Samba-Shares mit Laufwerksbuchstaben versehen

S

sambanewbie

Lernwilliger
Ich möchte Samba-Shares mit Laufwerksbuchstaben versehen, die beim anmelden auf den Windowsbüchsen im Arbeitsplatz als netzlaufwerk zusehen sind.

Habe überlegt es als Script beim Windowsstart laufen zu lassen. weis aber nicht genau wie. Allerdings wäre mir eine ander lösung lieber.

Kann mir jemand helfen? ?( ?( ?(
 
Schau dir mal das windows-programm "subst" an.
 
ganz nett aber nicht ganz das was ich suche.
trotzdem danke.
hat jemand noch einen anderen vorschlag?
 
Die einfachste Methode sind doch aber Scripte. Geht auch recht einfach solche zu erstellen. Um die Laufwerke zu mappen benutzt man den Befehl net use. Dies könnte folgendermaßen aussehen.
Code:
net use z: \\Servername\Freigabename /yes
 
ja denke ich mittlerweile auch.

da ich ein solches script noch nie geschrieben habe kann mir irgend jemand sagen wo ich ein how to dazu finde?

Kann ich das script dann unter angabe des pfades in die smb.conf unter logon script eingeben?
 
Kannst du mit einem x-beliebigen Editor unter Linux schreiben. Ich mach es immer mit gedit. Ist dem Windows-Editor sehr ähnlich. Einfach nur die Befehle ähnlich wie oben reinschreiben und speichern. Am besten als <Benutzer>.bat abspeichern. Der Pfad muss in der smb.conf drinstehen.
 
Noch ne Idee:

Habe bei mir einfach die Laufwerke unter WINXP als Netzwerklaufwerke eingehängt.
Geht recht einfach, muss man aber bei jedem neuen Rechner machen.
 
Ja ist richtig aber das ist ja fast wie netzwerk zu fuß
das mit den scripts ist schon die besste lösung denke ich

danke an alle.
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Win 10 1803 und alte Samba Versionen: EXE von Share startet, aber keine Netzwerkverbindungen

Execute in Terminal - Meldungen anzeigen

Samba Datentransfer bricht ab

Samba mit OpenLDAP Backend

Zurück
Oben