Eine Frage

Konstantin

Konstantin

Grünschnabel
Also das ist an die Experten gerichtet.Ehm ich bin ein Anfänger in dem Thema Programmierung,könnte mir einer erklären mit welchen Programm ich bei Linux Spiele herstellen kann und wie.

Das wäre sehr nett,also ich würde mich freuen wen ich eine Antwort bekommen würde....:hilfe2: :hilfe2: ?(
 
hi Konstantin,

erstmal willkommen im Board. ;)

Du fängst gerade an zu programmieren und möchtest direkt spiele entwickeln. Nunja, falls du Dich noch nicht mit Linux auskenne solltest, so solltest d erstmal dein System ein wenig kennenlernen. Daz musst du erstmal lesen, lesen und lesen. Ich denke das Board Wiki ist schonmal ein guter start.

Dann zu deiner Spiele programmierung. Was solls denn sein?? 3D?? oder ein einfaches hangman??
Nunja, ich würde Dir empfehlen Dich in C++ einzuarbeiten. Für die Grafischen ausgaben solltest du Dich evtl mit QT von Trolltech auseinander setzen. Um 3D umzustezen kannst du dann zB OpenGL nutzen. Ich hoffe diese stichwörter helfen Dir bei deiner weiteren suche. Ich wünsch Dir viel erfolg, schreib mal wie du vorran kommst.

Gruß

Daniel
 
waenn du wirklich spiele programmieren willst ist vielleicht das der richtige einstieg:
C
SDL

mfg badbacklsash
 
Also dan habe ich noch eine Frage ich habe ja beim Kauf von Linux ein Buch mitbekommen das Administrationshandbuch steht dort das gleiche wie bei Wiki oder sind da unterschiedliche sachen
 
Welches Linux??? Es gibt viele. z.B. Debian, Gentoo, SuSe, ...
 
Konstantin schrieb:
Also dan habe ich noch eine Frage ich habe ja beim Kauf von Linux ein Buch mitbekommen das Administrationshandbuch steht dort das gleiche wie bei Wiki oder sind da unterschiedliche sachen

deine motivation in ehren ! :respekt: da es schon ein recht umfangreiches unterfangen ist, ein spiel zu programmieren, würde ich dir empfehlen, gleich mit einer distribution anzufangen, bei der man einiges lernt (aber auch einiges an handarbeit machen muss): gentoo :-)

da ist dann auch kein buch dabei, und kaufen braucht man es auch nicht. willst du dein spiel eher im 2d- oder im 3d-bereich machen ?

ansonsten würde ich dir raten, dich etwas mit c++ auseinanderzusetzen. evtl. auch java, da bin ich aber was 3d betrifft weniger informiert. vielleicht hilft es dir auch, wenn du dir mal den quellcode von nexuiz anschaust. einfach um mal nen überblick zu bekommen.
 
Gentoo??? Guter Anfang!!!

1: C
2: C++
3: OpenGL

wenn du die 3 beherschst, kannst du auch 3D Programmieren. Ich würde mit C anfangen, dann C++.
 
ich befinde mich in einer ähnlichen situation...ich habe ubuntu und möchte gerne wissen welche die "beste" IDE zum programmieren ist...

was haltet ihr von der eclipse erweiterung für c/c++ cdt?
und was ist mit anjuta...da funktioniert die hälfte nie und ich hab
nie ein programm wirklich fertig compilieren können...

lg heady
 
Warum sollte man mit C anfangen, wenn man C++ programmieren soll?
Ich bin nicht dieser Meinung.
 
Also ich denk mal das ich etwas in 3d bereich machen will.Für C++ habe ich ein Programm das ist also ein Lernvideo.Mit der Sache was ich für ein Linux habe da muss ich ermal schauen kommt in meinem 2 Beitrag.
 
Du kannst ja auch mit Engines arbeiten wie zum Beispiel AGA, oder die genutzten Engines die für ScummVM.
Damit lassen sich aber nur Adventures programmieren, mein Bruder bastelt damit zum Beispiel was:

http://www.mountmonkey.com
 
Also ich habe SUSE/Linux/Professional/9.2/Novell

also das steht auf der Verpakung was für ein Programm soll ich benutzen...

Und wegen dem Namen mir ist nichts besseres eingefahlen(Sorry)

Ey Yaddi wie lange hat dein Bruder dran gesessen?

Ey damager ich habe mir dein Link angeschaut und da ging es um KOF91 Version 1.1 + Source Code kennst du dich damit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Konstantin schrieb:
Ey damager ich habe mir dein Link angeschaut und da ging es um KOF91 Version 1.1 + Source Code kennst du dich damit aus?

ey alder....ne, kenn mich da nicht aus aber es schien mir als "guter" einstieg in das codes von nicht-3d games.

ach ja ... wegen der ansprache:
haben wir früher zusammen schafe gehütet? :winke:
 
Ne wen ich dich sietzen soll musst du nur sagen kein problem für mich

und wen das irgenwelche probleme gemacht hatte(sorry)
 
Spiel zu programmieren ist schon schwer, vorallem weil es lange dauert und einem die Lust nicht vergehen soll, auch wenn man mal nicht weiter kommt. Da scheitern viele dran ( kenn das selbst ;) ). Zum programmieren lernen geht eigentlich jede Sprache, denn die meißten sind sich sehr ähnlich (größster unterschied ist von die Objektorientierung von der Funktionsorientierung). Ich persönlich fand den Einstieg mit Java ziemlich einfach, auch wenn man zuerst mit den Haufen an vorhanden Klassen erschlagen wird. Aber das kann für jeden anders sein. Am besten ist aber wohl die Sprache am Anfang zu nehmen, die einer, den man gut kennt, kann und auch nicht entnervt aufgibt was zu erklären, wenn man Fragen hat.
Hoffe es hat etwas geholfen

huntings
 
Konstantin schrieb:
Ne wen ich dich sietzen soll musst du nur sagen kein problem für mich

und wen das irgenwelche probleme gemacht hatte(sorry)

Hehe Siezen musst Du hier niemanden, aber den kumpelhaften Ton muss man sich erst erarbeiten ;)
 
root1992 schrieb:
Gentoo??? Guter Anfang!!!

1: C
2: C++
3: OpenGL

wenn du die 3 beherschst, kannst du auch 3D Programmieren. Ich würde mit C anfangen, dann C++.


Zwischen C++ und OpenGL sollte noch SDL. Das erleichtert dann den einstieg in OpenGL
 
oh man da habe ich aber noch viel vor wir dan mal zeit anzufangen
 

Ähnliche Themen

günstiger Mehr-Kerner (CPU) für VMs

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

Deutsche Glasfaser IPv4 Geräte ins Internet bringen

iptables verständniss frage, xrdp nicht erreichbar.

Zurück
Oben