xserver konfgurieren/starten

G

Gebath

Bei mir hat auch xserver nicht gestartet also hab ich drakconf ausgeführt und vesa als treiber eingestellt und alles soweit durchgemacht (so gut ich konnte/wusste). Habe jetzt Vesa eingestellt und eine Auflösung von 1600x1200 16bpp (was such immer das bpp sagt). Der Monitor ist auf Benutzerdefiniert. Jetzt bekomme ich zwar ein Bild jedoch kann man nichts erkennen da es total verzerrt ist (ich habe ungefähr 7 Mauszeiger) und sich wiederholt dazu kommen noch Balken. Während des Test war das auch schon so aber ich habe keine andere Einstellunge gefunden unter der sonst überhaupt ein Bild zusande kam.
Mein Laptop:
Acer TM 8102WLMi mit ATI Readon Mobility X700, Intel Centrino 1,73 Ghz und 512 MB DDR2 RAM
 
deine Fehlerbeschreibung deutet eindeutig darauf hin, dass du die Frequenzbereiche falsch angegeben hast. Damit kannst du den Monitor dauerhaft beschädigen. Ich hatte mal versucht einen 9`` b/w Monitor absichtlich zu schrotten und hatte da ähnliche Ergebnisse erzielt, wenn ich total falsche Frequenzbereiche angegeben habe.

Informiere dich bitte über deine Hardware und schreibe es, wenn das Manual einfach weggeschmissen wurde, bitte auf.
 
das klingt beruhigend. Da ich am Frequenzbereich nichts geändert habe (!):think:
Ist der unter Linux dann gleich wie unter Windows (dann könnte man ihn ja auch so herausfinden das Manual habe ich zwar noch müsste ich aber suchen) Ich denke schon aber wenn dem der Fall ist dann stellt sich die Frage wo ich das einstelle? Ich kann mich nicht mehr an eine derartige Einstellung in drakconf erinnern
 
Da musst du doch einfach in der xorg.conf die Frequenzwerte unter: Section "Monitor" eintragen und dann solte es wohl gehen .
 
Wo finde ich die? Entschuldigung für die dumme Frage aber ich bin Linux Anfänger. Und sollte die nicht Linux automatisch erkennen bzw. ist die im Textmodus uninteressant? denn da gibt es ja keine Darstellungsporbleme
 
Na gut da will ich mal nicht so sein 8) Die findest du in der Regel unter /etc/X11 und die musst du dann mit nem editor als root öffnen (z.b. emacs) . Dann musst du halt die Frequenzwerte deinem Monitor entsprechend ändern .
 
ok danke. also ich gebe als root angemeldet das ein (nur um sicher zu gehen):
/etc/X11/xorg.conf
und da gebe ich die selbe Frequenz wie unter Windows und dem Manual angegeben ein. ok ich probier das aus und melde mich mit dem Ergebnis dann wieder
EDIT: Also der Frequenzbereich beinhalet die unter Windows eingellelten 60 Hz ich bin jetzt ein bisschen Planlos um ehrlich zu sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also eigentlich müssten das 2 Werte sein. Einmal für Vertikal und einmal für Horizontal . Ich poste einfach mal was ich bei mir stehen hab vielleicht weißt du ja dann was ich meine

Section "Monitor"
Identifier "monitor1"
VendorName "Generic"
ModelName "1280x1024 @ 60 Hz"
HorizSync 31.5-64.3
VertRefresh 50-70
 
das sieht bei mir genauso aus (bis auf die Auflösung) die vertikale und horizontale Synchronisation stimmen demnach (da ja 60 in beiden Fällen in der Spanne enthalten ist) Allerdings weiß ich nicht mehr was in den ersten beiden Zeilen stand :think: ist es eigentlich sicher dass ein Acer Notebook einen Acer-Bildschirm hat weil dann könnte ich das mal mit manchen Einstellungen versuchen
 
nein leider nicht. An anderer Stelle wurde mir geraten ein Update durchzuführen was ich aber aufgrund meines USB-Modems nicht kann. Dies sollte das Problem beheben aber wie gesagt, ich kann es leider (noch) nicht. Möglicherweise wenn mein Vater den neuen Provider nimmt und ein Ethernet Modem. sollte dies der Fall sein werde ich es noch einmal versuchen. Es wird aber dann sicher noch etwas dauern denn von diesem Provider gibt es noch nicht einmal ein genaues Angebot...
 
Du kannst ja ma deine xorg.conf posten vielleicht findet man da ja was . Achja du benutzt nich zufällig ein WLAN usb stick oder ? Wenn ja schonma versucht den mit ndiswrapper zum laufen zu bringen ?
 

Ähnliche Themen

Die richtige Distribution für mich

Zurück
Oben