welche distribution?

D

Darkman

Eroberer
hallöchen an alle,

ich hab da mal eine "einfache" frage (wo wohl die antworten ziemlich unterschiedlich sein dürften): welche distribution soll ich wählen? ich bin völlig neu in der linux-welt. ausser ein wenig rumklicken und ausprobieren gab's bei mir bisher nicht :)
ich will an sich ein einfaches ding *faul*! es sollte meine hardware zum laufen bringen (dell inspiron 8000 notebook), leicht in der handhabung sein, man sollte trozdem etwas dabei lernen können, ..... :-)

was könnt ihr denn da einem umsteiger empfehlen?!?
 
ich bin auch relativ neu in der linux-welt und hab schon erfahrungen mit gentoo und SuSE gemacht... ich hab mir sagen lassen das Mandrake gut sein soll und das es so ziemlich das gängigste unterstützt...


also meiner meinung nach probier SuSE oder Mandrake...
kannst ja ausprobieren was dir besser gefällt... am besten ma beides installen und dann entscheiden (so mach ich das zumindest *lol*)

viel glück und erfolg bei der suche

Mfg NeXuS
 
Also ich würde für totale Einsteiger zuerst einmal Knoppix empfehlen. Diese Live-CD muss nicht installiert werden und beeinträchtigt nicht vorhandene BS. In der aktuellen c´t ist die version 3.1 drin.
Ich habe die CD selber ausprobiert und bin positiv überrascht. Ich setzte die CD auf einem alten Windows Rechner ein, auf der noch viele lieder drauf sind.
Auf meinem aktuellen PC verwende ich selber SuSE 8.1 und bin komplett zufrieden damit. Meine Hardware wurde tadellos erkannt und funktioniert auch ohne Probleme. Am Anfang hatte ich Probleme mit meinem USB-DSL Modem habe aber inzwischen auch eine Lösung für das Problem gefunden.
 
die knoppix cd in der c't hab ich auch :) ist wirklich 'ne witzige sache! nur will ich so schnell wie möglich weg von m$ und daher kann ich mir gleich linux installieren (von der cd booten dauert ein wenig lang *g*).
bin gerade im moment dabei mir mandrake zu saugen... ist knoppix besser?!?