Skript fürs Homepage-Finden gesucht

H

hurricane

Grünschnabel
wie kann man ein Shell-Skript entwickeln (es können mehrere sein, die sich gegenseitig aufrufen),welches alle homepages aus einem Server findet und automatisch eine tabellein einer html-datei erzeugt.:hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :)
 
1. willkommen bei unixboard.de :]
2. dein topic ist wenig aussagekräftig! eine genauerer titel würde die wahrscheinlichkeit erhöhen das dir geholfen werden kann.
3. wie sieht den der server aus? wo liegen den die homepages? was soll der sinn der ausgabe sein?
 
Erklärung

Es ist ein Shell-Skript zu entwickeln, welches alle Homepages von z.B www.bsp.de findet und automatisch eine Tabelle in einer HTML-Datei erzeugt.
Dabei ist Folgendes zu beachten:


* Eine Homepage befindet sich immer im $HOME/public_html-Verzeichnis ($HOME entspricht dem Home-Verzeichnis eines bestimmten Benutzers)
* In dem Home-Verzeichnis muss eine index.htm oder eine index.html Datei existieren, auf die man Leserechte hat.
* Der User und die Gruppe des Users sollen ermittelt und in der Tabelle mit angegeben werden.
* Die Adresse (URL) der Homepage soll als Link in der Tabelle auftauchen.
* Es soll ersichtlich sein, zu welcher Zeit diese Seite das letzte Mal aktualisiert wurde.
 
Ehrlich gesagt versteh ich immer noch nicht so ganz genau wie du das haben willst.
Das Script soll dann schon lokal auf dem Server laufen und nicht remote, oder? Und wo genau sollen User und Gruppe mit rein?
Am besten du zeigst mal eine Art Beispielausgabe wie du dir das am Ende vorstellst, dann kann man am besten helfen.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, sowas wie das hier ist es nicht was du brauchst, oder?

Gruß
Nic
 
lol, machst Dir nichtmal die Mühe zu vertuschen, dass es 'ne Hausaufgabe ist. Schau Dir mal "man test" und "man find" an...

Gruss, Phorus
 
Beispielausgabe:

Webseiten von www.abc.de
Alle hier gelisteten Websiten wurden durch ein Shell-Script automatisch gefunden.
Letzte Aktualisierung: Fr Sep 15 14:45:33 CET 2006

Group User URL Homepage
-----------------------------------------------------------
ap32 I mueller I http://www.abc.de/~mueller
-----------------------------------------------------------
mn01 I diedrich I http://www.abc.de/~diedrich
-----------------------------------------------------------
mn02 I brans11 I http://www.abc.de/~brans11
-----------------------------------------------------------
WM06 I schmitt09 I http://www.abc.de/~schmitt09
-----------------------------------------------------------


Oder am beste siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Bspausgabe.doc
    22 KB · Aufrufe: 3
ah jetzt kapiere ich es. Wenn man nicht die Ordnerstrucktur von dem Server aus aufrufen kann sehe ich die einzige Möglichkeit dadrin es so zu machen, das man eine Html-Datei auf Links durchsucht, die local sind. und von den gefunden Seiten macht man das gleiche, bis man keine neue findet. Anderes kann ein User von draußen auch nicht die Seiten finden.
 
Ssh

Danke für Deine Hinweise.

Da ich Unix-Anfänger bin, mein Problem existiert noch.
Ich habe nur die Grundlagen über Shell-Script's, und habe noch keine Ahnung wie
ich solches Sktipt erzeugen kann, also welches Kommandos soll ich anwenden.


Für weitere Hinweise würde ich sehr dankbar.
 
Imho ist es nicht möglich Verzeichnisse eines fremden Servers, dessen Domain man weiß, herauszufinden ohne vollen Zugriff auf den Server zu haben.
[edit]
Ah anscheinend hab ich das falsch verstanden, oder doch nicht?
 
Wie gesagt, "man test" und "man find", obwohl find garnicht benötigt wird. Ich geb Dir mal ein paar Gedankensprünge:

Code:
echo "html-head" > find.html
for i in $(echo /home/*)
do
  if [ -e "$i/public_html/index.html" ]
  then
    ls -l "$i/public_html/index.html" | awk '{print "user "$3"   group "$4"   http://www.abc.de/~"user}' user=$(basename $i) >> find.html
  fi
done
echo "html-foot" >> find.html

edit: Um das HTML-Gedöns musst Du Dich selber kümmern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChrisMD so meinte ich es auch nicht. Nur man kann versuchen, wenn man eine Html-Datei hat, ob man bei den Links einen oder mehrere findet die auf eine andere Seite, die aber auch auf dem Server liegt, zeigen. Oder meintest du mich gar nicht :think:

@hurricane kann dir da leider auch nicht helfen. Hab es so gut wie noch nie benutzt. Aber man lernt es doch am besten wenn man sich da reinarbeitet und nicht nur die Befehle nimmt die andere einen vorschlagen
 
Für alle Hinweise möchte ich Euch bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja eine html datei ist doch nur text. ein Kommando gibt es glaub ich nicht dafür musst einfach nur den Text dort reinschreiben. Wie das geht hat schon Phorus gezeigt. Falls du wissen willst wie eine Tabelle aus sieht, dann schau mal hier
 
Danke Phorus und Huntings - Eure Hinweise sind hilfreich für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Erweiterbarer Wrapper für GNU find

SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

WebUI für wget opder Aria2 auf dem Raspberry Pi

Zurück
Oben