Kein Zugriff auf CLI

T

thewilli

Mitglied
Hi :)

Ich bin dabei für meine Schule Linux Workstations zu konfigurieren. Dabei soll KDE verwendet werden. Der Benutzer soll auf keinen Fall Zugriff auf das CLI bzw. jegliche Art von Konsole oder Terminal bekommen. Zwar hab ich den Zugriff auf "konsole" sowie "xterm" unterbunden, meine Frage ist jedoch, wie ich verhindern kann, dass die Schüler solch ein Programm einfach aus dem Internet herunterladen und dann starten können, da die KDE Funktionalität ansonsten nicht sehr beschnitten sein soll.

Anm: Die Schüler verfügen nicht über das Kennwort zu dem Standardbenutzer "schueler", mit dem sie angmeldet sind.

Danke im Voraus :)
 
Hallo!

Den Terminal Zugriff zu unterbinden ist nicht besonders sinnvoll, da bei korrekt gesetzen Lese und Schreibrechten die Schüler nichts kritisches einsehen können. Es wäre sinnvoller, für die Schüler eine eingene Gruppe anzulegen und so die Zugriffe zu bestimmen.
Zumal man ja jederzeit über STRG ALT F1 bis F-irgendwas auf die Konsole wechseln kann und KDE zudem noch über ALT F2 Terminal Funktionen bietet.
 
Dem stimme ich zu (Gruppe/Rechte), außerdem würde ich den Schülern die passwd wegnehmen, damit sie dem Schueler Account nicht irgend ein Kennwort einstellen können. ( SUID bit entfernen ).
 

Ähnliche Themen

Slackware 10 und ATI-Treiber

Zurück
Oben