Skript verhält sich als cronjob nicht wie in der bash

_Michael_

_Michael_

Mitglied
Hallo zusammen,

Bin eben wieder auf ein Problem gestossen:

Habe ein Skript ohne Parameterübergabe, das in der bash (manuell aufgerufen) problemlos durchläuft und auch keinen Fehler zurück gibt. Alle Kommandos werden anstandslos ausgeführt.
Wenn ich jetzt eben genau dieses Skript als cronjob alle 15min laufen lasse tritt ein Fehler im Skript auf. Wie kann sowas sein?

Schöne Grüße,

Michael
 
Hallo
Welcher Fehler tritt denn auf?
Ich frage mal meine Glaskugel...
:think: :think: :think:
Bedenke auch, dass du bei Skripten die als cronjob laufen die Pfade zu den Programmen setzen musst, wenn die Variable $PATH nicht extra in der crontab gesetzt ist.
Also etweder am Anfang des Scriptes PATH=/usr/bin:...
festlegen, oder in der crontab setzen. Alternativ kannst du im Script selbst auch alle Befehle mit vollem Pfad benutzen.
also statt
tar -cjf target.tar.gz source
/bin/tar cjf target.tar.gz source


Die Ausführungsrechte und Zugriffsrechte sollten natürlich auch richtig gesetzt sein.
Besonders wenn es nicht als root (crontab von root) laufen soll.

Also gib mal genauere Infos, gegebenenfalls das Script selbst, nebst Fehlermeldung.

Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Danke für deine schnelle Antwort.
Sorry für die mangelne Beschreibung.
Aber dein Hinweis hat das Problem dennoch gelöst. Es lag zwar nicht an /bin o.ä. die in PATH rein müssen... es lag vielmehr daran, dass ich im Skript an einer Stelle eine relative Pfadangabe zu einer Datei drin hatte und meine Tests hatte ich allesamt in dem passenden Dir durchgeführt. Tja und da nun cron her geht und zufällig nicht meinen "Testpfad" zum Ausführen des Skripts nutzt ;-) (Skript liegt in /bin) hat es nicht funktioniert... Naja, immer diese Kleinigkeiten :D

Dank Dir!

Beste Grüße,

Michael
 

Ähnliche Themen

Skript - letzten Samstag im Monat

script wird als cronjob anders ausgeführt

USB Geräte per Bash Script resetten (Gerät hängt sich öfter mal auf)

[RedHat] Seltsames Verhalten bei Cronjob... Hilfe!!

"Probleme" mit einem Kernelmodul

Zurück
Oben