UUID - wie ändern?

M

mogliii

Grünschnabel
Hallo,

ich habe Kubuntu 5.10

ich habe zwei externe USB Platten, und ich möchte in /etc/fstab anstatt /dev/sda*
Code:
UUID=**** /mountpoint ext3 options
verwenden.

habe dazu auch eine Seite gefunden, von der ich das gelernt habe:
http://www.wlug.org.nz/PartitioningSuggestions

und dort steht geschrieben, Zitat:
The partition UUID is guaranteed to be universally unique, and will always point to the same partition. UUIDs are supported on all (AddToMe: check this) filesystems linux supports, including swap and vfat.

Tja, habe dann die UUID's bestimmt, in die fstab eingetragen, und dan kam ein Fehler. Und was musste ich zu meiner großen Verwunderung feststellen?:
Code:
blkid | grep 03138356-5e61-4ab3-b58e-27507ac41937
/dev/sda2: LABEL="M-USB-DATA" TYPE="ext2" UUID="03138356-5e61-4ab3-b58e-27507ac41937"
/dev/sdc2: LABEL="M2-USB-DATA" UUID="03138356-5e61-4ab3-b58e-27507ac41937" SEC_TYPE="ext2" TYPE="ext3"
Die Partitionen sind nicht identisch... hier die partitionstabellen von den beiden Festplatten:
Code:
/dev/sda1               1          32      257008+   6  FAT16
/dev/sda2              33       19457   156031312+  83  Linux

/dev/sdc1               1          12       96358+   b  W95 FAT32
/dev/sdc2              13       30401   244099642+  83  Linux
Wie kann das passieren und wie kann ich die UUID verändern? mit pvcreate geht das, aber wie ich die man page überschauen kann zerstört das den Festplatteninahlt...
Weiss jemand weiter?
 
habe mich schon entschuldigt

Hallo,

hatte im Browser zurück benutzt, und dann vergessen, und dann eben zweimal gepostet. Den anderen Beitrag konnte ich nicht löschen. Habe keine Option gefunen. Also habe ich den Inhalt geändert mit Bitte um Löschung.

Ich verstehe Deine Irritation, es tut mir leid, aber ich möchte trotzdem Hilfe mit meinem Problem.

Gruss
 
mogliii schrieb:
Ich verstehe Deine Irritation, es tut mir leid, aber ich möchte trotzdem Hilfe mit meinem Problem.
Ok, kein Problem.

Haste dir mal meine Links angeschaut.
Vorallem den Ersten...

Lies dir das mal durch.
Da kannste sehen wie du deine Platten unterscheiden kannst..
 
Danke für die Links. Ich habe mir die erste Seite ... angeschaut.

Sicher hat die udev variante seine vorteile.. Vielleicht auf lange Sicht auch standard? Aber im moment sehe ich für mein System kein vorteil zu der uuid methode.

Die uuid scheint mir sehr viel einfacher, und es klappt mit MP3-Player und den 2 genannten FAT Parititonen.

Und wenn ich mal meine Digicam und USB-Memory-Stick anstecke, bin ich sicher dass die eine andere UUID haben. Und mehr Geräte habe ich nicht.

Mich schreckt es etwas ab, 3 stunden udev zu lernen wenn ich schon eine methode habe... muss nur eben die uuid ändern können?! Hat dazu keiner eine Idee?

Edit:
ich habe gerade nochmal gegoogled, und die Lösung gefunden...
http://linuxwiki.org/UUID

dort steht geschrieben, wie man die uuid ändern kann. hrm...
Code:
tune2fs -U 01234567-89ab-cdef-0123-456789abcdef
hätte gestern nicht nur englishe seiten googlen sollen. Sorry an alle, aber vielleicht hilfts ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann kann und will ich dir nicht weiter lernen.
Es ist ja nicht so, dass alle großen und kleinen Distris von hotplug auf udev gewechselt haben.
Und udev lernen muss man auch nicht.

5 Minuten und gut ist.
 
Also, werde das nun erstmal mit UUID machen, aber den namen udev mit einem dicken roten Kringel samt Links in mein schlaues Buch schreiben, und falls ich es brauche und viel Zeit habe, weiss ich wo ich Rat finden kann.

Ich bin doch relativ Linux-neuling und würde wohl mehr als 5 minuten brauchen, um das zu verstehen
 

Ähnliche Themen

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

Raid-1 einrichten

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

Wo sind die Geräte?

Grub kann Win7 nicht starten

Zurück
Oben