder den Code.

Anderer Seits, wie war das . Der Gentoo Gründer war bei MS um den Jungs zu helfen Linux und Open Source besser zu verstehen, und letzt ist er dann gegangen weil er das nicht mehr mittragen wollte, oder sowas.

Tja, bei einem Packt mit dem Teufel kannst du den Teufel nicht ändern. Der Teufel verändert dich.

Aber mal ganz im ernst. Das einzige was mich wirklich wundert ist, dass M$ das mit dem Klagen nicht schon viel früher gemacht hat, als Linux noch nicht so 'mächtig' und von Großkonzernen anerkannt war.

Da haben ein paar Statistiker bei M$ wohl Mist gebaut und gedach Open Source würde nie zur Bedrohung werden können.

Oder Mittlerweile ist Open Source so mächtig, dass der Schaden durch nichts tun höher wäre als der Offensichtlich zu erwartente Prestige Schaden durch das direkte vorgehen gegen Open Source, bzw speziell Linux.

Gruß Sono
 
hehejo schrieb:
Nun ja, wenn ich Militär wäre und insgeheim auf den nächsten großen Krieg hoffen würde (sonst kann ich meine tollen neuen Waffen ja nicht testen), dann würde ich meine neuen tollen Waffen lieber mit einem Stück Software ausrüsten, das ich bis zum letzen 'a' anschauen und verstehen kann.
Also ich mein, da geht's dann ja um Leben und Tod - und da möcht ich nicht, dass ich nicht genau weiß, was und wie und warum mein System was macht.

Äh?!
Die Militärs in den USA - wie auch in den meisten anderen Länder - benutzen eigens dafür entwickelte, spezialisierte Betriebssysteme bei sicherheitskritischen Unterfangen, wie Programmierung von Waffensystemen und dergleichen. Linux, Windows und Konsorten werden nur in den Büros bei der Datenbearbeitung und -archivierung eingesetzt.
Das Risiko, dass ein unentdeckter Bug fatale Probleme nach sich ziehen kann, wird dort keiner riskieren - wenn der Code überhaupt nicht weitergegeben wird - also anders als bei Linux, Windows u.ä. nur in den Gebäuden des FBI/CIA entwickelt und gewartet wird, können ausnutzbare Fehler eben nicht so einfach zu Tage treten.
Wäre ja noch schöner...
 
@Qualan also die Abhöranlagen der Bundeswehr benutzen in alten Systemen DOS oder Win95 und auf den neuen Arbeitsplätzen Windows 2000. Obwohl das auch nen Sicherheitsbereich ist.
 
Qualan also die Abhöranlagen der Bundeswehr benutzen in alten Systemen DOS oder Win95 und auf den neuen Arbeitsplätzen Windows 2000. Obwohl das auch nen Sicherheitsbereich ist.

Wir haben ja auch Verteidigungsminister die Routen von höchst gefährdeten Konvois frei im Fernseh verbreiten usw.
 
...,

jaaa, die Damen Gates & Ballmer sind wahrhaft wie Würmer im A...h - jucken und man bekommt sie nicht los.
Eigentlich ist es ja faszinierend wie ekelhaft zugleich, wie ein lausiger Programmierer mit Raubkopien zum größten Nervtöter aller Zeiten aufsteigen konnte. Ist wohl in der Art auch nur in den verkorksten USA möglich.
Na hoffentlich hat die EU-Kommission diesmal genug Rückenmark und drückt die Restriktionen gegen Microsoft durch. Vielleicht merken die Pfeifen dann endlich mal das eben "nicht" der ganze Globus eine Microsoftspielwiese ist.
 
über sowas macht man keine Witze! :devil:
Man weiß ja nie was diesen Idioten von Billi alles einfällt...
 
sono schrieb:
Wobei ich denke dass M$ den Militärs auch den Quellcode zur Verfügung stellt.
Gruß Sono

Es ist eine Tatsache, daß der amerikanische Geheimdienst NSA den Sourcecode aller Windows Betriebssysteme hat.
 
@hoernchen, deine idee zum 1. april scherz fand ich gut :D
 
Also soweit ich weiß wird Linux vom Militär nur im Embedded bereich eingesetzt. Als Desktop System wird man da nie ein Linux sehen. Ist in der undeswehr auch nicht erlaubt. Hat wohl was mit der Kernel option selinux zu tun.
 
Zurück
Oben