tmpfs für home dir

T

thewilli

Mitglied
Hi :)

Ich bin gerade dabei, Linux Clients für meine Schule auf zu setzen. Dabei soll das home-verzeichnis zwar beschreibbar sein, jedoch nach einem Neustart wieder in seinem ursprünglichen Zustand sein.
Nach intensivem googlen denke ich, dass tmpfs diesen Zweck wohl gut erfüllt.

Was denkt ihr? Wie würde das mit tmpfs konkret aussehen, dass homedir (ext3,hda2) mit fstab zu mounten?

Danke im Vorraus!
 
Das geht schon, nur mußt du sicherstellen, daß alle Konfigurationsdateien entweder per Symlink neu angelegt werden oder nach jedem neustart wieder ins /home kopiert werden je nachdem wer sich gerade anmeldet.
 
wieso legt ihr nicht jedem schüler ein eigenes home an? auf einem zentralen server und per nfs hat das den ungeheuren vorteil, das jeder seinen eigenes home hat, egal an welchem rechner :)
 
Denke auch das es besser ist denen ein eigenes Home zu geben.
Ich vermute jedoch das Ihr für jeden Rechner ein Login eingerichtet habt, weil Ihr nicht 500 Schüler einrichten wollt?
Demnach würde ich beim hochfahren das Home plätten (vielleicht in /etc/profiles) und dabei dann immer das /home/username aus /etc/skel kopieren und richtig berechtigen.

Gruss
maxix
 
das problem ist, das wir eine ziemlich große anzahl von schülern haben, und um die benutzeraccounts dann immer aktuell zu halten - dafür ist uns der verwaltungsaufwand einfach zu groß.

ich dachte mir, dass es vielleicht einfacher wäre, das home verzeichnis temporär zu mounten, anstatt immer beim starten das alte zu löschen und dann durch das neue zu ersetzen, oder?
 
Oder vielleicht das Kiosktool von KDE.
Das ganze über NX zum Server - bei CosmoPOD wird das auch so gemacht.
Dann könnte man - wenn der Server am ganzen Tage laufen würde - sogar einen Zugriff von Zuhause auf den Server machen.
 
dafür wird wahrscheinlich die serverkapazität nicht ausreichen, es gibt dafür ungefähr 50 Clients...

Und mit dem KDE Kiosktool hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die Benutzer sollen frei arbeiten können (nur keine Shell öffnen), aber nach Ihnen soll halt nicht die Sinnflut, sondern ein wieder aufgeräumtes System erscheinen.
 
das eingeben von "tmpfs" in google ergibt als erstes diesen link:
http://lwn.net/2001/1206/a/tmpfs.php3
das sollte doch reichen?? ;-)

Dazu brauchst du ein Skript, dass eine vorhandene Verzeichnisgrundstruktur, vor allem mit KDE konfuguration usw., in das tmpfs verzeichnis kopiert
 
ich hatte auch schonmal gegoogelt, aber noch nicht wirklich was gefunden, was mir weiterhilft.

wie kann ich denn so ein script erstellen? wo finde ich ein rihctiges "tutorial" für tmpfs?

Danke!
 
Also ich verstehe das Problem nicht wirklich!
Du erstellst ein Homeverzeichnis wie es die Schueler haben wollen.
Dieses kopierst du dann an eine andere Stelle im System.
Du fügst der fstab eine Zeile hinzu, einfach aus Faulheit, zB

tmpfs /home/Schueler ro,users,gid=users,umask=000 oder so... man mount!!

dann packst du ein Paar Zeilen in die /etc/profile,
Prinzipiell:
umount /home/Schueler //Alte Daten "löschen"
mount /home/Schueler

cp -r /HomeKopie /home/Schueler
 
irgendwie steh ich jetzt gerade etwas auf dem schlauch..

das tmpfs erstellt doch von den lokalen daten eine kopie im arbeitsspeicher, so dass die fstab zeile ausreicht, nach einem neustart alles wieder her zu stellen, oder? wofür brauche ich da noch das rumkopieren?
 
thewilli schrieb:
irgendwie steh ich jetzt gerade etwas auf dem schlauch..

das tmpfs erstellt doch von den lokalen daten eine kopie im arbeitsspeicher, so dass die fstab zeile ausreicht, nach einem neustart alles wieder her zu stellen, oder? wofür brauche ich da noch das rumkopieren?
Ist es nicht ein wenig uebertrieben, jedesmal, wenn ein Schueler sich ausloggt, den Rechner neu zu starten?
 

Ähnliche Themen

Gnome-Menüs und mehr sichern

OpenSuSE11 , XEN, virtuelle Maschine verliert NetzwerkConfig

Zurück
Oben