eigene Musikdatenbank verwirklichen

T

tv-verrückter

Mitglied
Hallo liebes Forum,
zuerst wollte ich mal Hallo sagen, dies ist mein erster Beitrag hier um unixboard. Ich benutze seit etwa 2,5 Jahren GNU/Linux (genaugenommen eigentlich die meiste Zeit davon SuSE Linux) und nutze den PC hauptsächlich zum Spielen, Internet und auch zum Musik hören.

Und hier fängt mein Problem/Thema an. Ich habe mittlerweile eine Menge an Musik auf dem PC und es wird auch immer mehr. Zwar ist es derzeit NOCH übersichtlich, aber durch immer mehr Musik kann sich dies schnell ändern. Zwar weiß ich, das es Programme wie Amarok gibt, jedoch ist mir Amarok ein bisschen zu groß/umfangreich und optisch auch überhaupt nicht mein Ding. Deshalb hab ich an ein Shell Script gedacht welches meine Musik erfassen kann.

Habe schon viel hierbei gerätselt, komme aber einfach nicht weiter:
Code:
read Eingabe
cat "/usr/local/music/database" | grep "$Eingabe" | read Ausgabe
xmms "$Ausgabe"

Dabei ist die Datei "database" nur eine Textdatei mit Adressen also praktisch:
Code:
/usr/local/music/pop/Super Künstler - Tolles Lied.ogg
/usr/local/music/rock/Lustiger Sänger - Super Witz.ogg
/usr/local/music/blues/Trauriger Artist - Trauriger Song.ogg
und so weiter. Das Problem ist jetzt nur das das Script zwar Xmms startet, aber Xmms nicht das abspielt, was es soll!

Vielen Dank im vorraus
Mfg
Der TV-VERRÜCKTE
 
Hallo

Und was ist jetzt deine Frage? ;)

Wenn ich das richtig verstehe, willst du also alle Dateinamen aus einer Datei einlesen und an xmms verfüttern.

Das einfachste wär hier natürlich einfach die Liste direkt an xmms zu übergeben.
:) :)
xmms "$(cat liste)"

Gruß Wolfgang
 
ok, meine Frage war wohl etwas versteckt ^^
Also, so in etwa stell ich mir mein Script vor, jedoch funktioniert es nicht so wie ich es gerne hätte, xmms bekommt einfach die Datei nicht richtig übertragen, ich denke das es am 2. read liegt, gibt es da noch eine andere Möglichkeit für?

Nachtrag:
xmms "$(ls | grep *Super Künstler*)"
funktioniert super!
Perfekt!
Vielen Dank, Wolfgang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hast du meinen Vorschlag mal getestet?

Was geht daran nicht?

Ersetze liste durch deine Datei mit vollem Pfad

Gruß Wolfgang
PS read erwartet eine Eingabe, die du so nicht gibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, doch deine Lösung funktioniert Super! Eigentlich richtig einfach, weiß gar nicht warum ich da so kompliziert gedacht habe!
Vielen Dank!

Aber... hättest du evt. eine Idee was ich machen soll wenn mehrere Dateien von grep gefunden werden?
 
Oder du legst dir mit XMMS eine Playlist all deiner Musikdateien auf deinem System an.
 
ne, eine Playlist ist nicht ganz das, was ich will, mein Ziel ist es ja praktisch eine Datenbank zu haben, die man dann ganz schnell starten kann und dann sofort das Lied abspielen kann, eine Playlist würde ja nur alle Lieder meiner Sammlung nach und nach abspielen, ist jedoch unpassend da ich sehr unterschiedliche Musik höre!
 
Hallo
tv-verrückter schrieb:
Hi, doch deine Lösung funktioniert Super! Eigentlich richtig einfach, weiß gar nicht warum ich da so kompliziert gedacht habe!
Vielen Dank!

Aber... hättest du evt. eine Idee was ich machen soll wenn mehrere Dateien von grep gefunden werden?

Die Frage versteh ich ehrlich gesagt nicht so richtig.
Wenn du Dateien nach Namen suchen willst, ist find dein Freund.
find /startpath -name "suchkriterium"
Wobei Suchkriterium nach Shellexpansion für Dateinamen einzustellen ist.
Bsp: *mp3 alle Dateien mit der Endung mp3.

Gruß Wolfgang
 
Okay, jetzt funktioniert wirklich alles so, wie ich es mir vorgestellt habe!
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben