bash Script mit Datein in Variablen

flappinski

flappinski

Foren As
hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine Datei (nennen wir sie Switches.in, sie enthält zwei Spalten mit einmal Parameter und einmal -wert) in einem Script abfragen und vielleicht entsprechend verändern (beispielsweise mit dialog). normalerweise frage ich die Datei mit awk ab. Wie bekomme ich jetzt die Werte in die Variablen? Versteht um diese Uhrzeit noch irgendjemand mein Begehr?
Hat noch jemand einen anderen Vorschlag, wie ich mittels Dialogboxen auf einfache Art und Weise ein paar Parameter setzen kann, bevor ein grosses Programm gestartet wird. Ich möchte ein bischen mehr Nutzerfreundlichkeit ohne gleich so komplizierte Dinge wie QT lernen zu müssen...
Gruss,
Stephan
 
Hallo
Um Werte aus einer Datei mit entsprechenden shell-Trennzeichen (siehe Variable IFS) in Variablen zu speichern, kannst du einfach (in der bash)
read Var1 Var2 benutzen.
In deinem Fall mit zwei Spalten, kannst du dann auf $VAR1 und $VAR2" auf den Inhalt zugreifen.
Beispiel:
Code:
 while read V1 V2;
do
echo "Var1 hat Wert $V1";
echo "Var2 hat Wert $V2";
#do what you want with Vars
done <Datei

HTH
Gruß Wolfgang
 
wunderbar

Danke, das ist schon mal ein absolut richtiger Schritt!
Und wie würdest Du das jetzt in einen Dialog einbinden, damit man jetzt die entsprechenden WErte verändern kann? Beispiel für Switch.in (hier gehen keine TABs):
Wert1 1
Wert2 10
Wert3 Dateiname.txt


ich kann das jetzt auch konkretisieren: ich müsste die Variablen V1 und V2 in einer Art Array abspeichern und später darauf zurückgreifen. Kannst Du kurz helfen (ich bin eine Script-Flasche....), den Rest mache ich selber...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Shell Script-Hilfe!

Zurück
Oben