Dateien auflisten und "verarbeiten"

T

thewilli

Mitglied
Hi!

Ich habe Dateien in der Form Zahl-Name-Zahl.ps in einem Verzeichnis, in dem sich auch nur diese Dateien befinden.

Nun möchte ich ein Script schreiben, welches die Dateien ausliest und in eine seperate Textdatei durch ein Zeichen (z.B. ":" aber von mir aus auch das vorhandene "-") getrennt die erste und die zweite zahl sowie den Namen aufschreibt.

Beispiel:

12-P1-2.ps
13-P1-5.ps

=>

12:P1:2
13:p1:5


falls keine Datei in dem Verzeichnis vorhanden ist, soll soetwas wie "LEER" in die Datei geschriebner werden.

Wie kann man das als Shellsript realisieren? Hab mir diverse Tutorials angesehen aber irgendwie ist mir das in diesem Fall zu hoch :(

Danke im Voraus!
 
z.b. so:
Code:
for datei in *.ps ;do basename $datei .ps | tr '-' ':' ;done > datei.txt
 
Danke!! Genau das habe ich gebraucht.

Mittels "man" habe ich das nun auch verstanden, allerdings eine Sache nicht. Wie hast du das geschafft, dass wenn keine entsprechende Datei vorhanden ist, ein "*" in die Zieldatei geschrieben wird?
 
die shell ersetzt *.ps normalerweise durch die entsprechenden dateinamen. wenn nun keine dateien vorhanden sind wird der string *.ps selbst an basename übergeben, basename kürzt dann noch das suffix .ps weg, damit bleibt dann * übrig.
 
da muss man erstmal drauf kommen..

Auf jeden Fall vielen vielen Dank!

Kennst du ein gutes Tutorial zu diesem Bereich? Ich habe viel gegoogelt aber über den Standardkram ging keines von denen hinaus..
 

Ähnliche Themen

Dateien selektieren und zählen

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

Shell-Script zum auslesen von Dateien aus versch. Verzeichnissen

csv-Datei mit UNIX zurecht stutzen und Daten in xls-Datei laufend abspeichern

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben