Damn Small und Mailen

L

lrakkarl

Grünschnabel
Hallo liebe „Linuxianer“,
ich habe mir ein DamnSmall auf meine Festplatte installiert und kann auch, mit meinem 56k Modem eine Internetverbindung herstellen. (mit Dail-up ppp, doch kein Router!)
Da ich auch Mailen möchte habe ich mir, aus dem Menü: myDsl Extension- Browser den Mail Client Thunderbird sowie Synaptic heruntergeladen und die Datei thunderbird.tar.gz nach /tmp/ entpackt.

Leider finde ich, in der spezifischen DamnSmall Synaptic-Shell –englisch -, keine Möglichkeit eine Quelle wie: Laufwerk, Festplatten-Ordner anzuwählen bzw. keine Möglichkeit um auf die Datei:Thunderbird.tar zugreifen zu können. Ich bekomme Thunderbird nicht installiert!

PS.: Es würde mir ja der Browser Sylpheed von DamnSmall reichen, doch wo/wie soll ich die Providerangabe Benutzer: ********** unterbringen, es kommt dafür, im Account Konto doch nur das Feld: USER ID mit der Vorgabe: Dsl in Frage!?
Doch gleich was ich hier eingebe, das Mailen ist mir nicht möglich.
Wer mag, kann mir dazu etwas sagen. Ich freue mich über jede Nachricht.
Liebe Grüße
K.B
 
lrakkarl schrieb:
der Browser Sylpheed

...,

sylpheed ist doch ein Email-Client und kein Browser :think:

DSL basiert doch auf Debian, wäre da nicht apt die erste Wahl um Software aus dem Repo zu holen?
apt-get update
apt-get install "Programm- bzw. Paketname"
 
Vorab danke für deine Stellungnahme: Mir ist apt-get ein Begriff, doch ich habe mich für Synatic entschieden, weil ich mit einem apt-get update meine Installation nicht aufblähen wollte, nicht zuletzt auch, weil ich nur einen „Schmalband“ Internetzugang habe.
Ich muss wohl in den saueren Apfel apt-get beißen, vielleicht kannst du mir sagen bzw. aufzeigen
ob dieses auch von einer Update-CD möglich ist!?
Liebe Grüße
KB
 
synaptic ist doch auch nur ein Frontend für apt, deswegen ja der Name: syn_apt_ic :).

Zu deinem Thunderbird - Problem kann ich nicht viel sagen, außer, dass man diesen Emailclient aus einem der vielseitigen Menus von DSL automatisch installieren kann, ohne etwas umherzukopieren, so zumindest der Stand vor 3 Jahren.

Der Webbrowser zu der Zeit, als ich DSL benutzte, nannte sich "Dillo" und war sehr resourcenarm, aber auch genauso featurearm, was sich dann ausgleicht.

Mein Rat für dich: besorg dir eine Distribution mit viel mehr Software onboard, sowas wie SuSE, Fedora, Mandriva, Zenwalk, Kwort, Vector, oder was auch immer man auf http://distrowatch.com/ finden kann.

Es macht relativ wenig Sinn all diese Sachen runterzuladen, wenn man eine Distribution auf CD für wenig Geld bestellen kann.
 
1. du bringst hier einiges durcheinander

synaptic ist ein graphisches frontend für apt-get
apt-get update ist das gleiche wie in synaptic aktualisieren klicken

2. hoffe mal das das doppelposting ein versehen war, ansonsten hätte es sich hier mit der hilfe sowieso erledigt

3. kannst du auch mit schmalband-internet problemlos über synaptic thunderbird installieren und musst nicht mit einer cd rummachen

4. ein nett gemeintes rtfm, sowas wird ausführlich im handbuch erklärt!

\\edit: zu langsam
 
@supersucker, zu punkt 2. glaube weniger das es ausversehen ein doppelposting ware da es eine copy paste aktion war!
 
ich kann mir das schon vorstellen, da er ja ein 56K Modem Benutzer ist. Zu meiner 56K Zeit ist mir sowas auch oft passiert.
Wenn ich irgendwo auf einer Seite ein Formular abgesendet hatte, dauerte das immer sehr lange und teilweise war das dann so langsam, dass man einfach erneut auf "absenden" geklickt hat, was oftmals sogar geholfen hat.

Ich würde hier also nicht voreilig urteilen.
 
es ist ein doppelpost - siehe die uhrzeiten + datum bei den posts. so langsam ist selbst 56k zur hauptverkehrszeit nicht.
des weiteren waere ein rtfm hier angebracht, da scheinbar zuviele grundlagen fehlen. außerdem find ich den nick seltsam.
 
außerdem find ich den nick seltsam.
wollen wir nun jedes Thema eines Neulings auf diese Art torpedieren ?

Dass es ein Doppelpost ist, sehe ich mittlerweile auch so, aber man kann nur aus seinen Fehlern lernen und ohne Fehler zu machen sollte das recht schwer fallen.

Ich bitte um ein bisschen Anfängerfreundlichkeit :).
 
des weiteren waere ein rtfm hier angebracht, da scheinbar zuviele grundlagen fehlen.

hatt ich ja.....:-)

außerdem find ich den nick seltsam.

seh ich auch so, ähnlich passend wie "killing_fields_horst" oder ähnliches...

es ist ein doppelpost - siehe die uhrzeiten + datum bei den posts.

damit hat sich die sache dann wohl eh erledigt.

\\edit: @slasher: stimmt schon mit der anfängerfreundlichkeit, mal kucken was der threadstarter dazu sagt.
wenn er überhaupt noch was dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben