Zahl hinter sleep ändern

M

monox

Grünschnabel
Hallo

Ich möchte mit Hilfe von regular expression im selben File die Zahl hinter sleep durch eine zufällige Zahl im gleichen File mit Hilfe von sed und Regular expressions ändern. Bitte fragt mich nicht, was das soll, es ist teil eines grössren Scripts. Allerdings funktioniert es nicht.
Im unterem Beispiel sollten nachher z.B. sleep 2 z.b. durch sleep 5 ersetzt werden nach einer Ausührung.

#!/bin/bash
echo "hallo"

sleep 2

Z=`expr 1 + $RANDOM % 10`
echo $Z
sed -i -re "s/sleep [1-10]+/sleep ${Z}/g" $0

sleep 3

-----

mfg

monox
 
Hallo

- IMHO wird zumindest bei der bash dein Script nach dem Start komplett in den Speicher geladen und ausgeführt.
Wie das bei sehr großen Script gehändelt wird, habe ich noch nicht getestet. Diese Größe wirst du aber wohl kaum erreichen.

Insofern wirst du zur Laufzeit keine Änderung bemerken.
- sed kennt nur einstellige Zeichenklassen [0-9]

Also müsstest du dein Script nach Änderung neu starten.

Gruß Wolfgang
 
Genuegt es nicht, wenn du einfach
sleep `expr 1 + $RANDOM %10`
ausfuehrst? Oder hat das unerwuenschte Nebeneffekte?
 
boah, leude.. ich hab mich eben echt gekugelt vor lachen...

wie irrsinnig es doch wieder ist und scheinbar schier unerreichbar kleine dinge zum laufen zu bringen, die dann höchstwahrscheinlich, den wahren zweck kennen wir hier nicht, nicht einmal esentielle programme oder funktionen ausführen oder kontrollieren, wovon man aber denkt, sie seien wichitig und füllten einen essentiellen part innerhalb dieses gefüges.
in jedemfall geht es hier um einen zahlenberiech von 1-0, von welchem man ja annimt, es so leicht beeinflussen zu können, doch murphys gesetze hätten dann ja keinerlei gültigkeit mehr in der ansonsten mit gesetzen so voll gespickten welt der physik der pc's.

ehrlich gesagt, hatte ich keine ahnung was er erreichen will und wie aber in jedemfall ist es meiner meinung nach viel zuviel aufwand, nur wegen einem zahlenberiech von 1-0 ...

puh... das threat von.. ich weiß nich wem, war echt mal der mega hamma!!!
 

Ähnliche Themen

batch script funktioniert nicht ...brauche hilfe

Grafische Anzeige der Temperatur

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

[Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

HandbrakeCLI Shell Skript

Zurück
Oben