Verzeichnisbäume "verschmelzen"?

A

akuaku

Grünschnabel
ähm ja, ich hab da so ne ziehmlich banale Frage:

wie kann ich zwei ordner miteinander "verschmelzen",
d.h. einen verzeichnisbaum über einen anderen mit identischer struktur zu kopieren, ohne die dateien zu überschreiben?

wenn ich die ordner einfach übereinander kopiere werden die unterordner, je nach wahl, entweder komplett ersetzt oder komplett übersprungen.

Danke im vorraus
 
gute frage...ich weiß nicht ob das so möglich ist...aber was ich weiß ist, dass man oft medien an fast beliebigen orten mounten kann...aber zweimal an dieselbe stelle?? keine ahnung...
 
Hallo
Entweder du schreibst dir ein Script (bash perl oder was du willst),
oder du nimmst einfach tar oder rsync
Beispiel mit tar:
Code:
cd /Quelle
tar -cv .*|(cd /ziel/parentpath;tar -xv )
je nachdem, ob du relative Pfade oder absolute Pfade willst, musst du das anpassen.
man tar (Option -P)
man rsync

Gruß Wolfgang
 
wenn ich die ordner einfach übereinander kopiere werden die unterordner, je nach wahl, entweder komplett ersetzt oder komplett übersprungen.

Du hast das falsch verstanden. (Oder ich das was du willst.)

Wenn du 2 identische Ordner Verzeichnisse ineinader kopierst, dann werden bei erserten nur die Dateien ersetzt die den selben Namen haben wie die Neue Datei die kommt.

Die Ordner werden schon so verschmolzen wie du das willst. Es wird nicht der Odner gelöscht und durch den neuen ersetzt, sondern es werde die neuen Dateien in ihn kopiert. Ersetzt wird erst dann wenn eine Datei mit dem selben Namen bereits existiert.

Kannst du ja mal ausprobieren.

Gruß Sono
 
Hallo

Es kommt darauf an mit welchen ToolZ akuaku das macht.
In der Shell normalerweise mit den üblichen Befehlen nicht.
Aber ich kenne ja nicht die grafischen Werkzeuge, die akuaku normalerweise verwendet.
Trotzdem sind rsync und tar das für solche Zwecke einzusetzende Werkzeug, da es auch über Netzwerk funktioniert. (bei tar halt netcat davor/dahinter spannen)

Gruß Wolfgang
 
Es kommt darauf an mit welchen ToolZ akuaku das macht.

Da hast du Recht.

Ich hab das mit cp , nautilus und konqueror getestet vorm posten.

Wie das bei anderen Tools läuft muss er selbst rausfinden. Aber er könnte auch einfach ein Tool vewenden bei dem es geht. ;-)

Gruß Sono
 
Hallo sono

akuaku schrieb:
wenn ich die ordner einfach übereinander kopiere werden die unterordner, je nach wahl, entweder komplett ersetzt oder komplett übersprungen.

Danke im vorraus

Offensichtlich scheint das verwendete ToolZ das aber nicht zu können, sonst wär die Frage überflüssig. ;)

Und rsync ist doch ein feines toolZ oder? :D

Gruß Wolfgang
 
rsync is was feines, wenn man es bedienen kann.

wtf , hast du eigentlich mit Toolz .
 
Hm den Begriff an un für sich, bzw die Angewohnheit an alles ein z zu hängen kenne ich schon.

Nur die Verwendung der Begriffes kam mir hier irgendwie "ironisch" vor, und so schlimm war die Frage eigentlich nicht.

Abgesehen davon dass 30 Sekunden Try and Error die Lösung mit 3 verschiedenen Tools gebracht hätte halt.

Gruß Sono
 
problem gelöst,
hab ein verzeichnis eifach mit tar gepackt und beim anderen entpackt

Danke
 

Ähnliche Themen

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Diveres Anfängerfragen

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben