MAL WIEDER: welche dis?

M

murph

Doppel-As
ich suche eine dis, die auf einem 200mhz notebook mit 10gb (mehr angeben habe ich nicht) laufen kann, aber trotzdem benutzerfreundlich ist, also zB lieber veraltetes kde als keins.
der, für den ichs mach, is einsteiger in linux...
 
DSL? Allerdings ist kein KDE dabei, ansonsten vielleicht Debian Sarge.

MFG

Dennis
 
Diese Informationen sind etwas dürftig.
Wie viel RAM hat denn das Ding?
 
also is debian sarge anfängerfreundlich?
welche version davon ist für 200mhz geeignet?

edit:
@kitt:
kann ich nich sagen, der typ wohnt wo anners un hat ohne betriebsystem ya au kein chat.
das annere hat er mir so gesagt...ich versuch halt das beste draus zu machen
 
muss ich bei debian sarge auf die version achten?
ist eine anspruchsvololer als 200mhz?
wie sieht das mit fluxbox aus? wie gut muss die grafikkarte sein?
oder kann man fluxbox nach seinen eigenen wünschen bei der installation (oder fluxbox slber) konfigurieren?
 
Informationen über die RAM Grösse wären schon wichtig, viel wichtiger als die Taktung der CPU.
Wenn das Ding genügend RAM hat, lässt sich damit schon was anfangen. Dann kannst du so ziemliche jede Distribution zumindest installieren, auch wenn du damit keine Geschwindigkeitsrekorde brichst.

Debian
Fluxbox
Sarge ist die Version von Debian.
Die Mindestanforderung für Fluxbox ist nicht viel mehr als ein laufender X-Server.
Debian ist dann benutzerfreundlich, wenn du auch bereit bist, Dokus zu lesen. Das System nimmt dir nicht alles ab, wenn du das mit Anfängerfreundlichkeit meinst.
 
Was soll der Rechner denn können?

Alternativ einfach den Kernel drauf dazu Busybox und danach nachrüsten...

Also quasi n Linux from Scratch.
 
die anforderungen sin natürlich, dass das nachrüsten im überschaubaren maße ist.
sehr wichtig ist mit, dass ich den mc laufen lassen kann.
ich habz getestet, bei der debian version kann ich nicht einmal das.
der rechner soll dann als normale arbeitsstation (openoffice) und programmierrechner dasein, sprich, um php, mysql usw zu testen (keinen server!)
 
ich habe mc versucht zu installieren, aber ihm haben die bibliotheken gefehlt!
(ich habe schon früher mit solchen versionen rumgespielt, weiß deshalb so ungefähr, was nicht zum kernel gehört^^)
 
DennisM schrieb:
Und was soll das bringen, außer wochenlange Kompilierorgien.

MFG

Dennis

ich kanns mir einfach nicht verkneifen : das ich sowas von einem gentoo-user hoere ! :D
 
Der Einwand ist schon berechtigt. Bei 200MHz braucht man schon andere Dimensionen an Zeiten...
 
ich hab da einen aelteren laptop mit crux. da kann ich im moment keinen neuen kernel kompilieren weil es zu warm ist. im winter steht er beim fenster und wird so ausreichend gekuehlt ;-)
 
versuchs doch erstmal mit knoppix vielleicht ?

wenn du einigermaßen mit linux klar kommst, dann
leg ich dir debian ans herz !!

für ein wirklich leicht zu bedienenes system evtl. eine etwas ältere suse linux distri. v.8 oder v.9 ??
---
naja und wenn du absolut nen kleines linux sys haben möchtest damn small linux (hab ich selber nie ausprobiert
 
debian sarge. minimal installation. dann fluxbox nachrüsten und die zu verwendenden progs. das wäre meine wahl.

anstatt debian sarge kannst natürlich auch ubuntu mit der bootoption "server" installieren. dann ist es auch eine minimal installation. und dann alles "nachrüsten".

gruss style

PS: lass für diese maschine gentoo und konsorte weg! einfach zuwenig leistung
 
versuchs doch erstmal mit knoppix vielleicht ?

Knoppix ? Auf nem Laptop mit 200 Mhz ??

Ich lass das jetzt mal so stehen, aber ich denke mal Knoppix ist nicht wirklich optimal bei der Rechnerpower.

Wie wärs mit BSD ? Ich hab mal gelesen, dass soll auch noch wunderbar auf alten Kisten rennen.

Ich hab zwar fast keine Ahnung von BSD um ehrlich zu sein, aber ein Bekannter hat auf einem 468er mit 75 MHz und NetBSD am laufen und die Kiste läuft sogar ganz gut. Man würde es kaum für möglich halten.

Das ding läuft zwar als Server, aber er hat auch nen x drauf.
Allerdings kann ich dir nicht sagen was fürn X der drauf hat und welchen Desktop Manager, aber vermutlich was recht schmales.

Die BSDler (gibt hier ja ein paar mit richtig Ahnung) können dir dazu sicher mehr sagen.

Gruß Sono
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

[SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem

GUI Was ist das? Openbox KDE XFCE etc

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Zurück
Oben