PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker klappt nicht unter Samba :(



LastActionHero
07.03.2006, 13:31
Hallo

ich habe...
SuSe 9.1
Cups 1.2
Samba3
...installiert.

Ich möchte nun von meinen WinXP Rechnern zwei Drucker ansprechen. Einmal ein Brother Laserdrucker über USB, und einmal einen Epson Farbdrucker. Bei Cups eingerichtet (über xx howtos... ) habe ich die beiden, über Cups kann ich auch drucken, allerdings nicht über Samba. Ich kann die Drucker zwar auswählen, aber beim installieren bekomme ich gesagt "zugriff verweigert, Verbindung nicht möglich"

Ich weiß, dass ich über IP mit Cups verbinden könnte, aber das möchte ich nicht.

Ich möchte eigentlich folgendes haben:

Ich möchte das Webinterface von Cups nutzen um den status des druckers abzufragen und um zu sehen, wer wann was gedruckt hat! Ich möchte aber auch, dass wenn man von einem Client druckt, dieser Auftrag in der "Warteschlange" von "Drucker und Faxgeräte" im Windows steht, bis dieser fertig gedruckt hat, damit man ihn vom jeweiligen auftraggebenden PC wieder abbrechen kann.

Hintergrund ist folgender, ich hab zwei kleine brüder und eltern, die sich mit der materie nicht so auskennen und die haben mir demletzt ausversehen über cups 120 seiten müll gedruckt weil sie sich verklickt hatten und in der warteschlange stand nix zum abbrechen...

kann mir dabei irgendwer helfen?? ich hab schon unzählige howtos gelesen und in jedem stehen andere parameter wie es gehen soll...

meine cups.conf und samba.conf kann ich bei bedarf posten!

devilz
07.03.2006, 17:10
Dann poste mal bitte die Samba conf ;)

LastActionHero
07.03.2006, 17:19
[global]
workgroup = MSHEIMNETZ
interfaces = 127.0.0.1 192.168.6.3 eth0
bind interfaces only = true
printing = cups
printcap name = cups
map to guest = Bad User
guest ok = yes
guest account = nobody
use client driver = yes

[printers]
comment = All printers
path = /var/spool/samba
browsable = yes
writeable = yes
printable = yes
guest ok = yes
public = yes


MSHEIMNETZ ist korrekt und 192.168.6.3 ist der Rechner, dem ich Admin von CUPS gewährt hab

LastActionHero
26.07.2006, 16:19
hallo!

ich bins nochmal mit aktuellem Problem:

bis gestern hat diese config super geklappt! dann kam ein stromausfall, jetzt klappt garnix mehr :(

ich kann von dem cups-webinterface aus die testseiten für jeden einzelnen drucker drucken, aber von den clients aus nichtmehr! hintergrund dafür ist, denke ich, dass ich nichtmehr an samba drankomme! ich kann zwar auf den samba-server drauf, aber er zeigt mir nichtmehr meine beiden drucker an!

woran könnte das liegen? beides neu gestartet hab ich schon!