PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP-Transfer - werden auch Checksummen übertragen?



Keruskerfürst
20.03.2006, 16:38
Ich lade häufiger DVD-Isoimages von Betriebssystemen herunter.
Werden beim FTP-Transfer auch Checksummen mit übertragen, die den korrekten
Datentransfer "überprüfen".

hehejo
20.03.2006, 18:12
Nein.
Du forderst ja nur die jeweilige Datei an.
Aber es hindert dich niemand daran die zugehörige md5sum-Datei herunterzuladen und auf deinem Rechner die md5sum vom Iso zu berechnen und beide zu vergleichen.

Keruskerfürst
20.03.2006, 18:21
Da Bittorrent Datensegmente versendet und diese dann mit einer Prüfsumme verglichen werden, wollte ich eben wissen, ob dies bei FTP auch der Fall ist.
Ich habe mir nämlich des öfteren auch DVD-Isoimages per FTP heruntergeladen. Bei der Installation sagte dann das OS: Disc nicht in Ordnung.
Die letzten Isoimages habe per Bittorrent heruntergeladen, dann war die Disc in Ordnung.

devilz
20.03.2006, 18:35
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0902241.htm

Das ist eigentlich ne nette Übersicht über das FTP Proto ...

Keruskerfürst
20.03.2006, 18:40
Sehr gut, danke!

Nachtrag:
Habe gestern Fedora Core 5 per Bittorrent und per FTP-Transfer heruntergeladen. Der Test des Mediums war beim Bittorrent Download in Ordnung und beim FTP-Download nicht in Ordnung.